Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Aktuelle Themen Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.04.2014, 09:09:07
na gut schorsch

ich meinte die hoch zeit des spargels, den monat mai... da ist er dann am günstigsten

f.o.
ankama
ankama
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ankama
Ich will mich nun doch mal zu Wort melden, obwohl mich der Spargel wirklich nicht vom Hocker reißt.

Aber es macht mir Riesenspaß, die Beiträge der begeisterten Spargelfans zu lesen. Ich sitze hier mit einem wohligen Grinsen im Gesicht und sehe Berge von Spargel und Schinken vor meinem geistigen Auge und lauter glückliche und zufriedene Spargelgenießer.

Ihr genießt Spargel und Schinken und ich genieße Euch

Ui, nu aber schnell weg....

ankama
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ankama vom 15.04.2014, 01:02:30
DAnke Ankama - aber ich geniesse ihn nicht nur mit Schinken, sondern auch mit Fisch, mit Reis, Nudeln, als Gratin, als Salat usw. Wäre sonst ja langweilig, wenn ich mich von April - Juni fast ausschliesslich von diesem göttlichen Gemüse ernähre. Olga

Anzeige

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2014, 16:37:41
Also ich persönlich habe bisher nie Spargel gepflückt oder gestochen. Da ich lange in Baden lebte (Karlsruhe) bezog ich dort meinen Spargel aus Bruchsal - die Damen, die ihn mir lieferten, sprachen oft vom Spargelpflücken, weil ja viel manuell getan werden muss. Stechen würde ja bedeuten, dass mehr Werkzeug genommen wird.
Ist mir aber auch recht wurscht - ich mag Spargel und ernähre mich jetzt praktisch davon bis Ende Juni - egal ob gepflückt oder gestochen.Und billiger wird er jetzt ja auch täglich - bei Aldi (Süd) sah ich heute sehr schönen, das Pfund für 4.50 Euro. Olga
Fett von mir - sirod49

Zum Spargelstechen benutzt man natürlich Werkzeug, wie ein Spargelstechmesser und manchmal dazu noch eine Spargelkelle.
Für mich ist der Begriff “pflücken” erklärbar, wenn ich etwas abpflücke wie Kirschen oder Äpfel usw.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin Guten Appetit beim Spargelessen.
Auch ich werde am Wochenende kräftig zulangen.

Herzliche Grüße von sirod49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 16:42:37
DAs ist schön. Da fällt mir auch noch ein, dass ich als Heranwachsende belehrt wurde, dass Spargel in die Hand genommen wird so gegessen wird (mit dem Messer sollte man es damals nicht machen). Heute isst doch jeder Spargel mit Gabel und Messer und keiner mehr mit der Hand? So ändert sich doch vieles zum Guten.Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Allegra
Spargel wurde früher mit der Hand gegessen, weil es noch keine rostfreien Messer gab.

Anzeige

Michael2000
Michael2000
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Michael2000
als Antwort auf olga64 vom 07.04.2014, 17:31:04
Letzte Woche gabs ihn zum ersten Mal bei uns.....natürlich nur aus deutschen Landen! ich freue mich schon aufs nächste Mal.....mmmmmh :)
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 15.04.2014, 17:53:38
Spargel wurde früher mit der Hand gegessen, weil es noch keine rostfreien Messer gab.


..."wieviel früher" meinst du denn?

...sehr viel früher gab es Silberbestecke,die ganz sicher nicht rosteten,aber oxidierten!

Ich hab sogar noch aus der Aussteuer meiner Mutter Kuchengabeln und Kaffelöffel aus 800-er Silber.

Schön sehen sie aus und damit sie nicht verfärben,hebe ich sie in luftdicht verschlossener Dose auf.

Die Vorgabe,Spargel nicht mit dem Messer zu schneiden,sondern schlürfend zu geniessen,
sollte den Geschmack nicht beeinträchtigen.

G.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 14:01:18

...sehr viel früher gab es Silberbestecke,die ganz sicher nicht rosteten!
G.
geschrieben von gudrun_d


Liebe Gudrun,

Schwefel- haltige Lebensmittel wie Eier und Spargel, hat man auch früher nicht mit Silberbesteck gegessen, leider!

Edita
val
val
Mitglied

Re: Gönnt auch Ihr Euch schon wieder Spargel?
geschrieben von val
als Antwort auf Allegra vom 15.04.2014, 17:53:38
Aus eben diesem Grund schnitt man ja Auch die Kartoffeln nicht mit dem Messer.
Auch hier wird der Spargel noch vielfach geschlürft. Aber wir - rebellisch wie wir sind - schneiden alles .
Val

Anzeige