Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien

Aktuelle Themen Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 11:57:33

Danke für den Link!

Ein Satz daraus:
Junge Menschen hören zu, wenn Rezo spricht, weil er das nicht ganz so hüftsteif tut wie der "Tagesthemen"-Kommentator im grauen Anzug.

Genau das ist es.
LG Heidrun

Karl
Karl
Administrator

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 11:57:33

@marina,

herzlichen Dank für diesen Link zur Rezension von Rezos Video beim Spiegel. Diese ist sehr gut und trifft die wichtigen Punkte.

"Der audiovisuelle Essay mit dem Titel "Die Zerstörung der Presse" ist in Vehemenz, Präzision und Aufmachung angelehnt an "Die Zerstörung der CDU", mit dem Rezo vor Jahresfrist die großen Volksparteien ins Schwimmen gebracht hat. Gleiches gelingt ihm hier mit den etablierten Medien, wenn man die empfindlichen Reaktionen von Julian Reichelt ("Bild") und Jasper von Altenbockum ("FAZ") auf Twitter richtig interpretiert."
...
"Perfider sei, was die "Bild"-Zeitung treibt. Opferschutz ist für den Boulevard nachweislich kein Thema. Und was ein Thema sei, möglicherweise ein Aufreger und damit ein Aufmacher sein könnte, das bekomme durch suggestive Formulierungen erst den gewünschten Drall - indem etwa spekulative Behauptungen in Frage gekleidet würden oder gleich im Konjunktiv daherkämen. Auch Quellen würden allzu selten angegeben und oft genug durch Raunen ersetzt.

Eine vierte Gewalt, die sich selbst und ihre Leserschaft nicht ernst nimmt, wird die fünfte Kolonne des Wahnsinns nicht aufhalten können. Im schlimmsten Fall wird sie mit eigenen Lügen und tendenziöser Berichterstattung den Irren sogar die Schneise schlagen, durch die diese marschieren könnten."

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 09:53:44
 
. Dann haben wir darüber gesprochen was wir gut und was wir blöd finden und wie man das anders machen könnte, ja ob es dann überhaupt durchführbar ist. Die Politik geht viel zu oft an den Jugendlichen vorbei, wir Alten machen nicht alles richtig 😊.
LG Heidrun
 
Ich bin auch sehr am Austausch mit jüngeren Menschen interessiert und bemühe mich auch, dass diese an demselben mit mir interessiert sind.
Ich möchte ja wissen ,was sie bewegt, wie sie ihr Leben gestalten, was sie anders machen als ich es in jungen Jahren angestrebt hatte.
Aber es nützt nichts, egal in welchem Ton - laut oder leise - dass man nur alles bemängelt, aber versäumt, realisierbare Gegenvorschläge zu machen
Kein Mensch wird sich freudig erregt auf eine Kooperation einlassen, wenn er oder sie vorher virtuell oder real beschimpft oder als unfähig bezeichnet wurden.
Das verhärtet zu stark - . Es ist richtig, auch wir Alten haben zu lange zu viel versäumt und haben vieles nicht richtig gemacht und ändern das bis heute nicht.
Deshalb bin ich dafür ,dass jüngere Menschen "in die Politik gehen", dann könnten sie auch verhindern, dass vieles an ihnen vorbei geht.
Zu Hause vor dem TV kann dies nämlich nicht gelingen und auch WAhlaufrufe mit Verhöhnung etablierter und demokratische gewählter Partei dürften nicht zu einer besseren Zukunft führen.
Eine Zusammenarbeit ist wichtig und auch die Einsicht, dass letztendlich ein Kompromiss herauskommen wird - aber auch das ist erlernbar, ohne GEwaltanwendung. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2020, 15:08:20
Deshalb bin ich dafür ,dass jüngere Menschen "in die Politik gehen", dann könnten sie auch verhindern, dass vieles an ihnen vorbei geht.
Zu Hause vor dem TV kann dies nämlich nicht gelingen und auch WAhlaufrufe mit Verhöhnung etablierter und demokratische gewählter Partei dürften nicht zu einer besseren Zukunft führen.
 
