Aktuelle Themen Stephen Hawking

Karl
Karl
Administrator

RE: Stephen Hawking
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 14.03.2018, 22:16:36

@Barbarakary,

ja, Stephen Hawking war Atheist. Margit und ich sahen vor etwa einem Jahr den Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit" und waren tief bewegt. Das ist ein toller Film über das Leben dieses Genies, das trotz seiner furchtbaren körperlichen Gebrechen sich nicht unterkriegen ließ. Neben der bewundernswerten Physik hat Hawking auch demonstriert, wie wenig Äußerlichkeiten zählen und wie falsch es ist, Menschen danach zu beurteilen.

Lesenwert ist auch dieser Spiegel-Artikel: Seine fünf größten Erkenntnisse

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von dutchweepee
Ich finde keine Worte, für die Rolle, die er für mein Weltbild spielt. Adam hat das sehr gut beschrieben, dass ich seine Sätze oft und dreimal und sehr langsam lese, ehe ich zum nächsten eile. Er gehört zu den wenigen Autoren, die ich mehrfach im Monat aus dem Regal zerre.

Seine letzten Worte: „Also erinnern Sie sich daran, nach oben zu den Sternen zu blicken – und nicht nach unten auf Ihre Füsse. Versuchen Sie, einen Sinn zu erkennen in dem, was Sie sind, und fragen Sie sich, was das Universum existieren lässt. Seien Sie neugierig! Und wie schwierig das Leben auch scheinen mag, es gibt immer etwas, das Sie tun können. Es ist wichtig, dass Sie nicht einfach aufgeben.

Danke fürs Zuhören."
 
RE: Stephen Hawking
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein bewundernswerter Mann der uns allen gezeigt hat, zu was der Mensch fähig ist. Man kann sich nur verneigen - ansonsten haben hier andere schon viel besser zum Ausdruck gebracht, welche große Bedeutung dieser geniale Mann hatte -

Blieben vielleicht noch ein paar Nebensächlichkeiten, die interessant sind ..

  • sein Todestag war der Geburtstag von Albert Einstein im Jahr 1879
  • sein Geburtstag, der 8. Januar 1942, war der 300. Todestag des italienischen Astronomen,  Philosophen, Mathematikers und PhysikersGalileo Galilei.
  • sein Todestag ist auch der inoffizielle Feiertag, der zu Ehren der Kreiszahl Pi. Das Datum suchte man 2009 gewählt, weil es der amerikanischen Schreibweise des Datums ( 3/14) entspricht.
Auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht, so ist es doch bemerkenswert.
 

Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.03.2018, 22:27:20

Wir haben den Film über das Leben von Stephen Hawking auch gesehen.
Sensationell fanden wir den Schauspieler, der die Rolle spielte.
Auch uns hat der Film tief bewegt..........

Ein einst so hübscher Mann, der dann so den  körperlichen Verfall erleben musste.

Das Leben ist oftmals ungerecht.

 
Pat
Pat
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von Pat

ja wirklich sehr traurig. Aber sein Geist wird sicher in vielen Köpfen weiterleben, zumal er
uns ja durch sein Leben gezeigt hat, wie hoch der Geist doch über der Materie steht.

Pat

Karl
Karl
Administrator

RE: Stephen Hawking
geschrieben von Karl
als Antwort auf Pat vom 15.03.2018, 10:10:37

@Pat,

wobei, um Hawkings Gedankenwelt nicht im Nachhienein zu vergewaltigen, angemerkt werden muss, dass Hawking im "Geist" sicherlich kein vom materiellen Substrat loslösbares Etwas gesehen hat, sondern Geist als Funktion des Gehirns verstanden hat.

Ich stimme Dir aber zu, dass Hawking uns gezeigt hat, dass ein gesunder "Geist" nicht notwendiger Weise einen gesunden Körper braucht. Im 3. Reich wäre dieser wundervolle Mensch möglicherweise der Euthanasie zum Opfer gefallen.

Karl


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von luchs35
  Wie verzweifelt muss  Stephen Hawking als 21 jähriger junger Mann, der gerade erst richtig ins Leben aufbrach, bei diesem Urteil der Ärzte gewesen sein. Höchstens noch 2 Jahre wurden ihm nach Auskunft der Ärzte gegeben. Können wir überhaupt nachvollziehen, was diese Aussicht für einen so jungen Menschen bedeutete? Und doch hat er sich noch 55 Jahre durchgekämpft als für die Menschheit wertvoller Forscher, der sich seit langer Zeit nach einem Luftröhrenschnitt nur noch mit einer Computerstimme bemerkbar machen konnte.
 Seine Größe als Mensch zeigte er auch durch seinen stillen Humor.Andere hätten sich in diesem Zustand zurückgezogen, aber Hawking suchte die Begegnung mit anderen Menschen, konnte scherzen und genoss auch seine Publicity. Auch tanzen ließ er sich nicht nehmen- auch wenn dafür sein Rollstuhl herhalten musste.
Durch seine Lebensleistung, seinen genialen Geist, seine Haltung in verzweifelten Situationen wurde er zu einem Mythos, das ihn unsterblich macht.
Wer weiß- vielleicht bekommt er nun im Jenseits Erkenntnisse, die sogar ihn noch überraschen?  

Luchs35 

Pat
Pat
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von Pat
als Antwort auf Karl vom 15.03.2018, 10:28:20
@Pat,

wobei, um Hawkings Gedankenwelt nicht im Nachhienein zu vergewaltigen, angemerkt werden muss, dass Hawking im "Geist" sicherlich kein vom materiellen Substrat loslösbares Etwas gesehen hat, sondern Geist als Funktion des Gehirns verstanden hat.

Karl
geschrieben von karl
Karl

Verzeihung Karl, ich wollte aus diesem Trauerfall kein religiös...esoterisches Thema basteln.
Ich wollte eigentlich nur auf das Verhältnis hinweisen, auch in einer sehr schwache Materie kann ein
wirklich sehr grosser Geist entstehen.

Natürlich hast Du Recht, wir können den Geist nicht einfach losgelöst vom Verständnis des Gehirns
betrachten. Was mich bei Hawking immer ganz tief berührt hat, er konnte trotz seines
tragischen Lebenslaufs, dem ständigen Zerfall seines Körpers, dazu gehören sicher auch Teile
des Gehirns, seinen Geist immer weiter und höher entwickeln, ja sogar bis hin zu Humor und Witz.

Ein wirklich toller Mensch, ich werde ihn sicher nicht vergessen

Pat
olga64
olga64
Mitglied

RE: Stephen Hawking
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 15.03.2018, 11:33:49

ER sagte ja auch den tröstlich/optimistischen Satz, dass man in den Himmel schauen sollte und nicht immer auf die Füsse.
Er war zweimal verheiratet, hatte Kinder und auch Enkel. Diese grausame Krankheit war in irgendeiner Form zu bezwingen, was sicher auch für vielen ALS-Patienten hilfreich sein dürfte, die es weltweit gibt.
Ich persönlich konnte und kann mich mit seinen Werken nicht beschäftigen, da meine Physik-Kenntnisse oder mein Interesse daran nicht sehr ausgeprägt sind. Hier interessierte mich in erster Linie der hoffnungsvolle Mensch. Olga


Anzeige