Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?

Aktuelle Themen Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?

Karl
Karl
Administrator

Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Karl

Mich hat folgender Artikel auf Spiegel-Online aufgeschreckt:

Soziale Netzwerke: Lügen wird belohnt
Falschmeldungen verbreiten sich auf Twitter schneller, häufiger und weiter als wahre Meldungen. Forscher haben das anhand von 4,5 Millionen Tweets nachgewiesen.
Von Eva Wolfangel
Schuld scheint die menschliche Natur zu sein, die nicht immer vom Verstand kontrolliert wird. Menschen lieben Neues, Nachrichten über "schreckliche" Ereignisse, in die sie nicht selber involviert sind, und neigen dazu, diese weiter zu erzählen, oft noch mit einem zusätzlichen Schuss an Dramatik, auch um sich selber als Überbringer in Szene zu setzen.

Es kommt auf den Effekt und die entsetzte Reaktion der Leser an, der eigene Beitrag wird erfolgreicher geteilt, wenn er als dramatisch wahrgenommen wird. Lügengeschichten sind aus diesem Holz geschnitzt, das die menschliche Natur mag. Sie werden oft nicht hinterfragt, der Verstand wird nicht eingeschaltet.

Ich habe einen Facebook Account und sehe oft auch bei den Accounts von Verwandten und Freunden vorbei.  Ich bin auch bei diesen immer öfter entsetzt, wie selektiv Negatives aus Politik und Gesellschaft kolportiert wird, reine Gruselgeschichten, die selbst wenn sie schon einmal einen Kern Wahrheit enthalten keineswegs kritisch hinterfragt werden. Auf Ausgewogenheit wird oft bewusst verzichtet.

Oftmals liegt die Lüge nicht direkt in dem Bericht über ein Ereignis selbst, sondern in dessen selektiver Berücksichtigung und Hervorhebung.

Als Beispiel seien Verbrechen von Flüchtlingen genannt. Jedes einzelne löst einen wahren Sturm in den sozialen Netzwerken aus. Vergleichbare Verbrechen deutschstämmiger Täter hingegen bleiben unerwähnt. Sie sind oft "der Rede nicht wert".

Was will ich mit diesem Beitrag erreichen? Ich möchte, dass Ihr Medien und Meldungen kritisch hinterfragt, besonders wenn die Meldungen sich im Internet verbreiten. Ich persönlich stehe den sogenannten "neuen Medien" noch einmal um ein Vielfaches kritischer gegenüber als den klassischen Medien, die zu hinterfragen wir ebenso nicht unterlassen sollten. Ich erkenne aber an, dass es noch Redaktionen gibt, die auf Qualitätsjournalismus wert legen und die sich bemühen, Horrorgeschichten nicht ungeprüft weiter zu melden.

Karl
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 11.03.2018, 11:49:48

Hallo Karl,

hmm... ich glaube da fehlt etwas.
Denn, grade Lügen über Flüchtlinge, die werden häufig sehr gezielt "ausgesetzt" und über Bots weiterverbreitet.
Rechte Manipulation in Netzwerken

Ich denke daher es ist etwas einfach einfach zu sagen dass Lügen schneller verbreitet werden,wenn man nicht gezielt zwischen "Bots" und "echten" Usern unterscheidet.
Oder wurde das hier getan?

Edit: ja, hatte ich vorhin noch nicht gelesen - sie haben "Bot-Nachrichten" ausgeschlossen, wobei ich mich frage, wie das geht, aber ich denke, das sollten Forscher schon hinbekommen...

liebe Grüße
Andrea

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von freddy-2015
Da ich nicht in den genannten Medien bin kann ich nur teilweise etwas dazu sagen.
Bei WhatsApp ist mir aber schon sehr lange aufgefallen,
dass einige Nutzer gerne bestimmte Videos und sogenannte witzigen Geschichten
den Vorzug geben bzw. sie verbreiten.

Falschmeldungen die der eigenen Voreingenommenheit entgegen kommen werden
da natürlich gerne mit verbreitet, ob nun in pers. Gesprächen oder in den Medien.
Das ist leider eine der negativeren Eigenschaften von uns Menschen.
Genau so ist es ja mit der Kriminalitätsrate, die angeblich ständig steigt und sich
keiner mehr sicher fühlt.
Fragt man da gezielt nach ob hier bei ihm was passiert ist etc. heisst es immer nur  :
Im Fernsehen zeigen sie doch was da alles passiert.
Auf die Idee mal ab und an keine Nachrichten zu -schauen- kommt da keiner.
Man muss doch wissen was los ist.
Also mein Fazit,
die Medien TV etc. machen uns noch zusätzlich verrückt, weil viele keine
Notbremse kennen und alles immer täglich konsumieren müssen.

Wer schonmal das Radio am Tag laufen lässt,
wird automatisch bombardiert, alle 30 Minuten Nachrichten, der pure Wahnsinn.


