Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Tag der deutschen Einheit

Aktuelle Themen Tag der deutschen Einheit

justus39
justus39
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von justus39
Es sind sehr gemischte Familie, die mich und meine Familie an diesem Tag bewegen.

Dass die Wiedervereinigung kam, war menschlich, historisch, wirtschaftlich und politisch unausweichlich und höchste Zeit.
Wie sie zustande kam, grenzt an ein Wunder, vieles Schlimme wäre dabei vermeidbar gewesen aber das Allerschlimmste was durch Militär- und Polizeieinsatz möglich gewesen wäre, ist uns erspart geblieben.

Wir wollen heute erst einmal die vielen Vorteile sehen, da an den Nachteilen so wie so nichts mehr zu ändern ist.
Weil das Wetter bei uns nicht so berauschend ist, werde ich selbst einmal ein Abendessen zubereiten, eine Flasche Wein öffnen, und dann werden wir darauf trinken, dass wir doch alles ganz gut überstanden haben.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf Medea vom 03.10.2012, 15:33:53
hm, lecker,,
leider gabs solch einen Genuß vor der Wende in der grauenhaften Dingsda sicher nicht.
habe passend dazu heute Vormittag eine Kindersendung zur DDR im NDR info Radio.

da wurde den Kindern beigebracht das es außer Mangel, Gefängnissen, Mauerschützen, grauen und grausamen Alltagen nicht viel mehr zu berichten gibt und Positives fast gar nicht.(Mikado am Morgen 08.05 - 09.00 Uhr
Was war eigentlich die DDR?)

ergo gabs sicher auch all die schönen Zutaten (Butter, bittere Schokolade, 200 g Zucker,
ganze Eier, Mehl, geriebene Orangenschale.(auch nicht, höchstens aus dem Westpaket)

so wie die Einheit zusammengschustert wurde und was daraus gemacht wurde und wer hauptsächlich aus diesem Kuchen die großen Stücke heraussbeisst,,,,zumindest nicht die Arbeiterklasse (jeder von Ihnen hat derzeit ca 25.000 € Staatsschulden und und viele haben Zukunfstängste

also so gesehen hat Sitting nicht so unrecht.

das meint hugo, mit dem es die Vorwendezeit und die Nachwendezeit recht gut gemeint haben (aber zweiteres ist Zufall)
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 03.10.2012, 15:33:53


200 g Butter, 200 g bittere Schokolade, 200 g Zucker,
5 ganze Eier, 2 Eßlöffel Mehl, 1 Päckchen geriebene Orangenschale.


Schokolade im Wasserbad schmelzen, dazu die zerbrochene Schokolade geben, nach und nach die Eier unterrühren,
den Zucker beifügen, die 2 Eßlöffel Mehl und die geriebene Orangenschale.

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Medea


hallo medea, das rezept liest sich toll... soll jetzt die schokolade oder butter im waserbad schmelzen??? weil ich werde das rezept schnellstens probieren

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von gerry
als Antwort auf justus39 vom 03.10.2012, 17:09:53
Für mich gibt es nichts Schöneres als die Wiedervereinigung 1990!
Mit meiner Frau und meiner Tochter sind wir 1989 auf die Straße und in die Kirchen gegangen
um den ersten Vertretern des Neuen Forum zuzuhören.
Draußen standen die Vertreter der Firma, Mielkes Staatssicherheitsdienst, die uns fotografierten und filmten. Es war teilweise bedrückend!
Aber solchen Leuten wie S.B: zum Trotz musste die senile Altherrenriege in Berlin aufgeben.
Wer weiß, wohin die uns noch geführt hätte?
Jeder 3. Oktober ist ein Glücks-und Freudentag für mich und meine Familie,
sowie für alle, die ich persönlich kenne.

