Aktuelle Themen Houston ist geflutet

kirk
kirk
Mitglied

RE: Houston ist geflutet
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2017, 17:47:39

Das Problem mit Versicherungen gegen Hochwasser in Deutschland ist ja leider, dass dort wo kein Hochwasser zu erwarten ist, dies problemlos und zu überschaubaren Kosten möglich ist.
In den traditionellen Hochwassergebieten am Rhein (Köln, Koblenz), an der Mosel und Oder, sind die Kosten, wenn denn eine Versicherung das Risiko überhaupt übernehmen will, so hoch, dass sie keiner bezahlen kann.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Houston ist geflutet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 29.08.2017, 19:13:42

In unserer Gemeinde hat man vor etwa 100 Jahren einen Kanal gebaut, mit dem man das meiste Wasser der Aare zu einem Flusskraftwerk leitet. Dadurch wurde Gebiet, das früher jährlich überflutet wurde, zu Kulturland. Und sofort wurden etwa 20 Häuser drauf gebaut. Als dann durch den Klimawandel immer mehr Wasser die Aare runterkam (Gletscher schmelzen, Regenfälle, Schneeschmelze gleichzeitig), wurden die Keller der Häuser geflutet. Ein Hausbesitzer hatte ein Schwimmbassin aus Beton von etwa 8 X 8 Meter im Garten gebaut. Als das Hochwasser kam, schwamm das Bassin wie ein Boot obenauf - und zerbrach mitten durch. Inzwischen wurden und werden Dämme gebaut, die den Steuerzahler Millarden kosten.

Ein Seitenarm der Aare, der nur bei Hochwasser Wasser führte, war die Grenze zwischen meiner Geburtsgemeinde und der heutigen Wohgemeinde. Der Arm wurde aufgefüllt und darauf eine Strasse gebaut. Unter der Strasse führt nun bei Hochwasser ein unterirdischer Fluss. Eine Frage der Zeit, dass es die Strasse lupft!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Houston ist geflutet
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 29.08.2017, 19:54:50
Das Problem mit Versicherungen gegen Hochwasser in Deutschland ist ja leider, dass dort wo kein Hochwasser zu erwarten ist, dies problemlos und zu überschaubaren Kosten möglich ist.
In den traditionellen Hochwassergebieten am Rhein (Köln, Koblenz), an der Mosel und Oder, sind die Kosten, wenn denn eine Versicherung das Risiko überhaupt übernehmen will, so hoch, dass sie keiner bezahlen kann.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Houston ist geflutet
geschrieben von pschroed
Schön daß die Menschen auch an ihre Tiere denken.
Phil.


werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Houston ist geflutet
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.08.2017, 16:56:39

Schreckliche Bilder, die man dort sieht...man kann hier auch nicht alle Probleme beleuchten aber eines habe ich mich von Beginn an gefragt...wie kann es sein, dass Behörden riesige Hallen u.ä. als Zufluchtsorte herrichten und keinerlei Vorkehrungen (Lebensmittel, Getränke, Liegen, Decken...u.v.a.m.) haben ???

Da kann man nur den Kopf schütteln !

Kristine


Anzeige