Liebe Olga - in dieser Hinsicht glaube ich, daß man den Jugendlichen nichts vorwerfen kann, es sieht seit ein paar Jahren sehr gut aus auf diesem Terrain, ganz anders als noch zu unserer Zeit, aber ich sage ihnen was aus eigener Erfahrung, junge politisch engagierte Leute werden, alsbald sie in ihren eigenen Parteien zu fortschrittlich denken und äußern, ganz schnell in die hintersten Reihen abserviert und auf Sparflamme gehalten, wirklich engagierte Leutchen halten das nicht lange aus und verlassen so eine Partei und engagieren sich woanders, im schlimmsten Falle in einem extremen Umfeld!
 In den vergangenen sechs Jahren war z.B. eine starke Zunahme bei den unter 20-jährigen Jugendlichen, die "viel mehr Volksabstimmungen für die Bürger" fordern. Während dies 2014 nur 73 Prozent der Jugendlichen forderten, waren es bis 2019  94 Prozent, und ...... die Jugendlichen   vermissen in der Politik klare Vorstellungen darüber, wie unsere Gesellschaft in 20, 30 Jahren aussehen soll!
Auch die FfF- Bewegung ist ein von Jugendlichen sehr gut besuchtes politisches Betätigungsfeld ..... 

Edita
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 04.06.2020, 12:34:09

Da ich mich außer hier im ST nirgendwo im Netz bewege, bin ich dankbar, mir ab und zu solche Leute wie Rezo anhören zu können.

Natürlich ist es nicht meine Sprache, aber sie stört mich auch nicht.

Ich freue mich, dass es jungen Menschen gibt, die auch alte Menschen mit ihrer mitreißenden Rhetorik noch begeistern können.

Danke @marina,für den Link.
Pippa
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 04.06.2020, 15:30:48

Ich schreibe dies sicher auch im Hinblick auf "unsere Zeit" als wir noch jung waren und uns aber schon politisch engagierten und zwar auch, in dem wir in Parteien eintraten oder solche sogar gründeten. Die Grünen entstanden dadurch, weil Kanzler Schmidt die Beweggründe der damals jungen Menschen nicht verstand oder missverstanden hat.
Teilweise wirken diese Menschen bis heute in Parteien mit oder in wichtigen Ämtern, wie z.B. Herr Kretschmann in Baden Württemberg.
Richtig ist aber auch ,dass viele - auffällig viele in der SPD - dann ausgestiegen sind und sich zu viel höherem Salär anderswo verdingten in Bereichen, die sie als gute Sozis vorher noch zu bekämpfen versuchten.
ABer sie oder wir beliessen es nicht nur bei lauten Demos oder oft nicht realisierbaren Forderungen, sondern mischten uns auch wirklich ein.

Wofür man den heutigen Jungen aber schon aus ganzem Herzen dankbar sein muss, ist, dass sie in ihrer Lebenszeit gigantische Schuldenmengen zu finanzieren und möglichst auch zurückzahlen müssen,die wir alle derzeit extrem anhäufen. Es ist zweifelhaft, ob damit wirklich dieser Seuche Einhalt geboten werden kann oder die Auswirkungen gemindert werden.
Es ist Vorwahlzeit und derzeit haben viele Chance, die "fordern", dass sie auch etwas erhalten. Auch das sollten die heute jungen Menschen frühzeitig erkennen und auch ihre Verantwortung, die ihnen damit aufgebürdet wird. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 12:18:28
Danke für den Link!

Ein Satz daraus:
Junge Menschen hören zu, wenn Rezo spricht, weil er das nicht ganz so hüftsteif tut wie der "Tagesthemen"-Kommentator im grauen Anzug.

Genau das ist es.
LG Heidrun
Ich selbst als alte Dame finde Ingo Zamperoni einen sehr feschen und wenig hüftsteifen Mann, weil ich gar nicht weiss, wie sich dieser körperliche Defekt am Pult der Tagesthemen vermitteln soll.
Mir persönlich sind die Inhalte wichtiger und die vermittelt Herr Zamperoni nach meiner Erfahrung gewohnt sachlich und souverän. Wobei er ja kein "Kommentator" ist - das erledigen andere in dieser Sendung aus den verschiedensten Bereichen.
Er selbst ist Moderator - oder ist hier jemand völig anderes gemeint, den ich nicht auf dem SChirm habe?
Als Deutsch-Italiener ist er natürlich auch modisch immer gut drauf, wie dies ja auch bei Markus Lanz zu besichtigen ist  - diese italienischen Gene sind doch prägend.
ABer wer lieber die andere Variante der bunten Haare und Hoodies mag, ist bei Rezzo sicher besser bedient. Olga
RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2020, 15:08:20
Aber es nützt nichts, egal in welchem Ton - laut oder leise - dass man nur alles bemängelt, aber versäumt, realisierbare Gegenvorschläge zu machenKein Mensch wird sich freudig erregt auf eine Kooperation einlassen, wenn er oder sie vorher virtuell oder real beschimpft oder als unfähig bezeichnet wurden.Das verhärtet zu stark - . Es ist richtig, auch wir Alten haben zu lange zu viel versäumt und haben vieles nicht richtig gemacht und ändern das bis heute nicht.Deshalb bin ich dafür ,dass jüngere Menschen "in die Politik gehen", dann könnten sie auch verhindern, dass vieles an ihnen vorbei geht.Zu Hause vor dem TV kann dies nämlich nicht gelingen und auch WAhlaufrufe mit Verhöhnung etablierter und demokratische gewählter Partei dürften nicht zu einer besseren Zukunft führen.
 

