Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.

Aktuelle Themen Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.

heijes
heijes
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von heijes
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2010, 16:28:34
Olga wo habe ich behauptet, dass der Turm mit Mitteln aus der Erdölförderung erstellt wurde? Ich habe darauf hingewiesen, dass Dubai sehr wohl Erdölvorkommen besitzt, denn sie haben behauptet:
Dubai hat keine Erdöl-Vorkommen
geschrieben von Olga


heijes

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2010, 16:28:34
Dubai hat keine Erdöl-Vorkommen
geschrieben von Olga


Wie kommst du auf diese Aussage? Dubai hat seinen Reichtum mit seinen Erdölvorkommen begründet. Da aber die arabischen Emirate allgemein wissen, dass die Ölmenge langsam aber sicher zurück geht, hat sich Dubai zusätzlich auf andere Einnahmequellen konzentriert, vor allem auf den Tourismus und auf Wirtschaftsanlagen (ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen).

Sein "Grüssenwahn" allerdings hat Dubai an den Rand des Staatsbankrotts gebracht, die Investoren ziehen sich vermehrt zurück und wenden sich dem weitsichtigeren Abu Dhabi zu, dem Nachbarstaat, zu, der sich gerade mit milliardenschweren Kultur- und Industrieprojekten Ansehen verschaffen will.

Diese beiden Emirate versuchen sich gegenseitig an Attraktionen zu überbieten, Gigantismus ist angesagt auf allen Gebieten.

Dieser Dubai-Turm, der der Blütenstruktur einer Schönlilie nachempfunden ist, dürfte erst der Auftakt sein, denn Dubai hat den Ehrgeiz zu einer Kulturmetropole - natürlich grösser als Abu Dhabi- zu werden. Es will die Nummer eins der arabischen Emirate bleiben.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von heijes
als Antwort auf Drachenmutter vom 04.01.2010, 15:18:06
Der Turmbau zu Dubai ist in meinen Augen ein weiteres Zeugnis menschlicher Maßlosigkeit. Ich finde ihn mitnichten toll.

Mit dem Geld für seine Erbauung hätte viel Not auf dieser Welt gelindert werden können.
geschrieben von Wölfin


Liebe Wölfin, ja mit dem Geld hätte viel Not auf dieser Welt gelindert werden können.
Aber glaubst du, die Investoren hätten dafür ihr Geld gegeben? Wenn sie ihr Geld nicht dort investiert hätten, dann hätten sie es in für sie profiltable Unternehmungen gesteckt.

LG heijes

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf luchs35 vom 04.01.2010, 16:52:30
Zitat

Dieser Dubai-Turm, der der Blütenstruktur einer Schönlilie nachempfunden ist, dürfte erst der Auftakt sein, denn Dubai hat den Ehrgeiz zu einer Kulturmetropole - natürlich grösser als Abu Dhabi- zu werden. Es will die Nummer eins der arabischen Emirate bleiben.

Dieser turmartige Gebäude ist eine architektonische Meisterleistung.
Dies betrifft auch den Innenausbau, wie
Fahrstuhltechnik
Sanitärtechnik
Klimatechnik
etc
Die Größe des Fundamentes beträgt ca 7000 qm; das entspricht einer Fläche von ca 83,5 * 83,5 m.
Zu einen späteren Zeitpunkt werden bestimmt weitere technische
Daten veröffentlicht

Es war noch ein weiteres Gebäude mit einer Gesamthöhe von über 1000 m Höhe in Planung.
Bedingt durch die Wirtschaftkrise wurde die Realisierung zurückgestellt.

Gruß
heinzdieter
caya
caya
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von caya
als Antwort auf heinzdieter vom 04.01.2010, 17:20:40
Wenn Herr Cheops oder Herr Chephren oder Herr Mykerinos vor ca. 4.000 Jahren lieber ihr armes Volk mit mildtätigen Zuwendungen unterstützt hätten, statt den Männern Arbeit und Brot für sich und ihre Familien zu geben, dann, ja dann hätten wir heute nicht diese überwältigenden Hinterlassenschaften ihrer Pyramiden.

Bis heute weiß man nicht genau WARUM und WOFÜR sie erbaut worden sind außer der Verherrlichung des jeweiligen Pharaos zu dienen.

Ob unsere Nachfahren irgendwann über den Burj Dubai genau so ehrfürchtig staunen werden wie wir es noch heute über die grandiosen Bauwerke der damaligen Erbauer tun?

Wird von diesem gigantischen, genialen Burj in tausend Jahren noch was übrig sein, was Grund zum Staunen und Rätseln gibt?