Für die Ewiggestrigen, die an dem verrotteten System noch hängen, habe ich nur Verachtung übrig!
Sie sind mit dafür verantwortlich, dass 17 Millionen Menschen 40 Jahre lang hinter Stacheldraht
und Mauern gefangen gehalten wurden.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf gerry vom 03.10.2012, 17:31:13
Für die Ewiggestrigen, die an dem verrotteten System noch hängen, habe ich nur Verachtung übrig!

da muss ich mal den Kopf schütteln,,

wie kannst Du Menschen verachten welche Du gar nicht kennst, von deren Beweggründe und Erfahrungen du nichts weißt und über deren damalige Verantwortung Du nur Vermutungen anstellen kannst ?

bist doch ansonsten ein seriöser, friefertiger Mensch,,, *g*

leider kann ich derzeit weder mit justus noch mit Dir oder sitting noch mit allen anderen Anstoßen, befinde mich auf dem Abstellgleis

hugo
Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 03.10.2012, 17:26:09
"hm, lecker,,
leider gabs solch einen Genuß vor der Wende in der grauenhaften Dingsda sicher nicht."
geschrieben von hugo


Bei uns schon !
Wurde häufig in etwa dieser Rezeptur gebacken, weil die Schokotorte, die man kaufen konnte deutlich schlechter schmeckte - und zu bestimmten Zeiten ( Butterknappheit nach der Kollektivierung - du erinerst dich / Bäckertorte - alles mit Margarine gebacken ...)kaum zu genießen war.

Vielleicht sollte man für bestimmte "Abstellgleisarbeiter" und deren Fans ein Extra- DDR-Deutschland einrichten ( Platz wäre sicher auch im dichtbesiedelten Deutschland), damit sie sich so richtig wohlfühlen können und jedes Jahr ihren Extra-DDR-Deutschland-Feiertag richtig feiern könnten.

Ansonsten ist es ja keine Pflicht MEHR ( auch NICHT für "erzwungene Einheitsbürger") an irgendwelchen Feiern( 1.Mai,...) teilzunehmen und es ist auch keine Pflicht sie zu mögen.
Herrlich, dass ich NICHT mehr gezwungenermaßen am 1. Mai mit meinen Schülern an den Genossen der SED-Kreisleitung vorbeimarschieren MUSS, die dort oben mit trüben Augen das Vortagsbesäufniss "abarbeiteten".
Alleine schon deshalb freue ich mich, dass es diese Vereinigung gab.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von justus39
als Antwort auf gerry vom 03.10.2012, 17:31:13
Gerry,
wenn mich der Mauerfall in einer ähnlichen Situation überrascht hätte, dann würden sich für mich damit wahrscheinlich ganz ähnliche Gefühle verbinden. Aber jeder hat sie anders erlebt, den Einen hat sie etwas geschenkt und den Anderen etwas genommen. Bei mir gleicht es sich aus, und ich denke nicht nur an die DDR wie sie damals war sondern auch was aus ihr geworden wäre wenn die Mauer noch stehen würde.

Ich freue mich mit allen Gewinnern aber ich fühle auch mit denen die die A…...Karte gezogen haben.
Da ich lieber feiern will als mich ärgern, werden wir heute den Tag angenehm ausklingen lassen.

justus
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 03.10.2012, 17:43:13
ich weiß gar nicht was du immer zu meckern hast

ich habe durch die wiedervereinigung schon sehr nette leute kennen gelernt und echte freunde gefunden...

auch das reisen ist jetzt viel umkomplizierter, man setzt sich ins auto und fährt wohin man will... das hättetse mal zu "ddr-zeiten" machen sollen, einfach dahin fahren wohin du willst... und komm mir jetzt nicht, dass dich der westen nicht interessiert hat, dann wärest du der erste den ich kenne bzw. der mir das weiß machen will...

ich bin froh, denn es ist zusammen was zusammen gehört... und wenn dir die ddr fehlt, dann ist dir nicht mehr zu helfen...

und was die torte angeht, da hat klaus völlig recht, mir hat der kuchen in dresden 1989 im juni auch nicht geschmeckt, weil er eben genauso gebacken war wie er es beschrieb
Medea
Medea
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2012, 17:26:43
Frau Oberschlau
ich bitte um Vergebung,
natürlich schmilzt erst die Butter im Wasserbad,
danach die Schokolade hinein, immer hübsch rühren,
dann nacheinander die weiteren Zutaten, Eier schlage
ich einzeln in 5 Tassen auf, damit nicht unter
Umständen Blut am Eigelb klebt -

probiere es aus, der Kuchen muß innen noch ein wenig
feucht nach dem Backen sein -

mein süßer Beitrag für den Tag der deutschen Einheit.


M.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Tag der deutschen Einheit
geschrieben von Medea
als Antwort auf ana vom 03.10.2012, 16:34:06
Ana, Du bist sehr willkommen.
Ich wohne im Geteviertel und für Dich habe ich ein
Stück der Tarte aufgehoben.

Salute M.

Anzeige