 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 11.03.2018, 12:13:43

Liebe Andrea,

du hast es ja selber noch gemerkt, die Studie ist sehr seriös.  Sie wurde ursprünglich in Science publiziert, das ist eine der angesehensten wissenschaftlichen Zeitschriften. 

Das gezielte, bösartige Streuen von Nachrichten mit politischer Absicht wird durch dieses menschliche Verhalten leider extrem erleichtert. Die Manipulation der öffentlichen Meinung wird denjenigen mit Know-how und Geld durch die neuen Medien immer leichter. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.03.2018, 12:56:34
freddy-2015
Genau so ist es ja mit der Kriminalitätsrate, die angeblich ständig steigt und sich
keiner mehr sicher fühlt.
Subjektiv war die Kriminalitätsrate noch nie so hoch wie heute, weil uns die Kriminalität am ganzen Globus in unserem Wohnzimmer präsentiert wird. Objektiv sterben Menschen heutzutage viel seltener eines gewaltsamen Todes als früher, obwohl wir täglich Kriegsberichte und Mordgeschichten hören, sind diese eben doch nur extrem lokale Ereignisse. 

Statistik befriedigt jedoch nicht, uns beschäftigt das, was in den Kopf gelangt.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 11.03.2018, 11:49:48
Schuld scheint die menschliche Natur zu sein, ...
geschrieben von karl
Nein, Putin ist natürlich schuld! :)))))))))

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 11.03.2018, 14:09:53

Lügengeschichten werden ja auch durch viele Blogs weltweit verbreitet, und wenn man dann durch Zufall auf solche Blogs stößt, denken manche ja schon " halt mal - das hab ich jetzt so oft gelesen, da muß doch was dran sein ", überhaupt - wenn sich auf diesen Blog-Seiten fast ausschließlich Gleichgesinnte tummeln, und da bleibt es ganz bestimmt nicht aus, daß sich diese Leute auch in ihrer Meinung bestärken, sieht man ja auch hier, wenn ein bestimmter User sich meldet, kann ich fast auf den Punkt genau sagen, welche(r) User(in) sich jetzt noch meldet!

Edita
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 11.03.2018, 15:02:44
Schuld scheint die menschliche Natur zu sein, ...
geschrieben von karl
Nein, Putin ist natürlich schuld! :)))))))))
Nun, von Putin habe ich nichts geschrieben, aber meine Meinung darfst Du hören. M.  E. nutzt der russische Geheimdienst alle Möglichkeiten der Beeinflussung und er ist gut darin. Die menschliche Natur und das Internet kommen ihm entgegen. In Deutschland findet er zudem jede Menge willfährige Gehilfen, die aus anerzogener Solidarität zum Brudervolk keine Kritik an Russland zulassen, auch wenn das heutige politische System absolut nichts mehr mit dem der Sowjetunion zu tun hat.

Karl
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 11.03.2018, 14:09:53
freddy-2015
Genau so ist es ja mit der Kriminalitätsrate, die angeblich ständig steigt und sich
keiner mehr sicher fühlt.
Subjektiv war die Kriminalitätsrate noch nie so hoch wie heute, weil uns die Kriminalität am ganzen Globus in unserem Wohnzimmer präsentiert wird. Objektiv sterben Menschen heutzutage viel seltener eines gewaltsamen Todes als früher, obwohl wir täglich Kriegsberichte und Mordgeschichten hören, sind diese eben doch nur extrem lokale Ereignisse. 

Statistik befriedigt jedoch nicht, uns beschäftigt das, was in den Kopf gelangt.

Karl
geschrieben von karl
Na es muss doch nicht gleich ein Mord sein damit man von Kriminalität sprechen kann. In Deutschland sinkt die Kriminalitätsrate aber tatsächlich, obwohl sie durch Zuwanderer wieder verschlechtert wird. Leider kann man so etwas im Spiegel oft nicht lesen wegen der fehlenden Neutralität - um beim Thema zu bleiben. Lügengeschichten zu verbreiten ist widerlich. Bewusst Halbwahrheiten erzählen und den Teil der einem nicht so schmeckt einfach weglassen, ist auch nicht die feine Art. Beide Methoden verfolgen die gleiche Absicht. 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172153774/Gewalt-durch-Zuwanderer-Polizeigewerkschaften-fordern-Konsequenzen.html
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Lügengeschichten verbreiten sich in sozialen Netzwerken schneller als wahre Geschichten. Warum?
geschrieben von werderanerin

Ist es nicht heute so, dass selbst vermeintlich "wahre Geschichten" kaum noch eine Chance haben, als solche wahrgenommen zu werden..., weil sie durch Jedermann abgewandelt werden oder gar völlig ersetzt werden können...?
Manchmal ist eine Lüge halt "schöner" und es läßt sich alles leichter aushalten...und ob nun zu einer Lüge noch einige hinzu kommen..., wen interessiert das schon.

Kristine


Anzeige