was trägt er auf dem Kopf


Liebe Kinder, bald ist Weihnacht
Seht nur was Frau Holle macht
Am Himmel tanzen weiße Flocken
Schlüpft schnell in die warmen Socken

Fröhlich jauchzend aus vollen Lungen
Mit ausgestreckten Händen und Zungen
Fingen wir vergnügt den Schnee
Kroch die Kälte auch bis in den Zeh

Lasst uns einen Schneemann bauen
Mit einem dicken Bauch
Für die Knöpfe nehmen wir Kohle
Und für seine Augen auch

Eine Möhre dient als Nase
Und was trägt er auf dem Kopf
Oh, ich weiß, ruft meine Base
Im Keller steht ein alter Topf

Blau gefroren sind die Hände
Ein schöner Tag geht nun zu Ende
Und der Schnodder an der Nase
Wird zu einer großen Blase

Mutter steckt uns in die Wanne
Kocht Kakao, ne große Kanne
Später im Bett hab ich gedacht
Was der Schneemann jetzt wohl macht

Ein Blick aus dem Fenster am nächsten Morgen
Unbegründet waren meine Sorgen
Nichts ist geschehen in der Nacht
Der Schneemann steht da in voller Pracht

Wichtel Carola


Anzeige

Kommentare (7)

erafina
irgendwie hab ich das nur zweimal in meinem Leben gemacht, einen Schneemann gebaut. In Berlin Innenstadt gab´s wohl nicht genug Schnee.

Schöne Weihnachtszeit wünsche ich

erafina
ladybird

Liebe Wichtel-Carola, Dein Schneemann ist zwar bunt, aber meiner ist selbst gebaut,allerdings im letzten Winter, Deine Reime sind wieder "wichtel-like",also schöööön,
herzlichst "das Mädchen mit den drei leuchtenden Kugeln" aus Köln
tilli den Schneemann zu bauen. Wir die Senioren schauen gerne aus dem Fenster.So ist es halt wenn man älter wird.Der Rolator und der Stock ist unser Begleiter.
Ein Gedicht mit deinen Worten ist immer wieder schön zu lesen.
Grüße Tilli
wichtel weiße Weihnachten bedeutet Stubenhocken.
Den Rollator kannst Du evtl. noch über den Schnee heben (schwierig),aber mit dem Rollstuhl ist gar kein Vorwärtskommen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Carola
wichtel
die Erinnerungen an die Kinderzeit sind noch sehr lebendig.
Wir haben täglich mit den Nachbarskindern im Hof gespielt.
Heute sitzen die meisten Kinder viel zu viel vor dem Computer, haben jede Menge Spielzeug und wissen trotzdem oft vor Langeweile nicht was sie machen sollen.

Lieber Gruß Carola
finchen richtig niedlich das Gedicht--------------ja, wenn es dann mal so werden würde. Nein Sturm und Regengüsse und Stromausfall.
Das war der heutige Tag - doch bis Weihnachten sind noch ein paar Tage und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und ganz nebenbei, ich weiß nicht, wie sich der Rollator dabei so macht?!
Schau'n wir mal, dann sehn's mer scho.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
Traute Das war unsre Kinderzeit. Schön, dass man sich so lange daran erinnern kann.Dein Gedicht hat mir gefallen und an die eigenen versuche erinnert. Als wir riesigen Rollen für den Bauch aufwickelten, das wir ihn nicht aufrichten konnten.
Und dann wenn die eiskalten Füße ins warme Wasser kamen, das waren Schmerzen.
Mit freundlichen Erinnerungsgrüßen,
Traute

Anzeige