Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Das Böse hat uns heimgesucht"

Aktuelle Themen "Das Böse hat uns heimgesucht"

clara
clara
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von clara
als Antwort auf hockey vom 15.12.2012, 19:11:51
Hockey, in diesem Beitrag von Wolfgang38 kann ich nun wirklich keinen Hass auf die USA entdecken. Auch meine Meinung ist, dass die Waffenlobby dort endlich gestoppt werden muss. Schon Sechsjährige gehen mit Papa zu den Schießübungen mit scharfen Waffen. Obama und seine Regierungspartei sollten so mutig sein und den Erwerb dieser Waffen wenigstens offiziell erschweren, gegen illegalen Erwerb kann man ohnehin nichts tun. Aber es käme nicht Jeder so ganz einfach an Waffen.
Ich bin schockiert und zutiefst berührt über dieses neuerliche furchtbare Geschehen.

Clara
val
val
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 15.12.2012, 19:41:44
Obama und seine Regierungspartei sollten so mutig

dafür wäre jetzt, nach gewonnenem Wahlkampf, der ideale Zeitpunkt; er braucht weniger Rücksicht zu nehmen, weil er nach dieser Amtsperiode sowieso nicht mehr dran ist.
Val
wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf wandersmann vom 15.12.2012, 19:35:10
wandersmann_1, das fehlt mir gerade noch, dass ich hier mit einem Hassprediger gleichen Namens verwechselt werde.
Besser, man hält sich aus den Diskussionen heraus. Es gibt immer Zeitgenossen, die wollen gar nicht verstehen, was du sagst, sondern die wollen nur stänkern.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von nasti
als Antwort auf hockey vom 15.12.2012, 19:13:18
Hi Hockey

solche Tragödien ist ganz sebstverständlich wenn mann erwähnt in ST.
Wie das die andere erleben kann ich nur ahnen. Aber ich rege mich jedesmal beim Amoklauf sehr auf, mein Herz pocht und ich frage mich: Warum, deshalb so eine starke Aufregung? Was möchte ich damit erreichen? Wenn ich so überlege warum bin ich so verdammt nervös, stelle ich fest, ich habe starke Hassgefühle gegen diese Feiglinge welcher nehmen das Leben von anderen weg nur weil Sie selber ein haufen Dreck sind , schmutziges Dreck, sollten Sie sich abknallen selber oder in Latrinen ertrinken. Beste Methode wäre Hackfleisch von denen machen...
Und das ganz langsam vor öffentlicheit

Nasti
gerade aus Mittelalter zurückkgekomene :O)))
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf nasti vom 15.12.2012, 20:27:50
Was mich genau so aufregt, wie der vermeidbare grausame Amoklauf, ist die Aussage eines Waffenlobbyisten dazu, ob Schusswaffenbesitz nicht besser überwacht werden sollte. Nein, meinte er, die Lehrer hätten auch bewaffnet sein müssen, dann hätten sie zurückschießen können. Mir standen die Haare zu Berge! (Ich wohne ja in unmittelbarer Nähe von Erfurt, mir geht es wie Nasti, wenn ich von derartigen Amokläufen höre!)
Klara
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Klara39 vom 15.12.2012, 20:44:09
@ clara39

Ich wohne ja in unmittelbarer Nähe von Erfurt, mir geht es wie Nasti, wenn ich von derartigen Amokläufen höre!)
geschrieben von clara39


Der Amoklauf des Robert Steinhäuser im Erfurter Gutenberg-Gymnasium ist mir immer gegenwärtig, wenn ich solche Nachrichten erleben muss.

Ich lebe und arbeite in Erfurt, und die Tochter eines meiner Kollegen war zur Zeit des Amoklaufes in dieser Schule. Ich weiß noch genau, wie wir alle versuchten ihn zu beruhigen. Zum Glück kam sie unversehrt dort raus. Ich war an diesem Abend bei ihm in der Wohnung, wir redeten viel und schauten Fernsehen. Auf jedem Sender Sondersendungen. Seine Tochter, die noch wenige Stunden vorher dem Tod ins Auge sah, spielte Playstation. Wir konnten das beide nicht fassen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 15.12.2012, 20:27:50
@ Nasti,

Deine primitiven Hassgefühle sind beschämend, dazu fällt mir wirklich nichts ein.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: "Das Böse hat uns heimgesucht"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klara39 vom 15.12.2012, 20:44:09
So wie es aussieht, hat heute niemand von Euch auf Phoenix die Sendung "Aktuelles zum Amoklauf in einer Grundschule in Connecticut" gesehen, da wurde ein für mich sehr beeindruckender Film von Marita Neher gezeigt, in dem sehr sachlich und penibel-wissenschaftlich genau, versucht wird, hinter die Ursachen von Amokläufen zu kommen! In diesem Film kamen Experten und Wissenschaftler und deren Forschungsergebnisse zur Sprache! Demnach spielt bei einem Amokläufer nicht nur ein Merkmal, z.B. schlechtes Umfeld oder liebloses Elternhaus, zur Ausführung des Laufes eine ausschlaggebende Rolle, sondern viele unterschiedliche Faktoren, bis hin zu fehlerhaften Hirnaktivitäten und auch ein vielleicht sich daraus ergebender Serotoninmangel ! (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig zitiert)
Dieses Video gibt es leider nur zu kaufen, aber den Einleitungssatz, der wirklich schon sehr eindrucksvoll ist, den kann ich verlinken!



Edita
O. T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 15.12.2012, 21:35:10
Ja, Du hast es richtig zitiert.
Serotonin, Dopamin.

Neurotransmitter.
Eine Ursache u.a. bei paranoider Schizophrenie.

Bitte selber googlen.
Was man sich selber erarbeitet, wird eher akzeptiert.

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Re: Das Böse hat uns heimgesucht
geschrieben von Karl
Was mir an der Überschrift "Das Böse hat uns heimgesucht" nicht gefällt, ist diese Abstraktion "Das Böse". "Das Böse" suggeriert, das solche Taten aus einer anderen Welt heraus geschehen und die Ursachen nicht von dieser Welt sind. Das sind sie aber. Das muss realisiert werden und die Bedingungen, die zu solchen furchtbaren Massakern führen, müssen erkannt und analysiert werden. Nur dann ist die Chance gegeben, solche furchtbaren Ereignisse zahlenmäßig zumindest einzugrenzen.

Die Frage ist doch, wie kann eine wirksame Prävention aussehen?

Im anderen Diskussionsstrang über "Rücksichtslose Selbstmörder" schrieb ich:

Bei einer Ursachenanalyse gilt es unterschiedliche Ebenen zu betrachten:

1. Frage, wieso kann ein Mensch auf solch eine grässliche Idee kommen und in einer Grundschule Amok laufen?

Dazu kann ich momentan keine Stellung beziehen, die Ursachen werden in der Persönlichkeit oder in der Geschichte dieses Jungen zu suchen sein. Interessant ist hier die Frage, ob eine Früherkennung des Persönlichkeitproblems möglich gewesen wäre und warum dies nicht geschah.

2. Frage, wieso ist es einem potentiellen Amokläufer so leicht möglich

a) mit Waffen in die Schule einzudringen. Könnte das nicht verhindert werden?

b) warum ist es offensichtlich ein Leichtes, sich für solch eine Tat mit Waffen zu versorgen?

Die leichte Zugänglichkeit zu Waffen in den USA ist eines der Probleme, welches Obama offensichtlich erkannt hat. Wir werden sehen, was passiert. Quelle.
geschrieben von selbst


Ich denke, das gehört auch hierher.

Karl

Anzeige