Aktuelle Themen Stuttgart 21 Plus

hafel
hafel
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 02.12.2010, 12:45:56


: "die Basta-Politik ist vorbei"

Hafel


Gestern gestand Herr G. bei "hart aber fair", dass 5 Herren vor ca 20 Jahren beschlossen haben, S21 zu bauen.

Wenn dem wirklich so war, dann frage ich mich, wieso dürfen in diesem offensichtlichen Falle der Verabredung nicht die Bürger und Bürgerinnen ein Korrektiv sein ? Wieso hat er dies verhindert ?

Auch er hat Basta gesagt !

Marija


Darum glaube ich ja den politischen Beteuerungen nicht. Ebenso wie die Banken, machen die einfach wie bisher weiter.

Von einem Nachdenken kann ich nichts erkennen.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 02.12.2010, 12:45:56

Wenn dem wirklich so war, dann frage ich mich, wieso dürfen in diesem offensichtlichen Falle der Verabredung nicht die Bürger und Bürgerinnen ein Korrektiv sein ? Wieso hat er dies verhindert ?

Marija[/quote]

In dieser langen Zeitspanne waren in BW diverse Landtagswahlen - die letzten wurden zugunsten CDU/FDP mit fast 60% entschieden - also für die Befürworter von Stuttgart 21 (noch ohne Plus).

Am Witzigsten fand ich als Herr Geissler seine Schlichtungsentscheidung bekannt gab, dass sich alle Kontrahenten als Sieger fühlten. Letztendlich ist Herr Mappus der Sieger - Stuttgart 21 wird gebaut - als good will-Geste dürfen einige Bäume weiterleben und ein Grundstück wird nicht an Spekulanten verkauft. Bin mal gespannt, ob weiter demonstriert wird oder der frühe Wintereinbruch doch viele davon abhalten wird.
Den "Aufregern" ausserhalb von Baden Württemberg sei empfohlen, darüber nachzudenken, dass sie vermutlich nie oder nur sehr selten diesen Bahnhof benützen werden - sicher finden diese Menschen eigene Punkte in ihrer Region, für die sie ebenfalls demonstrieren können. Olga
miriam
miriam
Mitglied

Re: Stuttgart 21 - der Bauzaun
geschrieben von miriam
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2010, 14:42:56


Heute haben die Arbeiten Rund um den Abbau des Zaunes an der Stuttgart 21 Baustelle begonnen.
Und beide Parteien, die Gegner des Projektes und auch die Befürworter, freuen sich darüber – noch nie war man sich so einig!

Denn dieser Zaun beinhaltet ein Teil der Geschichte und des Für und Wider, Rund um dieses Projekt, und soll deswegen im Laufe des Jahres 2011, im Haus der Geschichte Baden-Württemberg, als Bestandteil einer Ausstellung, gezeigt werden.
Der Zaun wurde mit Kommentare, Bilder, Karikaturen versehen – all dies hängt friedlich nebeneinander – egal von welcher der Richtungen die kleinen Dokumente zeugen.

Eine begrüßenswerte Idee -

Miriam

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Stuttgart 21 - der Bauzaun
geschrieben von gitti66




Gitti
eko
eko
Mitglied

Re: Stuttgart 21 - der Bauzaun
geschrieben von eko
als Antwort auf gitti66 vom 02.12.2010, 19:45:02
Ich war an diesem Bauzaun und habe einiges davon gelesen.

Aber nach kurzer Zeit habe ich mich angewidert davon abgewandt. Angewidert von der ungeheuren Aggression, die von vielen Zetteln bezw. dessen, was da draufstand, ausgeht.

Da haben sich viele nicht davor gescheut, persönliche Verunglimpfungen, Verleumdungen und Beleidigungen draufzuschreiben. Da ist jegliche Wertschätzung dem Gegner gegenüber den Bach runtergegangen und ich meine, dass man so nicht miteinander umgehen kann.

Wenn dieser Bauzaun für die "Geschichte" aufbewahrt wird, wird das für die Schreiber nicht unbedingt ein Vorteil sein.


e k o
ingo
ingo
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 02.12.2010, 12:45:56
Würdest Du bitte mal sagen, wie Geißler das hätte "verhindern" sollen?

