Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Meine Oma ist ne "Umweltsau"!

Aktuelle Themen Meine Oma ist ne "Umweltsau"!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2019, 19:55:09
Und jetzt hagelt es Morddrohungen wegen dieses harmlosen Liedchens.
Das ist also die Moral der Omma-Verteidiger.
Hier kann man das nachlesen und sich nur noch wundern:
Vom Kinderlied zur Morddrohung

Das ist doch schon fast normal, marina. Auch Böhmie lebt seit vielen Monaten unter Polizeischutz, da er sowohl von türkischen Erdogan-Fans, als auch von RECHTEN und Neonazis massive und ernstzunehmende Morddrohungen erhält. Auch Oliver Welke (heute show) geht es nicht anders.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2019, 19:55:09
Und jetzt hagelt es Morddrohungen wegen dieses harmlosen Liedchens.
Das ist also die Moral der Omma-Verteidiger.
Hier kann man das nachlesen und sich nur noch wundern: Vom Kinderlied zur Morddrohung
Liebe Marina.
Die Reaktionen zeigen daß ein Teil der Gesellschaft mit dieser Art der Satire nicht umgehen kann bzw. nicht versteht oder einfach nicht mag, es einfach nur unter der Gürtelinie empfinden,entweder in Bezug ihrer Ideologie oder Glaubens.

Ich erinnere mich noch von Bilder hier im ST. wo katholische Kardinäle eine Kopfbedeckung trugen als umgestülpte MC Donalds Tüten, (Pommes frites) auch als Nichtgläubiger ging das meines Erachtens einfach zu weit, einfach respektlos gegenüber den Christen

Auch um Politiker über die Satire lächerlich zu machen, ist meines Erachtens einfach nur provozierend und gefährlich, wie Böhmermann mit dem Erdogan Video erfahren mußte.
Besonders wenn es sich auch noch um einen Despoten handelt und besonders in der heutigen Zeit.

Natürlich benutzen die Nazis diese Möglichkeit jetzt auch, um sich noch tiefer in die Gesellschaft als fiese Moralisten hinein zu integrieren demonstrieren sie nun das Gegenteil der Satire.

Wer erinnert sich noch an Charlie Hebdo in Paris ?
So schlimm wir es wohl nie kommen, aber soweit kann es führen.
Es ist meine persönliche Meinung 😉 und möchte kein Spaßverderber sein.
Phil.

QUELLE https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_Charlie_Hebdo
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2019, 19:55:09
Und jetzt hagelt es Morddrohungen wegen dieses harmlosen Liedchens.
Das ist also die Moral der Omma-Verteidiger.
Hier kann man das nachlesen und sich nur noch wundern: Vom Kinderlied zur Morddrohung
Hättest du es denn gern, wenn im Fernsehen ein Kinderchor singen würde: "Marina, die im ST schreibt, ist eine alte Umweltsau"?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 31.12.2019, 08:57:34

@schorsch,

nun, ich bin sicher, Marina würde den Schreiber deshalb nicht ermorden wollen. 

Es werden auch kaum "Omas" sein, die diese Morddrohungen aussprechen, sondern rechte Fanatiker, die möglicherweise ihre Oma längst ins Heim abgeschoben haben und diesen Vorfall politisch für ihre Zwecke instrumentalisieren. 

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 31.12.2019, 08:57:34
Hättest du es denn gern, wenn im Fernsehen ein Kinderchor singen würde: "Marina, die im ST schreibt, ist eine alte Umweltsau"?

Ich finde es eigentlich sehr ungewöhnlich, lieber schorsch, dass Du Dich so hartnäckig auf dieses Kinderliedchen einschießt. Du bist doch sonst kuhler. Wie ich schon a.a.O. schrieb, haben wir als Kinder viel viel deftigere Lieder gesungen, ohne dafür ermordet zu werden. Bist Du einfach vergesslich oder dünnhäutiger geworden?
RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 31.12.2019, 08:57:34

Willst du mit deiner Frage ausdrücken, dass die Morddrohungen berechtigt sind?
Im Übrigen ist es ein großer Unterschied, ob ich von den Omas schreibe, die im ursprünglichen Lied vorgegeben waren, oder ob ich jemanden namentlich benenne. Das Lied ist eine Parodie und eine Satire, mit der jede/r gemeint ist, nicht eine spezielle Oma, so erklärt es auch der Dirigent: "Dieses Ausmaß habe ich im Ansatz nicht erwartet"

Mit einem speziellen Namen wäre das Satirische raus, das ist der Unterschied. Aber sebst wenn man diese Satire für misslungen hält, und ich tue das, zeigt das doch die verkommene Moral der heuchlerischen Oma-Verteidiger, die, wie Karl völlig richtig konstatiert, in vielen Fällen ihre Omas irgendwohin abschieben und sich nicht um sie kümmern. Ist ein Mord etwa weniger schlimm als eine (nebenbei berechtigte) Mahnung an die Omas und an alle, die hier mitgemeint sind?
Satire sollte man endlich verstehen lernen. Es gibt gute und schlechte, diese hier ist eine schlechte, aber sie ist und bleibt mit anderen Maßstäben zu messen als ein anderer Text. Und sie berechtigt schonmal gar nicht zu Morddrohungen. Oder wollt ihr wieder einen faschistischen Staat haben? Da werden solche harmlosen Satiren auch mit Haft oder Todesstrafe geahndet.