Wir werden es nie erfahren.
Aber zum Staunen und zur Bewunderung gibt dieser höchste Turm der Welt allemal Anlass, wenngleich er mir persönlich irgendwie Angst macht.

Caya
loretta
loretta
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von loretta
als Antwort auf caya vom 04.01.2010, 19:18:05

Irgendwie fällt mir dazu immer eine gewisse Geschichte aus der Bibel ein, nämlich .... ja richtig, der Turmbau zu Babel.

Aber da hier in der Regel nur 2 Nationen mit dem Bau beschäftigt wurden, war die Gefahr des Stimmenwirrwarrs nicht so immens groß und es, das höchste Bauwerke der Welt, konnte nun doch noch vollendet werden.

Was das denn nun bringt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Was ist, wenn morgen .... so rein zufällig ein Flugzeug reinfliegt .... wieviel Milliarden sind dann einfach mal so in den Wüstensand gesetzt ????

loretta

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von eko
als Antwort auf loretta vom 04.01.2010, 19:51:30
Zitat loretta:

"Irgendwie fällt mir dazu immer eine gewisse Geschichte aus der Bibel ein, nämlich .... ja richtig, der Turmbau zu Babel."


loretta, dieser Vergleich hinkt! Die Babylonier wollten mit ihrem Turm Gott nahe sein, das kann man von diesen modernen Turm - Erbauern nicht sagen.

@ all:

Ich stelle mir übrigenbs nicht die Frage, ob und wozu dieser Turm denn "gebraucht" werden würde. Wenn man diese Frage bei all den Bauten gestellt hätte, die wir heutzutage bewundern, bestaunen und gerne betrachten, wäre unsere Erde um vieles ärmer und fantasieloser.

Der Turm hat m.E. eine ansprechende und ästhetische Form und wird mit Sicherheit viele Sehleute anlocken (mich auch!)

Auch die bei jedweder Gelegenheit aus dem Hut gezauberte Formel, wonach man das Geld lieber den Armen hätte geben sollen, ist nicht durchdacht, denn dafür hätten sich mit Sicherheit keine Geldgeber gefunden.


Wie dieses Emirat mit seinen Schulden klarkommt, ist deren Sache. Da mache ich mir "keen Kopp".
marianne
marianne
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt......"Turm zu Babel"
geschrieben von marianne
als Antwort auf eko vom 04.01.2010, 21:11:03
Hallo Eko,
ich melde Zweifel an, dass die Erbauer des Turmes Gott nahe sein wollten. Gerade las ich nochmals: Genesis 11, 1-9.

Mir wurde es...."vor Urzeiten" so erklärt: diese Menschen wollten toller, schlauer sein als Gott. Sie wurden ja auch bestraft: Gott "fuhr herab" und verwirrte ihre Sprache, keine/r konnte mehr die anderen verstehen.
Die Geschichte aus der hebräischen Bibel ist mir wichtig geworden, weil Esperanto- Gegner einem früher weismachen wollten, eine gemeinsame Sprache "dürfe es nicht geben," weil Jahwe damals strafte mit der Sprachverwirrung!!

Allen Diskutanten gute Wünsche, M
Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heijes vom 04.01.2010, 16:44:23
... ja das höchste Gebäude - wie auch der größte Schwachsinn unter Gottes Sonne - gelle ...
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das höchste Gebäude der Welt ist fertiggestellt.
geschrieben von hugo
als Antwort auf heinzdieter vom 04.01.2010, 17:20:40
tja, nun werden ja immer mehr technische Daten zum Turm bekannt.

Einige tausend Tonnen recycelter Stahl stammen aus dem abgebrochenen Palast der Republik in Berlin
Die mehr als 100.000 Quadratmeter umfassende Fassade aus Spezialglas stammt aus Thalheim bei Bitterfeld (wiki)

ich hab mal nach einer Formel gesucht um wieviele Minuten Jemand der auf diesem Turm ganz oben wohnt die Sonne am Tag länger sieht als der Bewohner der Parterre,,bin aber noch nicht fündig geworden,,

,,wie lange mag eine Spucke (Entschuldigung) ein Schwapp Wasser bei Windstille bis nach unten brauchen, kommt sie/er noch merklich unten an ??

die Gebäudespitze ist bei klarer Sicht aus über 100 Kilometern Entfernung zu erkennen

Wird dort oben jemals ein Vogel nisten (vielleicht ein Wanderfalke der sich von Zugvögeln ernährt ?)

kann man sich schon mal zum Bungeespringen anmelden oder zu anderen völlig neuen Trendsprungsportarten ?

hugo


Anzeige