Veränderungen
Veränderungen- und seien sie noch so klein..
sollten im Alter möglichst gar nicht sein..
Denn - wenn auch so niedrig die Hürde..
Je älter man wird- ist es doch eine Bürde.

Es verändert sich die Ordnung und auch die Welt-
genauso das Klima und auch unser Geld.
Auch heißer als früher so ist unsere Sonne-
und daraus folgernd- ist es aus mit der Wonne.

Auch beim Fahren mit der Eisenbahn-
sind wir nicht sicher- kommen wir an?
Verändert hat sich die Infrastruktur- sprich hier- die Geleise
Sie sind oft marode- auf gefährliche Weise.

Verändert haben sich auch viele Leute.
Sie waren nicht immer so egoistisch wie heute..
Ganz anders als früher so ist unser Leben.
Ein Jeder will haben- Die meisten nichts  geben.

Manches Geänderte ist nur ganz klein-
da fallen mir die Regale im Supermarkt ein.
Immer und Immer wird das "Wichtige" versteckt-
dafür das was wir kaum brauchen- sofort entdeckt.

Es kann auch passieren daß fix über Nacht
Deine alte Apotheke einfach so..zugemacht.
Die nächste ist dann kilometerweit weg.
 Ich hasse Veränderungen und solchen Schreck.

Vielleicht brauchen wir mehr Zeit zum gewöhnen.
Wir neigen doch meistens vorab schon zu stöhnen.
Oder hängen wir gar zu sehr an alten Zöpfen?
weil das Gewohnte spukt noch in unseren Köpfen.

Ein Umdenken hilft uns ganz sicher hier weiter.
Wir verändern uns auch.....und es geht trotzdem weiter.

Tulpenbluete 13
Angelika

Anzeige

Kommentare (11)

Willi P

Wahre Worte,
ich kann alles nachvollziehen.
Liebe Grüße von Willi

Tulpenbluete13

@Willi P  

Dankeschön lieber Willi..ich scheine da einen "wunden" Punkt getroffren zu haben.....lach...

vielen Dank für Deinen Kommentar
und nocheinen schönen Sonntag
Angelika

Tulpenbluete13

Jetzt kommt mein Dankeschön für die vielen, vielen Herzchen:

Ladybird
indeed
Monalie
Christine62laechel
Marlen13
Maslina
Edit
Agathe
Lisa K.
Syrdal
Ernest
Herrii
rehse
Claudine

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den kleinen und erst recht bei den großen Veränderungen im Leben
Angelika



 

Claudine

Ja, manche Veränderungen können unser Leben reichlich erschweren, liebe Angelika.
Veränderung ist aber auch eine neue Herausforderung zur Weiterentwicklung und um geistig zu wachsen. Und damit hört der Mensch nicht auf. Selbst im Alter nicht. Glücklicherweise.

Herzliche Grüße
Claudine

Tulpenbluete13

@Claudine

Liebe Claudine,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Veränderungen sind auch eine Herausforderung egal auf welcher Ebene.

Ich bin Ende vorigen Jahres umgezogen..das war eine Herausforderung zumal ich alles ganz alleine bewältigt habe (hatte aber eine Umzugsfirma)
aber trotzdem....
Ich weiß aber auch daß ich jetzt keine solche "elementare Veränderung" mehr brauche.

Dankeschön für Deinen netten Beitrag.

Lieben Gruß
Angelika

Syrdal

 

Es ist wohl ein Gesetz des Lebens,
dass sich stets alles verändert,
doch jedes Sträuben ist vergebens,
weil es ja doch nichts verhindert,
drum muss man mit dem Weltlauf gehen
und sich weitgehend anpassen,
denn die Welt wird sich weiterdrehen,
darauf muss man sich einlassen.

Also, auf geht‘s, sagt
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Ja lieber Syrdal,

ich habe mich ja schon mit dem "Wettlauf" den Du skizierst eingelassen
und bin umgezogen. Das war eine Riesen-Veränderung.
Aber daraus resultierende "kleine" Veränderungen zu bewältigen ist gar nicht so einfach.z. Beispiel: Bis man sich merkt welche Tür im Flur wohin führt??!!(immerhin 4 Stück)dauert es schon ein wenig........usw. usf. lach...
Aber Du hast ja recht: Man kann machen was man will ...da müssen wir durch.
Es hat mich gefreut daß Du Dich auf dieses Thema eingelassen hast.

Lieben Gruß´
Angelika
 

ladybird

Liebe Angelika,
zu diesen derart stimmigen Veränderungen, kann ich Dir leider nicht lustig antworten, wie Du es von mir gewöhnt bist....
denn alle Veränderungen (sehr, sehr treffend) haben für uns ältere Generation nur
Nachteile...wie kommen wir an in unsere Bank, Apotheke , die vor Ort war, und nun nur etliche km entfernt, zu erreichen ist?  Das überfordert uns Ältere
Da blockiert meine Hilflosigkeit das Umdenken...
Deine Verse haben mich sehr "angesprochen", und dafür 👍,
mit dennoch lachenden Grüßen
Renate



 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

merke ich da so etwas wie "Galgenhumor" in Deinem Kommentar?
Da kann ich Dir die Einstellung von Christne empfehlen (weil ich die so toll finde)
"Veränderungen ja aber bitte nur die positiven..." Aber bitte lies selber in ihrem Kommentar.

Vielleicht liegt es aber auch an den Älteren das ihnen die Geduld "ausgeht" bei Veränderungen, man hat sich ja sein ganzes Leben lang schon genug in Geduld geübt.Lach.

Danke für Deinen ehrlichen Kommentar
lieben Gruß
Angelika

 

Christine62laechel


Liebe Angelika,

ich mag Veränderungen nach wie vor, mit einigen kleinen Bedingungen: dass sie nicht stören, dass sie etwas Positives mit sich bringen, dass sie nett überraschen... Nur so viel. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel  

Du bist ja ganz schön anspruchsvoll liebe Christine,
Veränderung- ja aber bitte nur positiv... das gefällt mir...
Da stimme ich Dir aber zu 100 % zu...
Veränderungen gehören zum Leben..und manchmal bringen sie auch was Gutes.....

danke für Deine netten Worte
lieben Gruß
Angelika


Anzeige