Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?

Aktuelle Themen Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?

clara
clara
Mitglied

Re: Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?
geschrieben von clara
als Antwort auf julchentx vom 15.06.2011, 14:40:13


"...Allzu viele der Heimbewohner werden ohnehin nicht mehr für einen solch anspruchsvollen Denksport in der Lage sein..."

Diesen Kommentar finde ich fast garstig. :( Warum sollen alte Menschen nicht mehr in der Lage sein "anspruchsvoll"
zu denken? Nicht alle Einwohner in Pflegeheimen sind dort wegen Demenz und Alzheimer's.


Nein, julchentx, garstig war dieser Satz von mir beileibe nicht gemeint! Bitte beachte "nicht allzu viele"!
Ich kenne einige Seniorenheime recht gut von innen. Die Zahl derer, die das Schachspiel noch erlernen könnten, sind im Verhältnis zur Gesamtzahl der Heimbewohner tatsächlich gering.
Diese relativ wenigen geistig vollkommen fitten alten Menschen in Heimen können selbstverständlich noch anspruchsvolle geistige Leistung bringen wie z. B. das Schachspiel. So und nicht anders meinte ich es!

Clara

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 15.06.2011, 19:21:47
So ist es. Menschen aller Altersklassen sollten primär zu Bewegung motiviert werden, da mittlerweile medizinisch geklärt ist, dass ein trainierter (auch alter) Körper sich auch seine geistige Vitalität erhält. Es ist nie zu spät, damit anzufangen.... nur regelmässig muss es sein. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.06.2011, 12:38:49
Hm, meinst Du, dass die in einem Seniorenheim befindlichen Senioren noch Geld für die Mitgliedschaft in einem Schachverein übrig haben?

..............................

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


Keine Bange. Denn die SeniorInnen werden - dank viiiel Zeit - auf Profi-Schachspieler getrimmt und können sich dann ein schönes Zubrot verdienen ()

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

Re: Schach im Seniorenheim: was haltet Ihr davon?
geschrieben von albawil
Auch ich würde kern mit jemanden Schachspielen.
Ich habe allerdings schon 3-4 jahre keine Patie
mehr gespiel aber sicherlich würde ich mich schnell wieder einfinden können.
lach, denn es hat sich bestimmt nichts verändert.
Weiße Dame weisses Feld und schwarze Dame schwarzes Feld (gell)

albawil

Anzeige