Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

Aktuelle Themen Spekulationsobjekt "Wasser"

arno
arno
Mitglied

Re: Ruhr als Trinkwasserlieferant
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 14:32:19
Hallo, mart1,

mit Deinen Angaben läßt sich der Vielfachgebrauchs des Trinkwassers nicht ermitteln. Dazu bedarf es vieler weiterer Angaben des Ruhrverbandes, des Wasserwirtschaftsamtes, usw..

Beispiel mit Deinen Angaben:

Verbrauch an Trinkwasser:

5,2 Mio. Verbraucher X 0,15 m³/Tag X 360 Tage/Jahr =
280 Mio m³/Jahr.

Erzeugt werden aber 510 Mio. m³/ Jahr !

Die Berechnung des Vielfachgebrauches, bzw. des Vielfachverkaufes von Trinkwasser aus der Ruhr
ist sehr aufwendig und ich kann das heute nicht mehr
nachvollziehen, nicht nur weil mir die benötigten
Werte fehlen, sondern weil ich auch vieles vergessen habe. Ich weiß aber noch, dass ein Liter Trinkwasser
nach den entsprechenden Aufbereitungen durch die Kläranlagen des Ruhrverbandes, usw. weitere zehn-
mal verwendet, bzw. verkauft worden ist.

Viele Grüße
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Spekulationsobjekt "Wasser"
geschrieben von arno
als Antwort auf eliza50 vom 14.08.2010, 15:25:34
Hallo, eliza50,

der Ruhrverband betreibt entlang der Ruhr die meisten Kläranlagen und bestimmt über die selbstverordneten
Höchstwerte einiger Inhaltsstoffe im Ablaufwasser letztlich die Qualität des Trinkwassers aus der Ruhr.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Trinkwassererzeuger und
-verkäufer arbeitet mit einem großen Budget sehr erfolgreich.

Viele Grüße
Arno
arno
arno
Mitglied

Re: Kein Abwasser in die Ruhr?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2010, 15:32:05
Hallo, mart1,

ich halte das für unverantwortlich, wenn für Demonstrationszwecke aus dem Ablauf von Kläranlagen nicht desinfiziertes und aufbereitetes Wasser getrunken wird.

Nur ein Beispiel:
In den Kläranlagen des Ruhrverbandes werden u. a.
Flockungs- und Flockungshilfsmittel zur Verbesserung
der Abscheidung überdosiert dem zu reinigenden Abwasser
zugegeben. Ein Teil dieser Chemikalien wird ständig
mit dem ablaufenden Kläranlagenabwasser dem Vorfluter
Ruhr zugeführt. Das hat zur Folge, dass im Ruhrbett
diese Chemikalien weitere Nachfällungen verursachen
und der anfallende Schlamm aus den Ruhrseen auf Sondermülldeponien verbracht werden muß!

Viele Grüße
arno

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Sorry,
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 14.08.2010, 22:14:18
Hallo, Karl. Wenn Du aus einer bewusst höflichen Bitte an marina, einen eigenen Thread zu eröffnen, statt meinen umzufunktionieren, machst, dass "unangenehme Themen nicht angesprochen werden durften", ist das eine Verdrehung, die ich von Dir nicht erwartet hätte. Irgendwie passen Deine derzeitigen Reaktionen aber gerade zu meiner Einschätzungsveränderung beim "Webmasters" Karl, der sein Wohlwollen schon lange nach schwer nachvollziehbaren Kriterien verteilt. Nun ja; Sein/Dein Forum. eines Tages bist Du vielleicht umgeben von Mitgliedern, die mit Dir im Gleichklang sind und denen, die sich zurückgezogen haben und nicht mehr schreiben. Mir teilen das übrigens einige mit; Dir eher nicht.
[color=blue]Da marina und Du nur geklagt haben, statt einen Thread zu Eurem Thema zu eröffnen, werde ich das gleich mal tun.
Karl
Karl
Administrator

Re: Sorry,
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 15.08.2010, 09:41:01
Mein lieber kreuzkampus,


Du hast wohl leider überlesen, dass es Miriam war, die in der zweiten Antwort auf Deine Threaderöffnung überhaupt, Wasser als Menschenrecht als UNO-Beschluss angesprochen hat. Darauf hast Du nicht reagiert, sondern erst als Marina dann auf Menschenrechtsverletzungen hingewiesen hat.

Vergleicht man die Detouren, die manche Themen im Laufe der Diskussion nehmen, war Marinas Beitrag m. E. keine Themenverfehlung und kein Fauxpas, sondern nur die Reaktion auf ihren Beitrag.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Sorry,
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.08.2010, 10:19:14
Und der Versuch, auf Palästina umzuschwenken. Damit wären wir sofort wieder bei alten Themen gewesen. Ich gestehe übrigens, dass ich irgendwann aufgehört habe, die Beiträge aufzudröseln, und ich bin auch jetzt nicht bereit, nochmal zurückzublättern. Mir war schnell die Lust am Thema vergangen, und ich habe auch deutlich gesagt, dass das Thema für mich durch war. Das Meiste, was hier zu beklagen war, waren die Umgangsformen, und da bist Du als "Karl" leider, sicher mit wohl gewählten Worten aufgesprungen. Für mich halt ein "NoGo", weil Du stets zumindest auch die Hose des Webmasters trägst, wenn Du bei personenbezogenen Beiträgen Partei ergreifst.
Mein Thema ist nun mal kaputtgegangen; allerdings nicht durch mich; darauf lege ich schon Wert. Nun habt Ihr die Möglichkeit im anderen Thread über Eure Sichtweisen zu diskutieren, und ich verspreche auch, dass ich, egal, wie er läuft, keine Themenabschweifungen beklagen werde. Nun ist für mich hier aber Ende der Fahnenstange. Ich habe schon viel zuviel Zeit auf etwas verbracht, was ich nie wollte.

Anzeige


Anzeige