Vergangene paradiesische Zeiten


 Vergangene paradiesische Zeiten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/El_primer_beso_Salvador_Viniegra_y_Lasso_de_la_Vega_%281891%29.jpg

Vergangene paradiesische Zeiten

Das Paradies, so es vom Herren vorgesehen
war für den Menschen, für das Tier zum Wohl geschaffen;
in Wäldern lebten Löwen, Schlangen und die Affen --
und ewig sollte dieser Zustand fortbestehen.

Zufrieden war der Herr, er schuf hier einen Hafen
der Leben, Sicherheit versprach und Wohlergehen;
und freien Willen…wusste er, es würd‘ geschehen,
dass nicht beachtet sein Gebot und er muss strafen?

Wer ist in Wirklichkeit die Krone der Natur?
Die Menschen, denen er so vieles zugestand
versagten kläglich, vom Verstand fehlt jede Spur.

Sieh es mal so, wenn alles liegt in Gottes Hand
und er es wusste, dass es auch mal kann versagen –
bin ich mal wieder an dem Anfang meiner Fragen.


© lillii (Luzie-R)
 

Anzeige

Kommentare (7)

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,

wie recht Du hast- Du bestätigst es wieder mal wer die Krone der Natur ist...
Gerade in so einer schwierigen Zeit kommen einem immer wieder "solche" Gedanken...

Trotz alles Ernstes ist mir aber doch bei dem Gemälde etwas aufgefallen: Hat der Künstler mit Absichts Evas lange Haare zum Bedecken von Adams Blöße "hergenommen"???
Es sieht irgendwie so aus.... Das nur nebenbei... lächel😉,,

Wie Ingrid es so treffend formulier hat: "Du hast es wirkich drauf!". Dem ist nichts hinzuzfügen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
Angelika

lillii

@Tulpenbluete13  

liebe Angelika,
es ist doch gut und auch richtig, dass wir uns Gedanken machen, wir würden ja an der jetzgen Situation auch etwas ändern wenn es in unserer Macht stände...

Ja...mit Evas Frisur hat der Künstler die Blöße Adams bedeckt... heute ist man oft freimütiger mit den Details...und wenn man überlegt....
für diese Speziellen  ist auch nur die Natur oder eben der Erschaffer zuständig...so ist es 😉

Schön. dass Du hier warst ..
Danke Dir mit lieben Grüßen

Luzie

indeed

Guten Morgen, liebe Luzie!

Eine Rückführung vom Ende wieder zum Anfang und immer noch steht man mit seinen Fragen im freien Raum.
Super! Du hast es drauf, muss ich dir einfach bestätigen. 

Ein heller schöner Moment im grauen verregneten Morgen. Danke dir und passe gut auf dich auf. Corona lauert überall.

Liebe Grüße, verbunden mit guten Wünschen für deinen Tag kommen von

Ingrid

lillii

@indeed  
Danke, liebe Ingrid dafür, dass Du hier warst.
Ich denke, auch Dir wird es so gehen, etwas zu hinterfragen, das ist nicht nur das Recht der Jugend auch wir dürfen es und danke auch ür Dein Lob, es macht mir Freude.♥
 hier regnets, regnets, regnets... mich stört es nicht, die Natur braucht ihn immer noch.
Passe Du ebenfalls gut auf Euch auf.( wirst Du sowieso)

alles Liebe wünsche ih Euch mit lieben Grüßen Luzie

Manfred36


Das Paradies, es war auch eine Wildnis.
Das Tier muss reißen, um zu überleben.
Nur schafft Natur da einen Kreislauf,
der heil erscheint, weil er in sich sich schließt.

Wenn Kreatur dem Menschen untertan sein sollte,
muss Gott den „Sündenfall“ auch vorgesehen haben.
Denn nur „Erkenntnis“ gab diesem die Macht,
sich eines überlegenen Verstandes zu bedienen.

Er schuf den freien Menschen. Wie der seine Freiheit nutzte,
das überließ er letztlich ihm, nur Regeln ließ er spüren,
die auch der Mensch verstand. Doch dieser handelt
nicht nach Erkenntnis, sondern Egoismen.

 

lillii

@Manfred36  

meine letzten Zeilen, lieber Manfred

Sieh es mal so, wenn alles liegt in Gottes Hand
und er es wusste, dass es auch mal kann versagen –
bin ich mal wieder an

dem Anfang meiner Fragen.

(ist von mir ironisch gemeint)

schau Dich in der Natur um... gleich wo...ist da nicht auch immer der Stärkere König ?

wenn ich die Bibel wörtlich nehmen würde, dann ist es mir ein Rätsel, dass es in der ersten Familie schon einen Mord gab,
war das auch vorprogrammiert...von Gott gewollt...
passt so gar nicht in meine Vorstellung vom erschaffenden Gott hinein,
ganz und gar nicht.



 

indeed

@lillii  

da bin ich ganz bei dir. Die Bibel hat unweigerlich ihre wichtigen Aussagen, aber ich kann auch nicht alles wörtlich nehmen. Deshalb habe ich trotzdem einen festen Glauben an Gott. 

Ingrid


Anzeige