Wissen Sie, was ich an Ihnen wirklich bewundere? Ihre Fähigkeit, ein Urteil über einen Text abzugeben, den Sie gar nicht kennen. Das muss man erst mal können, alle Achtung!
Sie hätten im Buchhandel arbeiten sollen, da muss man auch den Kunden immer Inhalte von Büchern erzählen, die man nicht gelesen hat und gar nicht gelesen haben kann bei der großen Menge, die halbjährlich erscheint (ich spreche aus Erfahrung). Da wären Sie genau richtig.

Woher wissen Sie, dass Rezo nicht genau das getan hat, was Sie fordern? Nämlich realisierbare Gegenvorschläge zu machen. Genau das hat er getan, und er hat keineswegs nur beschimpft, wenn man mal von den Medien absieht, die Fake News und Verschwörungsmist bringen, aber selbst die hat er nicht einmal beschimpft, sondern vor ihnen gewarnt. Darf man das nicht in Ihren Augen?
Ihre wiederholte Forderung, dass jüngere Menschen "in die Politik gehen, dann könnten sie auch verhindern, dass vieles an ihnen vorbei geht“, heißt übersetzt: Nur die, die in der Politik sind, dürfen die Klappe aufmachen. Und gerade an Rezo ist eben nichts vorbeigegangen, das beweist er ja mit diesem Video.
Was Rezo hier betreibt, ist Aufklärung im besten Sinne, und zwar vorwiegend für junge Leute, die ihn verstehen, und damit erweist er sogar unserem Staat einen Dienst, denn er plädiert durchaus staatstragend. Aber woher sollen Sie das wissen, wenn Sie das Video nicht gehört haben?
Ist Aufklärung allein nichts wert? Darf man die nur betreiben, wenn man politisch etabliert ist und in Amt und Würden ist?
Und woher wollen Sie wissen, dass Rezo nicht eines Tages wirklich in die Politik geht, er ist ja noch sehr jung.
Ich verstehe Sie nicht. Muss ich ja auch nicht.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 16:14:45

Nun, ich muss lachen, denn ich verstehe Olga schon. Sie will halt überall mitplappern, ob mit oder ohne Kenntnis des Inhalts über den diskutiert wird.

Um einen Inhalt zu beurteilen, den man nicht einmal gewillt ist sich anzuhören, braucht es schon Mut. Eine Antwort darauf erübrigt sich allerdings. Es ist überflüssig mit jemandem über ein Video zu diskutieren, das er sich nicht angesehen hat.

Drachenmutter

Pat
Pat
Mitglied

RE: Rezos Kritik von Verschwörungsglauben und Medien
geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2020, 16:14:45

Was Rezo hier betreibt, ist Aufklärung im besten Sinne, und zwar vorwiegend für junge Leute, die ihn verstehen, und damit erweist er sogar unserem Staat einen Dienst, denn er plädiert durchaus staatstragend.
tja marina, wenn man mal nachschaut welche Zeitungen am meisten gelesen werden, dann wäre es schon
wünschenswert, wenn Rezo alle Generationen erreichen würde, was ja wie man hier sieht, durchaus
möglich ist. Aber ich denke mal, der wird dies auch erkennen, und der kann sicher auch noch was dazu
lernen.

Pat

Überregionale Tageszeitungen in Deutschland nach verkaufter Auflage im 1. Quartal 2020

Bild-Auflagen.png

Quelle: Statista

Anzeige