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von Marija
als Antwort auf ingo vom 02.12.2010, 22:17:14
Würdest Du bitte mal sagen, wie Geißler das hätte "verhindern" sollen?


Was jetzt, Ingo ? Hast du mich wirklich nicht verstanden ?
Dann muss ich noch genauer formulieren. Danke.

Geißler hätte das Volk entscheiden lassen sollen.
Mappus hätte das Volk entscheiden lassen sollen.
Grube hätte das Volk entscheiden lassen sollen.

Ja, ich kenne sämtliche Argumente, die mir nun entgegen prasseln.
Und nein, ich demonstriere nicht.
Und nein, ich benötige weder K21 noch S21.

Es geht mir um die Sache der Mitbestimmung als Steuerzahler.
Es kann nämlich nicht sein, dass 5 Nasen, die sehr viel Geld und ein Denkmal
verdienen wollen, einfach so über alle Köpfe hinweg selbstherrlich entscheiden dürfen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sittingbull vom 01.12.2010, 12:48:17
heiner geissler ist ein begnadeter , intelligenter und mit allen wassern gewaschener taktiker.
jedem aufmerksamen beobachter konnte von vornherein klar sein , was als ergebnis dieser "demokratiefarce"
herauskommen würde.
wenn einige gegner von s21 jetzt glauben sie hätten auf gleicher augenhöhe diskutiert , ist das an naivität wohl kaum zu überbieten.
mappus und cdu-parteisoldat geissler haben eine fast perfekte scharade insziniert.
man hat sich über den tisch ziehen lassen...der "schwarze peter" wurde neu verteilt an jene die weiter demonstrieren , die ab sofort dem vorwurf ausgesetzt sind , undemokratische spielverderber zu sein.
und das "stiftungen" kein garant gegen immobilienspekulanten sind , kann man sogar im "spiegel" nachlesen.
das hat man nun davon , wenn man sich ohne not zum fürsten bitten lässt.





ist das leben nicht schön ? :


"Wer jetzt noch weitermacht, als habe es keinen Schlichterspruch gegeben, verletzt entweder die Regeln von Anstand und Rechtsstaatlichkeit oder er ist nur der nützliche Idiot für Leute, die einen anderen Staat wollen.
Wer klug ist, bleibt zu Hause."

hans herrmann tiedje in "bild-zeitung" vom 02.12.10
ingo
ingo
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 03.12.2010, 00:26:42
Marija: 1. Eine Volksabstimmung ist in B-W. rechtlich nicht möglich; allenfalls eine Volksbefragung , um die Stimmung des Volkes zu erkunden. 2. Geißler hatte keinerlei Befugnisse; er konnte nur Empfehlungen für alle Beteiligten aussprechen. Mattus war damals noch nicht Ministerpräsident, und Grube noch nicht Bahnchef. Auch sie standen vor vollendeten Tatsachen, die mehrfach gerichtlich abgesichert waren.
Ich hatte von Anfang an die Hoffnung, dass S 21 eine deutliche Wirkung für die Zukunft haben würde. Das hat Geißler in der Tat erreicht, und das ist eine ganze Menge. Derart weitreichende Entscheidungen werden künftig nicht mehr von 5 Personen ausgebrütet werden können. Entschieden haben übrigens Parlamente.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Stuttgart 21 Plus
geschrieben von Marija
als Antwort auf ingo vom 03.12.2010, 08:02:24
@ ingo

Alle Argumente sind mir bekannt.

Weshalb, ingo, sind all diese Argumente, Gesetze usw nur dann wirksam und werden angewandt, wenn es gegen den Willen der Bevölkerung geht ?


Oder anders gefragt AB WANN IST DER WILLEN DES SOUVERAEN, DES VOLKES, SYSTEMRELEVANT ?

Ingo, ich habe keine Interesse, mich zu streiten.
Ich bin im Bilde.
Aber das, was hier bei S21 geschieht, ist PSEUDODEMOKRATISCH, nach meinem Ermessen.


LG
Marija

Anzeige