Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?

Aktuelle Themen Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Realistisches Geschichtsbild ...
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 26.05.2009, 18:04:59
hallo rello hm

nun steh ich zwischen Dir und malgeorge völlig hilflos zwischen den Fronten, Du empfiehlst mir Kooperation und Gutwind mit der Polizei und er sieht sie voller Verachtung,,,
waren die Knüppel der Polizei in den sechzigern aus Schaumgummi ?

hugo
Re: Realistisches Geschichtsbild ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.05.2009, 18:50:06
Nein,Hugo,
-
sie waren ganz bestimmt nicht aus Schaumgummi,
-
aber das hatte auch etwas Gutes,
-
den Anspruch auf freie Meinungsäußerung,
und das Mißtrauen gegen jegliche(staatliche) Gewalt wurde mir
ein für alle Male "eingraviert".
--
malgeorge
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Realistisches Geschichtsbild ...
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hafel vom 26.05.2009, 09:29:10
"Das Verbot der NPD wäre zwar ein eigenes Thema. So einfach ist Deine Fragestellung nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass alle demokratischen Parteien die NPD gerne verbieten würden. Hier liegen die Grenzen beim Verfassungsgericht." hafel

@urmelviech, der Antrag auf Verbot der NPD scheiterte vor einigen Jahren, nicht weil es keine rechtliche Handhabe zum Verbot gegeben hätte, sondern aus prozessualen Gründen. Es dürfen nicht die Aussagen von V-Leuten des Verfassungsschutzes zur Stützung des staatlchen Verbotsantrages herangezogen werden. Es gäbe genügend Gründe diese Gruppierung ihrer verfassungsfeindlichen Umtriebe wegen zu verbieten. Damit wären aber die Köpfe immer noch da. Die Gründung von Tarnorganisationen wäre weiterhin möglich. Auch das Verbot der KPD im Jahre 1956 zog später eine Neugründung nach sich mit dem Namen DKP.

Ein Verbotsantrag ist durchaus strittig. In den Parteien gibt es Stimmen, die eine politische Bekämpfung vorziehen. Ein Verbot treibt die Rechten in den Untergrund, ein Gefühl der falschen Sicherheit würde sich einstellen. Verbote schaffen das Problem, ein falsches Denken und antidemokratische Einstellungen, nicht aus der Welt

c.

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Realistisches Geschichtsbild ...
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 26.05.2009, 12:21:25

"Auch machen die sicherlich vielen, die sich mit den damaligen Verhältnissen arrangiert und ihr "normales Leben" gelebt haben, aus der DDR keinen Rechtsstaat.“ donaldd

@ donaldd, dazu habe ich schon meine Meinung gesagt. Sie unterscheidet sich nicht von deiner. Für mich gibt es aber auch die Frage einer sensiblen Diskussionskultur. Wenn von einem Foristen die "Überheblichkeit" kritisiert wird, dann sollte sich etwas ändern.

c.
gila
gila
Mitglied

Re: Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 23.05.2009, 13:35:10
So was ähnliches hatte ich mir damals schon gedacht. Aber nur gedacht. Lol. Und die Menschen sind blöd, hatte ich auch gedacht. Lassen sich alles unterjubeln.... Hauptsache - die Medien verarschen uns.
(Und die DDR) im Hintergrund..) Lach ----
--
gila

P.S.:
Damals hatte ich grad ein Kind geboren, und ehrlich gesagt, andere Sorgen - rofl
gila
gila
Mitglied

Re: Realistisches Geschichtsbild ...
geschrieben von gila
als Antwort auf hugo vom 26.05.2009, 18:50:06
Die "Knüppel" der ÜPolizei waren angebracht für einige. Denke ich Jedoch nicht für alle.
Denkt
--
gila

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 23.05.2009, 13:35:10

-ach hafel man hatte das damals alles schon geewußt - in bestimmten Kreisen. Man hat uns alle verarscht. Jetzt sag ichs mal deutlich.-
Und das ist eine Unverschämtheit von der ehemaligen DDR.
so ist es.

gila
gila
gila
Mitglied

Re: Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 23.05.2009, 13:35:10

-ach hafel man hatte das damals alles schon geewußt - in bestimmten Kreisen. Man hat uns alle verarscht. Jetzt sag ichs mal deutlich.-
Und das ist eine Unverschämtheit von der ehemaligen DDR.
so ist es.

gila
gila
gila
Mitglied

Re: Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?
geschrieben von gila
als Antwort auf hafel vom 23.05.2009, 13:35:10
So was ähnliches hatte ich mir damals schon gedacht. Aber nur gedacht. Lol. Und die Menschen sind blöd, hatte ich auch gedacht. Lassen sich alles unterjubeln.... Hauptsache - die Medien verarschen uns.
(Und die DDR) im Hintergrund..) Lach ----
--
gila

P.S.:
Damals hatte ich grad ein Kind geboren, und ehrlich gesagt, andere Sorgen - rofl
adam
adam
Mitglied

Re: Muss nun die Geschichte der Studentenbewegung neu geschrieben werden?
geschrieben von adam
als Antwort auf gila vom 26.05.2009, 23:11:48
@rello @malgeorge @hugo

Wenn ich Eu`re Ergüsse in diesem Thread lese, kann ich nur froh sein, daß sie allesamt nicht repräsentativ für Ost oder West sind.

--

adam

Anzeige