Wenn der Sommer sich verkündet,


Wenn der Sommer sich verkündet,
eigenes Foto. Morgensonne

Wenn der Sommer sich verkündet,
Rosenknospe sich entzündet,
Wer mag solches Glück entbehren?
(Johann Wolfgang von Goethe)



W enn der Sommer sich ankündet,
e inzug hält in der Natur
n un sehr früh die Sonne zündet -
n ährt den Himmel mit Azur.
d ann kann nun mein Tag beginnen,
e r erscheint mir wonniglich -
r uhig, leicht die Stunden rinnen;
S onne, sie scheint auch für mich;
o b ich mich mal treiben lasse
m it dem Sonnenwinde gar-
m ich mit Wolken heut befasse?
e ines ist wohl schnell mir klar:
r uhig leicht die Wolken fliehen-
s chweben dort in luftgen Höhn,
i ch möcht mich in Lüfte ziehen;
c ('s k)ann und wird wohl nie geschehn.
h erzlich gern hätt ich ja Flügel
v ögeln gleich, dahinzugleiten.......
e insam über Tal und Hügel;
r eichlich kühn, nicht zu bestreiten.
k ritisch mahnt es mich sogleich:
ü ber Allem sich erheben;
n iemals könnt dies Glück mir bringen.
d ank ich Gott nun, darf ja leben!
e r lässt mich in allen Dingen:
t äglich Möglichstes anstreben.


© lillii (Luzie-R)








 

Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich muß schon wieder mal meinen imaginären Hut vor Dir ziehen.
Ganz große Klasse- nicht nur im Reimen sondern auch vom Inhalt her- und auch noch mit "Randstreifen"...
Das habe ich ja noch nie gesehen. Du bist immer für eine Überraschung gut und ich glaube, Dich reizt auch das Neue...
Schön wenn das dann dabei herauskommt.
Ganz herzlichen Dank dafür. Ich bin begeistert.

Einen lieben Wochenendgruß schickt Dir
Angelika

lillii

Liebe Angelika,

lass Dein Hütchen lieber auf Deinem Köpfchen, lache..
Du hast recht, ich werde wohl nie ganz vernünftig werden und der
Randstreifen, wie Du ihn nennst,es sind die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes der ersten Zeile.
War mal so eine Idee,
wenn ich mit der 2. und 3. Zeile so weiter gemacht hätte, wäre es mir doch zu lang geworten, überlegt habe ich es, gebe es zu.

Danke für Deine gute Meinung und den Gruß .
Ich wünsche Dir ebenfalls ein
wonniges, sonniges, nicht zu heißes Wochenende.
Wir haben an diesem Wochenende Schützenfest im Städtchen.
Für mich ist das nichts mehr, die Zeiten waren mal und sind ohne Bedauern vorbei.

herzlichst
Luzie

Willy

Wunderbar; die Verse und Machart sprechen für sich …

beste Grüße
Willy

lillii

Moin Willy,
klare Ansage von Dir
ein Danke von mir für Deinen Kommentar und den Gefallenspunkt.
Ich wusste gar nicht, dass es den gibt.
den besten lieben Gruß

von Luzie
 

Manfred36

Über so viel Reim-Geschick kann ich nur staunen. Ich, für mich, will es auch gar nicht versuchen. Nur manchmal kommt mir unwillkürlich so etwas unter, weil man sich da kürzer ausdrücken kann.
Glück auf
Manfred

lillii

Lieber Manfred,
sei nicht zu bescheiden, Du könntest es schon, doch wie Du schreibst, willst Du es auch gar nicht erst versuchen.
Wenn schon, dann soll es Freude machen, ohne diese ist es zwecklos, da stimme ich Dir zu.
Ich tüftele nun mal gern mit Worten und Reimen und so ist das Obige ja auch nicht an einem Tage entstanden, es ist auch nur ein  Versuch mal etwas Neues auszuprobieren.
Wenn es dann auch noch jemandem gefällt, dann freut derjenige, der den Versuch machte, sich.
Ich bedanke mich für Deinen wohlwollenen Kommentar.

einen Morgengruß
Luzie


Anzeige