Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour

Aktuelle Themen 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour

luchs35
luchs35
Mitglied

90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von luchs35
Nur selten hat ein Mensch ein so turbulentes und spannendes Leben an seinem 90. Geburtstag vorzuweisen wie der deutsch-französische Journalist und Publizist Peter Scholl Latour.
Im TV-Sender Phoenix erzählte er in der Sonntag-Sendung "Im Dialog" in einem einstündigen Interview aus seinem Leben und von seiner Arbeit seit rund 70 Jahren.

Ich verhehle nicht, dass Peter Scholl-Latour mein journalistisches Vorbild war, obwohl ich noch nicht einmal am Rande seiner Leistung kratzen durfte. Aber ich verfolgte stets seinen Blickwinkel auf Ereignisse, die nie aus der sicheren Umgebung eines Luxushotels in Krisen-oder Hungergebieten stammten, sondern stets auch unter Einsatz seines Lebens von der vordersten Front - und auch mitten im Leben von Betroffenen in Kriegsgebieten.

Kaum ein Staatsmann oder auch Despot entkam seinem Fragenkatalog, und seine vor Ort erworbenen Kenntnisse von den jeweiligen Ländern, Menschen, deren Religionen, Sitten und Gepflogenenheiten erleichterten nicht nur seine Arbeit, sondern öffnete auch viele Türen, die anderen Journalisten verschlossen blieben.

Dass er auch Kritiker hatte, sei nicht verschwiegen, aber nur wenige konnten ihm das Wasser reichen.

Zu seinem 90. Geburtstag möchte ich ihm an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren und ihm noch Jahre der Ruhe und des Glücks an der Seite seiner Ehefrau Eva wünschen.
Und immer werde ich ihm gerne zuhören, wenn er seinem Publikum die Welt erklärt, obwohl er nach einem Schlaganfall mit nun "nuscheliger" Sprache schwerer verständlich ist. Aber noch scheint er die Ruhe nicht zu schätzen, auch jetzt ist er noch weltweit unterwegs, Nächste Woche reist er in den Tschad.
Ein Hauch von Abenteuer umgibt ihn auch in diesem Alter noch immer.

"Welterklärer" genannt zu werden, lehnt er vehement ab. Er will die Welt nicht erklären- er will nur informieren, sagt er am Ende des Interviews!

Alles Gute Peter Scholl-Latour

Luchs35
Ariane
Ariane
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von Ariane
als Antwort auf luchs35 vom 09.03.2014, 15:21:05
Deinen Ausführungen, luchs35, kann ich mich nur anschließen.
Peter Scholl-Latour ist ein sehr intelligenter Mann, der ein Leben lang neugierig geblieben ist. Seine Art Dinge zu hinterfragen ist einmalig.
Ich besitze fast alle seine Bücher und lese ihn sehr gerne.
chris33
chris33
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von chris33
der islam, so hat es einmal ein kabarettist gesagt, habe drei glaubensrichtungen: sunniten, schiiten und peter scholl-latour.

jedenfalls hat er das bild der deutschen von der arabischen welt, aber auch von asien und afrika, geprägt.
das interview mit scholl-latour hat mich begeistert, wußte ich doch vieles von dem, was er von sich preis gab, nicht, obwohl es wohl kaum eine talk couch gibt, auf der er nicht schon einmal saß, denke ich.

er berichtet nach wie vor von der politik, wie er sie sieht. er war überall und hat sie alle gekannt - vom khomeini bis zum vietcong general
glück, sagte er,"sei eine amerikanische erfindung- ich bin oft zufrieden gewesen" - gelegentlich auch mit den frauen".

Happy birthday peter scholl-latour !!

chris33

Anzeige

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
luchs,

deinem glückwunsch und
"rückblick auf 90 jahre des lebens von peter scholl-latour"
schliesse ich mich an.

sobald ich scholl-latour im tv "erwische" höre ich ihm immer ganz genau zu.
aus ihm spricht nicht nur wissen und weisheit des selbst erlebten,
sondern enorme energie, seine ansichten temperamentvoll zu vertreten,
egal wem gegenüber
und ob sie dem jeweiligen "zeitgeist" entsprechen oder nicht.

