Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

Aktuelle Themen Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf luchs35 vom 15.10.2012, 16:51:16
...lt. Wikipedia ist aber nicht sicher, ob Kittinger die Schallmauer durchbrochen hat.

Und ob es Baumgartner gelungen ist, diese Meldung steht noch aus, so wurde gestern berichtet.

Klaro
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 15.10.2012, 16:51:16
? Da er seinen Fallschirm früher als geplant zog, bleibt der Rekord des längsten freien Falls bei seinem Mentor Joe Kittinger (84). Der US-Amerikaner hatte ihn vor mehr als 50 Jahren aufgestellt und nun Baumgartner über Funk bei seiner Mission begleitet. ?

F.B. war doch also eher unten.

Bild.de

Einer lügt wohl
Sollte die Bild sein; denn wenn er den Bremsschirm früher gezogen hätte, dann wäre er später unten gewesen. Abhänging von der Luftschicht natürlich.
Jedenfalls sind beide wieder unten.

Muss allerdings ein Wahnsinnsgefühl gewesen sein, so abwärts zu 'segeln' ohne ein Geräusch und ohne einen Bezug zur Umgebung, nur zu sehen wie die Erde näher kam.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von pschroed
Wo beginnt der Weltraum - All ?

Laut WIKIPEDIA gibt es verschiedene Angaben.

Da der Übergang von der Erdatmosphäre zum Weltraum fließend ist, existieren mehrere festgelegte Grenzen.

International am gebräuchlichsten ist die Definition der Fédération Aéronautique Internationale, nach der der Weltraum in einer Höhe von 100 Kilometern beginnt (Kármán-Linie).

Dort ist die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um Auftrieb zum Fliegen zu erhalten, gerade genauso hoch, wie die Umlaufgeschwindigkeit eines Raumflugkörpers, der durch die Schwerkraft der Erde auf einer Kreisbahn gehalten wird.

[1] Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern (50 Meilen) über dem Boden. Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht.

Phil,

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 18:19:32
Digi, ich fürchte fast, Du hast es immer noch nicht verstanden: der "freie Fall" hört in dem Moment auf, wenn der Fallschirm gezogen wird, das war bei Baumgartner 36 Sekunden früher als bei Kittinger, deshalb bleibt der Weltrekord " des längsten freien Falls " bei Kittinger.

On nun Baumgartner schneller oder später als Kittinger auf dem Boden war, hat damit nichts zu tun. Das spielte keine Rolle!

Und er hat auch beim freien Fall - also vor dem Ziehen der Fallschirmleine- die Schallmauer durchbrochen - das heist ,er war 265km?? schneller als der Schall. Als er ins Trudeln kam, hatte er die Schallmauer bereits durchbrochen.

Den ersten Weltrekord an diesem Tag hat Baumgartner damit erreicht, dass er mit einem Ballon am höchsten aufgestiegen ist.

Alles klar ?

Luchs
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 15.10.2012, 19:28:31
Digi, ich fürchte fast, Du hast es immer noch nicht verstanden: der "freie Fall" hört in dem Moment auf, wenn der Fallschirm gezogen wird,

Stimmt, das habe ich falsch ausgelegt.
Ich habe das 'freie' übersehen und den gesamten 'Flug' gerechnet.
Gut, daß wir darüber redeten
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von Felide1
hier ein kurzes Interview mit F. Baumgartner.

kurzes Interview mit Krone

Felide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 16.10.2012, 07:46:12
Die springende Red-Bull-Dose hat es dem Unternehmen ermöglicht, dass aus einer Investition von 50 Mio US-$ durch Werbeeinnahmen erwartete 100 Mio US-$ erzielt werden. Schönes Geschäft - kann dann ja wieder in die unsinnige Sache Formel 1 investiert werden, die ebenfalls für die Menschheit keinen grossen Gewinn darstellt und an der auch nur vereinzelt Leute viel Geld verdienen (z.B. Ecclestone, Red Bull und einige Fahrer). Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 15.10.2012, 18:41:18
Für mich fängt das All dort an, wo die Anziehungskraft der Erde aufhört.
Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2012, 17:05:59
Für mich fängt das All dort an, wo die Anziehungskraft der Erde aufhört.

Also weit hinter dem Mond scnr
karin11
karin11
Mitglied

Re: Baumgartners Stratosphärensprung : Rekordsucht oder im Dienste der Raumfahrt ?
geschrieben von karin11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2012, 10:48:28
Ich würde sagen, zuuuu kalt!!!

Anzeige