Aktuelle Themen Die Roboter kommen

Karl
Karl
Administrator

Die Roboter kommen
geschrieben von Karl


Manche Formulierungen im Video könnten von mir sein, vergleiche z. B. hier.

Wie werdet ihr nach eurer Meinung mit menschenähnlichen Robotern umgehen und auf sie reagieren?

Für mich ist dies schon immer ein faszinierendes Thema und es ist extrem spannend zu sehen, dass vieles wahr werden wird, was bereits vor Jahrzehnten vorausgesagt, aber oft nur belächelt wurde - von "Praktikern" oder gar von Kollegen aus der theoretischen Informatik.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von JuergenS
Ich bin Techniker, von daher grundsätzlich überdurchschnittlich interessiert an technischen Neuerungen, die ja auch mal mein Job waren.
Nichttechniker können aber genauso interessiert sein, aber vielleicht mehr an solchen Techniken, die sie direkt betreffen könnten, früher oder später.
Gestern sah ich im TV einen querschittsgelähmten Mann, der mit einem "Fußroboter" "gehen" konnte, natürlich noch im Versuchs-Stadium, aber dieser Mann war ergriffen über die sich eröffnenden Möglichkeiten.
Nie vergesse ich, dass nahezu jede Technik auch mißbraucht werden kann, Beispiele brauch ich nicht mal zu erwähnen, die fallen jedem ein.
Roboter sind ja nichts anderes als Geräte oder Maschinen, die menschliche Handgriffe ersetzen können, somit Erleichterungen bringen können.
Besonders faszinierend ist ja dabei die Aufgabe der Miniaturisierung unter Beibehaltung der Präzisierung gegenüber dem Vorgängermodell, aber auch die Versorgung mit höchsteffektiver Energie.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 06.03.2015, 13:54:32
Rosige Aussichten: Ich setze mich an einem Freitag Abend in mein Auto, programmiere das Fahrsystem, lege mich auf dem Hintersitz schlafen - und werde 6 Stunden später auf dem Parkplatz des Hotels "Rotspitz" in Maurach am Achensee wieder geweckt!

Grübe: Und wer trägt meine Koffer dann ins Hotel?

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2015, 17:50:59
Moin,

zahlen die im Dienstleistungssektor tätigen Roboter auch in die Sozialkassen ein?

Gruß arno
Re: Die Roboter kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.03.2015, 17:50:59
wenn du davon träumst mit deinem Auto durch die von dir beschrieben Art an ein Ziel zu kommen,was ist dann wenn doch ein Unfall geschehen würde. Dann ist dann die Frage wer zahlt den Schaden? Auch wenn du dabei noch verletzt wirst. Hoffent-
lich wird der Traum niemals wahr.
Man wird noch ein ganze Weile mit dieser Sache warten müssen. Warten wir erst mal,
was mit der Sache bei den Brummis heraus kommt.
Re: Die Roboter kommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 06.03.2015, 19:34:13
@ arno

deine Frage scheint bei der Sache sehr relevant zu werden. Es ind wohl alles noch Utopien, die sicher nicht so bald zu realisieren sind.

Gruß nordisch

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 06.03.2015, 14:13:52
Roboter sind ja nichts anderes als Geräte oder Maschinen, die menschliche Handgriffe ersetzen können, somit Erleichterungen bringen können.
@ heigl,

ich glaube nicht, dass sich das Thema Robotor damit erschöpft. Roboter werden nicht nur Handgriffe ersetzen und weit mehr als Werkzeuge sein. Robotor werden sich selbst bewusste Handlungszentren in dieser Welt und uns haushoch überlegen werden. Wie ich diese Aussage bewerten soll, als positiv oder negativ, weiß ich selber nicht. Mit anderen Worten, ich überbringe die Botschaft, aber ob sie gut oder schlecht ist, ist schwierig zu bewerten. Ich bin nur überzeugt, dass sie zutreffend ist.

@ Arno,

Du stellst eine sehr wichtige Frage, nämlich die nach der Wertschöpfung der Arbeitskraft der Robotor. In Japan wird die Maschinensteuer diskutiert, damit gesichert werden kann, dass die Gesellschaft als Ganzes profitieren kann.

@ nordisch,

dass dies alles noch sehr lange dauern wird, glaube ich nicht. Dazu beschleunigt sich die Entwicklung zu sehr. Die Verantwortung für einen Unfall würde der versicherte Besitzer des Robotors ( oder des selbstfahrenden Autos) oder der Hersteller tragen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 07.03.2015, 18:03:33
Ein schon etwas veralteter Link (2010) zu einer seriösen Zeitschrift: Spektrum der Wissenschaften.

Maschinen mit Selbstbewusstsein
Was geschieht, wenn Roboter zu einer Form von Selbsterkenntnis gelangen? Nicht alle Forscher sind überzeugt, dass Menschen auch in der Zukunft die Kontrolle über die Maschinenwesen behalten werden. Quelle
geschrieben von Larry Greenemeier im Spektrum der Wissenschaft


Damit zumindest klar wird, dass ich nicht der einzige bin, "der spinnt"

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 07.03.2015, 19:00:46
Die Frage der Haftung und Besteuerung wird vom Gesetzgeber geregelt werden.

Aber wann oder ab wann beginnt eine neue Sklavereidebatte? Ab wann gilt das Ergebnis von Sensorempfindungen, die durch ein elektronisches Gehirn verarbeitet werden als eigene Persönlichkeit? Muß der Terminus "Leben" neu definiert werden? Welche neuen Schwierigkeiten ergeben sich aus den Tatsachen, daß Maschinen die Faulheit und/oder das Unvermögen des Menschen begünstigen, überbrücken und ihn so abhängig machen? Wird der Mensch durch Roboter erpressbar?

Kann es langfristig zu genetischen Veränderungen des Menschen kommen, die ihn für das Leben ohne Roboterunterstützung untauglich machen? Inwieweit greift der Mensch, durch die Entwicklung von Robotern, in die natürlich Evolution ein oder ist es genetisch vorbestimmt, daß der Mensch für sich Ersatz schafft? Ist der Mensch vielleicht nur eine Stufe der Evolution, ein Link, der zum eigentlichen Ziel der Evolution führt, einem Wesen, das sich denkend, ohne Beschränkungen durch pysikalische Gesetze, vielleicht ohne philosophisch erkannte, notwendige Beschränkungen entwickelt und im Universum verbreitet? Muß der Terminus "Gott" neu definiert werden, weil die bis dahin gedachte Allmacht übertroffen wird?

Die Antwort "Soweit sind wir noch lange nicht!" kann nicht akzeptiert werde, weil es erfahrungsgemäß ratsam ist, Entwicklungen denkend zu begleiten.

--

adam
arno
arno
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 07.03.2015, 19:36:29
Moin, adam,

ein Super-Beitrag!

Schon heute kann man sagen, dass immer weniger Menschen vom

technischen Fortschritt, also auch vom Robotor, profitieren.

Robotor führen in immer mehr Berufen zum Arbeitsplatzverlust.

Robotor sind auch eine Ursache für die wachsenden

Einkommensunterschiede.

Der Robotereinsatz zwingt uns zu einem neuen Arbeitsverständnis.

Gruß arno

Anzeige