Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Junge Menschen verschulden sich immer mehr

Aktuelle Themen Junge Menschen verschulden sich immer mehr

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2018, 18:38:56
Der pädagogische Sinn für Taschengeld für die Kinder ist es gerade nicht ,dass die Erwachsenen sich einmischen und beim Verwendungszweck mitreden. Die Kinder müssen selbst entscheiden können und daraus lernen,
1) wenn das Geld weg ist, ist es weg.
2) Und ich wiederhole es nochmals: die Eltern und auch Grosseltern müssen hier strikte mitmachen und nicht diese Massnahme durch Sondergaben unterlaufen.
Sonst kann man es gleich bleibenlassen. Olga
1) Eben genau, das meine ich mit 'begreifen', anfassen, die Menge sehen zu können - und wie schnell sie kleiner wird. Und wenn der Drops gelutscht ist, dann ist er gelutscht.
2) Oh, da wäre ich zur rasenden Wildsau geworden...
Aber wir waren fast immer weit genug von der Verwandtschaft weg.
Und später gehört zwischen Kinder und Eltern eine MindestEntfernung von 50 km, besser 200 km.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2018, 19:20:51
Der pädagogische Sinn für Taschengeld für die Kinder ist es gerade nicht ,dass die Erwachsenen sich einmischen und beim Verwendungszweck mitreden. Die Kinder müssen selbst entscheiden können und daraus lernen,
1) wenn das Geld weg ist, ist es weg.
2) Und ich wiederhole es nochmals: die Eltern und auch Grosseltern müssen hier strikte mitmachen und nicht diese Massnahme durch Sondergaben unterlaufen.
Sonst kann man es gleich bleibenlassen. Olga
1) Eben genau, das meine ich mit 'begreifen', anfassen, die Menge sehen zu können - und wie schnell sie kleiner wird. Und wenn der Drops gelutscht ist, dann ist er gelutscht.
2) Oh, da wäre ich zur rasenden Wildsau geworden...
Aber wir waren fast immer weit genug von der Verwandtschaft weg.
Und später gehört zwischen Kinder und Eltern eine MindestEntfernung von 50 km, besser 200 km.
Auch wenn das liebe Kind sich eine Pistole mit dem Sackgeld beschafft und damit - unter Drogeneinfluss - einen Lehrer oder unliebsamen Mitschüler totschiesst?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2018, 11:00:49
Auch wenn das liebe Kind sich eine Pistole mit dem Sackgeld beschafft und damit - unter Drogeneinfluss - einen Lehrer oder unliebsamen Mitschüler totschiesst?
Die Vorfälle dieser ARt z.B. bei Amokläufen haben uns gelehrt, dass das liebe Kind dafür nicht das TAschengeld investieren musste: die Waffen aus Papa`s Besitz standen offen in der Wohnung rum und das liebe Kind brauchte nur zuzugreifen.
Oder das Kind kauft im Dark Net, das sich dann dem Zugriff der Erwachsenen sowieso entzieht. Aber wenn dann eine solche Knarre einige Tausend Euro kostet, muss das Kind schon lange sparen. Hoffen wir nur, dass dann nicht auch noch die Oma einen Zuschuss gibt. Olga

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von freddy-2015
Gab es früher Taschengeld.?

Sind alle Menschen die vor ca.70 Jahren (+-) geboren deshalb verschuldet gewesen.
Taschengeld war bei uns nicht drinn und trotzdem bin ich nie dazu gekommen
den Offenbarungseid zu leisten.
Es ist schon so, dass sich die Zeiten bzw. die Methoden zur Abzocke (Verkauf egal wie)
an Jugendliche total verändert haben.
Weil die techn. Möglichkeiten seit den 50.ern einfach anders waren als zuvor
und im Laufe der Jahrzehnte ständig radikal verbessert wurden, verbessert für den Verkauf
bzw. den Firmen.
Am Anfang war es Neckermann/Quelle und Co und heute.?
www und jeder kann alles sehen und kaufen.


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.02.2018, 18:06:45

Ich bekam auch TAschengeld. Aber mein Bruder und ich mussten uns auch schon im jungen Alter GEld dazuverdienen. Mein Bruder,d er fast 5 Jahre jünger ist als ich, erledigte z.B. die Einkäufe einer älteren Dame in unserem Haus und bekam dafür auch Geld, womit er das Taschengeld aufstockte.
Schon bei uns war feststellbar, dass jeder unterschiedlich mit Geld umging. Mein Bruder sparte vieles, ich haute es raus.
Nicht vergessen sollte man auch ,dass wir erst mit 21 Jahren volljährig wurden also drei Jahre später voll geschäftsfähig als dies bei 18-jährigen der Fall ist, Bei denen kann nun mal keiner mehr dreinreden, auch nicht, wenn sie sich verschulden. Sie sind schon selbst dran Schuld und nicht die Unternehmen, die ihnen die Wunschobjekte anpreisen und verkaufen.
Auch die nicht mehr so jungen Leute verschuldeten sich bei Neckermann usw., wenn sie auf Rechnung bestellten und die nicht bezahlen wollten oder konnten .Dann stand der GErichtsvollzieher vor der Tür, bzw. wurde das Gehalt gepfändet.
Heute kaufen die Leute online, belasten ihre Kreditkarte oder ihr Bankkonto und der Kreislauf beginnt von vorne: Gerichtsvollzieher, bzw. Gehaltspfändung., so lange noch Gehalt bezahlt wird. Wenn dies dann wegfällt, schiebt der Mensch einen grossen Berg vor sich her, was auch dazu führen kann ,dass er keinen neuen Job bekommt, wenn die Schufa-Auskunft entsprechend negativ ausfällt. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Junge Menschen verschulden sich immer mehr
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 07.02.2018, 18:13:29
Labile Menschen gab und gibt es in allen Altersklassen, aber es fängt nunmal bei Kindern an.
Die Charakter sind verschieden aber das Denken müssen alle beherrschen wenn ein
bestimmtes Alter erreicht ist.
Und da liegt es an jedem selber ob er sich für Konsumartikel verschuldet oder nicht.
Wer dieses Verhalten nicht erlernt hat und sich naiv durchs Leben schleicht, den holt der Wolf.
Manchmal ist es ja auch ein Kredit (Hai).Lachen

Ich hatte Glück, weil es positive und negative Beispiele genug in meinem Umfeld gab
und so recht geradlinig meinen Weg ging.
Was früher so Mode war nach der Hochzeit, komplette Wohnung egal woher das Geld
kam und das war für viele der Anfang vom Ende.

Anzeige


Anzeige