Aktuelle Themen Die Roboter kommen

Karl
Karl
Administrator

Die Roboter kommen
geschrieben von Karl


Manche Formulierungen im Video könnten von mir sein, vergleiche z. B. hier.

Wie werdet ihr nach eurer Meinung mit menschenähnlichen Robotern umgehen und auf sie reagieren?

Für mich ist dies schon immer ein faszinierendes Thema und es ist extrem spannend zu sehen, dass vieles wahr werden wird, was bereits vor Jahrzehnten vorausgesagt, aber oft nur belächelt wurde - von "Praktikern" oder gar von Kollegen aus der theoretischen Informatik.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von JuergenS
Ich bin Techniker, von daher grundsätzlich überdurchschnittlich interessiert an technischen Neuerungen, die ja auch mal mein Job waren.
Nichttechniker können aber genauso interessiert sein, aber vielleicht mehr an solchen Techniken, die sie direkt betreffen könnten, früher oder später.
Gestern sah ich im TV einen querschittsgelähmten Mann, der mit einem "Fußroboter" "gehen" konnte, natürlich noch im Versuchs-Stadium, aber dieser Mann war ergriffen über die sich eröffnenden Möglichkeiten.
Nie vergesse ich, dass nahezu jede Technik auch mißbraucht werden kann, Beispiele brauch ich nicht mal zu erwähnen, die fallen jedem ein.
Roboter sind ja nichts anderes als Geräte oder Maschinen, die menschliche Handgriffe ersetzen können, somit Erleichterungen bringen können.
Besonders faszinierend ist ja dabei die Aufgabe der Miniaturisierung unter Beibehaltung der Präzisierung gegenüber dem Vorgängermodell, aber auch die Versorgung mit höchsteffektiver Energie.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Roboter kommen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 06.03.2015, 13:54:32
Rosige Aussichten: Ich setze mich an einem Freitag Abend in mein Auto, programmiere das Fahrsystem, lege mich auf dem Hintersitz schlafen - und werde 6 Stunden später auf dem Parkplatz des Hotels "Rotspitz" in Maurach am Achensee wieder geweckt!