Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.

Aktuelle Themen Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.

pschroed
pschroed
Mitglied

Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von pschroed

Nachdem innerhalb 4 Monate 350 Menschen bei zwei Abstürze mit dem Typ Boeing 737 Max ums Leben kamen, zuletzt in Äthiopien,  stellen viele die Luftfahrt mit diesem Modell ein.
Auch DEutschland hat den Luftraum gesperrt,.Der Riese Riese TUI verzichtet weltweit auf das Modell.

5000 Maschinen wurden bei dem US Konzern Boeing geordert und die 300 sind ausgeliefert, die Absturzursache ist nicht bekannt, es könnte möglicherweise mit einer neuer installierten Steuerungssoftware zusammenhängen.

Möglicherweise gibt die Blackbox welche gefunden wurde nähere Informationen.
Sollte man verreisen wäre es schon zu empfehlen nachzufragen in welches Flugzeugt man einsteigt.
Phil.


Nach zwei Boeing-737-AbstürzenAngst vor dem Fliegen
Zufall oder fataler Softwarefehler? Schon wieder ist eine Boeing vom Modell 737 Max 8 abgestürzt. Der Konzern beschwichtigt - doch der Druck von Behörden, Airlines, Flugbegleitern, Passagieren und Investoren wächst.

Zweifel an der Sicherheit nach Flugzeugabsturz.
image-1405173-860_poster_16x9-kdnw-1405173.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2019, 17:00:16

bin gespannt, was SAM und ..... dazu sagen werden, die "Experten".

Erschrocken

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 12.03.2019, 17:11:17

Lieber Heigl sollt es sich bestätigen daß es ein Konstruktionsfehler bzw. fehlerhafte Software dann wird es teuer. Phil.

Wikipedia
Das US-amerikanische Unternehmen The Boeing Company ist der weltgrößte Hersteller ziviler und militärischer Flugzeuge und Hubschrauber sowie von Militär- und Weltraumtechnik. Gemeinsam mit dem europäischen Wettbewerber Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge.
Mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar, bei einem Gewinn von 9,2 Mrd. USD, steht Boeing laut Forbes Global 2000 auf Platz 52 der weltgrößten Unternehmen (Geschäftsjahr 2016). Das Unternehmen kam Anfang 2018 auf eine Marktkapitalisierung von 199,5 Mrd. USD, womit es der weltweit wertvollste Flugzeugbauer ist.[3]

Gründung15. Juli 1916 als Pacific Aero Products Company
SitzChicagoVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
LeitungDennis MuilenburgCEO
Mitarbeiterzahlmehr als 140.000 (2017)[1]
Umsatz93,2 Mrd. US-Dollar (2017)[2]
BrancheFlugzeugbauRüstungsindustrie
Websitewww.boeing.com


Anzeige

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

 Bevor wir Schlussfolgerungen mutmassen  ist es ermutigend zu wissen, dass die Experten des US National Transportation Board und die Unfallexperten von Boeing in Kürze am Unfallort  zur Verfügung stehen werden, um lokale Experten bei der Feststellung des Fehlers zu unterstützen. Der Lion-Air-Vorfall vor einigen Monaten scheint durch ein fehlerhaftes Flugzeug verursacht worden zu sein und die Piloten hatten offenbar grosse Probleme, mit der Stabilitäts-Trimmung zu kämpfen statt sie abzuschalten und hatten für diesen Fall offenbar noch gar kein Training , die Sicherheitsstandards in Äthiopier  für die  Flugzeugabfertigung und Kontrollen sollen wesetntlich besser sein und ein solcher Fehler wie bei der Lion wäre noch am Boden festgestellt worden.

Bleibt zu hoffen, dass Boeing von sich aus diesen Maschinen bis auf weiteres Startverbot erteilt oder dass alle Piloten, Kabinencres und Mechaniker die maschine bis zur Klärung boykottieren.
Meine gedanken sind bei den Angehörigen der Crew und der Passagiere.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 12.03.2019, 17:19:26

Lieber Phil - schööööön, dass Sie wieder da sind!
Ansonsten störe ich bei diesem Thema nicht weiter, weil ich mich hier gar nicht auskenne (bin ja nur manchmal Passagierin, die sicher wieder anlanden möchte, egal wo).LG Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werderanerin
Bin ja auch "nur" Passagier aber eines macht einem wirklich schon Angst..., wenn man dermaßen abhängig von Technik ist und nicht mehr in der Lage ist, im Notfall manuell einzugreifen..., stimmt mich das sehr nachdenklich !

Da nützt es auch nichts mehr, wenn man im "modernsten" Flieger geflogen ist...

Kristine

Anzeige

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 13.03.2019, 15:07:06

da sprichst Du mir aus dem Herzen, ich habe zwar einen Sohn der Pilot ist und noch drei weitere in der Familie meines Mannes und ich bin schon sehr viel geflogen. Sicherer habe ich mich zu den Zeiten gefühlt, als da noch 3 Personen im Cockpit sassen und nicht nur computergesteuert geflogen wurde.
Mit der schönen alten Douglas Super DC8 , eine superschnelle Maschine, bin ich am liebsten unerwegs gewesen auf Langstrecken, der Jumbo war mir immer zu gross.

silva1
silva1
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von silva1

Man sollte, schon aus Umweltgründen, die ganze Fliegerei einstellen. Unschuldig

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf silva1 vom 13.03.2019, 15:54:49
Naja... aber wenn wir die ganzen "Fluggäste" dann auf die Schiene verladen, ists auch nicht besser !

Kristine
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von SamuelVimes
https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_85398728/boeing-737-max-8-piloten-warnten-schon-2018-vor-sicherheitsluecken.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_737#Maneuvering_Characteristics_Augmentation_System

https://www.documentcloud.org/documents/5766398-ASRS-Reports-for-737-max8.html#document/p10/a486269




LG
Sam

Anzeige