margarit
.
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von Malinda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2014, 16:03:04
Luchsi, dem Glückwunsch schließe ich mich sehr gern an.
Kürzlich sah ich ihn im TV und es stimmt: man muss sehr konzentriert zuhören. Ein Schnellredner war er ja eigentlich immer.
Sein Buch ´Der Tod im Reisfeld´ habe ich verschlungen und gehört zu den Werken, die meinen Bücherschrank nicht verlassen.
Seinen Reportagen merkte man immer an, dass die Menschen ihm am Herzen lagen und erklärte die kompliziertesten Dinge so, das auch ich sie verstehen konnte.
In meiner jungen Erwachsenenzeit hatte ich 3 Hero´s: Peter von Zahn, Gerd Ruge und Peter Scholl-Latour. Bei mit hinterlassen sie große Spuren.
Schön, dass Du an den Geburtstag erinnerst!
Gruß Malinda
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von Gillian
Auch ich wünsche ihm zum 90. noch eine glückliche Zeit in familiärer Umgebung.
Peter Scholl-Latour war für mich immer der glaubwürdigste Journalist und Publizist überhaupt und ich wüsste zur Zeit nicht, wer mit ihm zu vergleichen wäre.
Du kennst ihn wahrscheinlich persönlich, Luchs, darum bist du zu beneiden.
Gi.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von clara
Selten vermag jemand auch schwierige Zusammenhänge so fundiert und gut lesbar zu vermitteln wie Scholl-Latour. Gerade habe ich eines seiner letzten Bücher mit dem Titel Rußland im Zangengriff (von 2006) nochmal hervor geholt und fest gestellt, wie gültig seine Prognosen bis heute sind.
Das Interview neulich habe ich auch gesehen und mich über die geistige Frische des Jubilars gefreut. Er spricht so lebendig wie eh und je, dabei stört die sprachliche Einschränkung (mich) kaum.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 09.03.2014, 22:05:21
Ich habe schon Probleme, seine Nuschelei zu verstehen, finde es aber auch imponierend, dass er in diesem Alter noch schreibt, spricht und reist. Da ist er dem alten Mann aus Hamburg, Helmuth Schmid, schon um einiges voraus, der ja nur wenige Jahre älter ist. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 09.03.2014, 15:21:05
Ich habe seine knappen aber kompetenten Kommentare und Berichterstattungen stets geschätzt.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: 90.Geburtstag von Peter Scholl-Latour
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf luchs35 vom 09.03.2014, 15:21:05
hi, luchsi, freue mich so über deine
laudation auf peter scholl-latour.
er ist einer der größten und besten,
alle seine prognosen treffen ein,
für ihn würde ich kämpfen mit seiner
frau eva, gott möge ihn uns noch lange
erhalten, vielleicht - lache so - wird
er mit mir hundert jahre alt. und
schnell noch das aktuelle interview,
betonung liegt auf "aktuell", das ich
kopiert habe.
"Peter-Scholl-Latour zur Ukraine-Krise

Derzeit beunruhigt der Ukraine- und Krim-Konflikt die Welt. Droht ein neuer Krieg in Europa?

Wer soll diesen Krieg denn führen? Etwa die EU? Und mit welcher Armee denn? Nein, das ist absurd. Diese Gefahr besteht nicht.

Und was ist mit einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine?

Auch unwahrscheinlich.

Was halten Sie von der Empörung und auch der Wut, mit der westliche Politiker auf die Ereignisse in der Ukraine reagieren?

Völlig überzogen, unrealistisch und von Voreingenommenheit gegenüber Russland geprägt. Vergessen wir nicht: Weder die derzeitige Kiewer Regierung noch der Präsident sind legitimiert. Auch ich halte wenig von dem gestürzten Präsidenten Janukowitsch. Der rechtmäßige Präsident der Ukraine ist er dennoch. Und was die Amerikaner anbelangt: sie sollten nicht zu laut tönen. Sie haben schon dreimal rote Linien gezogen und nicht eingehalten.

Die Krim ist faktisch russisch besetzt, in der Ukraine werden einheimische Soldaten von russischen Militärs in den Kasernen festgehalten. Hat Putin bereits vollendete Tatsachen geschaffen?

In gewissem Sinne ja. Aber auch hier gilt es zu bedenken, dass die Schenkung der Halbinsel Krim durch den damaligen Kremlchef Nikita Chruschtschow im Jahr 1954 an die Ukraine ebenfalls den Normen des Völkerrechts nicht entsprochen hat.

Geht es Putin tatsächlich um die russischen Bürger in der Ukraine, oder was will er wirklich?

Es geht nicht um die Bürger, es geht um die strategische Position am Schwarzen Meer. Es ist ein großer Fehler, alles nur aus dem juristischen Blickwinkel zu betrachten.

Welche Einflussmöglichkeiten hat der Westen? Gehören Sanktionen dazu?

Sanktionen würden uns in Europa viel härter treffen als die Russen. Das war auch im Iran und in anderen Ländern so. Nur die weit entfernten Amerikaner wären fein raus.

Was ist von russischer Seite zu befürchten wenn Sanktionen erfolgen?

Russland würde Sanktionen überleben. Das Land hat mit China einen mächtigen Partner im Osten und mit dem Iran einen einflussreichen Partner in der islamischen Welt."

Anzeige