Mein Gott, wo leben wir eigentlich, dass solche harmlosen Spottliedchen zu Verbrechen hochstilisiert und damit verbundene Morddrohungen relativiert werden?


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 31.12.2019, 08:57:34

Ich kann mich gut an meine eigene Empörung erinnern, als mein Vater mit Begeisterung den Ohrwurm "unsre Oma fährt im Hühnertall Motorrad" vor sich hinträllerte.

Meine liebe Oma wohnte nämlich bei uns im Haus und hinter dem Haus hatten wir einen Hühnerstall, in dem neben einigen anderen Hühnern auch mein Lieblingshuhn lebte.

Als Kindergartenkind nahm ich das nämlich alles wörtlich.

Nun zu heute. Da singt ein Kinderchor eine mehr oder weniger miss- oder geglückte Satire auf die alte Weise und löst damit eine Riesenwelle aus.

Man kann nun weißgott was alles hinein- und herausinterpretieren, das Liedchen politisch gebrauchen und missbrauchen, sich auf- und wieder abregen und vor allem der ganzen Sache ein Gewicht verleihen, das sie nun eigentlich nicht hat.

Manchmal kommt es mir so vor, als regte man sich über Unwichtiges auf, um das wirklich Wichtige nicht in Angriff nehmen zu müssen.

Mein Vorschlag wäre, nicht auf der Empörungswelle mitzusurfen, sondern das Liedchen zum Anlass zu nehmen, unser Umweltverhalten zu überdenken und zu konstruktiven Vorschlägen zu kommen, wie wir auch als Oma und Opa umweltbewusstes Vorbild für unsere Enkelkinder sein können.

Das ganz besonders, da in den letzten Jahrzehnten die Mehrheit unserer Altersgenossen der Umwelt nicht die höchste Priorität eingeräumt hat.

Margit


 

val
val
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von val
als Antwort auf pschroed vom 31.12.2019, 08:05:06

Kann man denn nicht einfach mal harmlos lachen, ohne gleich für irgendeine Richtung abgestempelt zu werden?

Ich fand (und finde) die umgekehrte Pommes-frites-Tüte auf dem Papstkopf richtig komisch - ein ein (für mich) echt ulkiger Einfall - deswegen bringe ich das nicht mit dem Katholizismus in Verbindung.

Und der OMA-song....... den hätte ich glatt überhört, wenn nicht so vie Theater darum gemacht worden wäre.

Alles Gute für das Neue Jahr! 🍷🍸 Liebe Grüsse Val

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 31.12.2019, 09:43:47

Ich habe meine Großeltern auch sehr geliebt, ich war in allen Ferien bei ihnen in Traben-Trabach, das bezeichne ich immer als meine zweite Heimat. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so einen Text auf sie persönlich zu beziehen, abgesehen davon, dass ich heute selber damit gemeint bin als Oma. Es ist völlig klar, was damit gemeint ist, nämlich eine Mahnung an die Generation, die noch wenig Umweltbewusstsein hat, und damit sind wir alle gemeint, das erklärt auch ganz richtig der Dirigent, und ich habe es von Anfang an so verstanden.
Es gibt Leute, die wollen das nicht verstehen, weil sie dann ihr Verhalten überdenken müssten, für sie  ist es leichter, diese berechtigten Mahnungen in einer Weise hochzuspielen, dass einem angst und bange werden kann um unsere Demokratie bei so viel Hass, der anlässlich einer so harmlosen Sache zum Ausdruck kommt

Mein Gott, Schorsch und Phil, geht einfach mal einen Schritt zurück und versucht, die Sache etwas niedriger zu hängen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Allerdings nicht über Morddrohungen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Meine Oma ist ne "Umweltsau"!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2019, 09:54:31


Mein Gott, Schorsch und Phil, geht einfach mal einen Schritt zurück und versucht, die Sache etwas niedriger zu hängen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Allerdings nicht über Morddrohungen.
Liebe Marina.
Es mag sein daß ich für die heutige Zeit einfach zu konservativ bin.😉
Phil.

Anzeige