Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wie weit darf Werbung gehen?

Aktuelle Themen Wie weit darf Werbung gehen?

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2014, 20:33:51


Ich kann mich noch an die ewig andauernden Gespräche von Autobesitzern erinnern, als das E10 Benzin an den Zapfhähnen erschien. Jeder war besorgt ob dieses Benzin auch gut für das Auto ist, aber nur wenige machen sich die Mühe zu hinterfragen was sie essen. Auch paradox in meinen Augen.


Hallo Bruny,
hinkt der Vergleich nicht sehr stark?
Weder esse noch trinke ich Benzin, mag sein daß das bei dir anders ist.

Gruß
Holger
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2014, 20:33:51
Jeder war besorgt ob dieses Benzin auch gut für das Auto ist, aber nur wenige machen sich die Mühe zu hinterfragen was sie essen.
Ich habe gerade ein interessantes Buch zur Gesundheit rezensiert und dabei wurde mir auch so manches bewusst, was ich bisher als "Gewohnheitstier" gegessen und noch nie hinterfragt hatte.

Karl
mane
mane
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von mane
Frau TV frauenfeindliche Werbung

Werbung ist ein Ort, wo sexistische und frauenfeindliche Strukturen besonders offensichtlich sind. Häufig vermittelt sie uns klischeehafte Bilder von Männer und Frauen. Sie nutzt dazu gerne halbnackte Frauenkörper, um Produkte zu verkaufen, welche meistens in keinem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Frauenkörper stehen.

Anzeige

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2014, 16:26:09
[quote=olga64]Diese modernen Konzerne beschäftigen oft Hunderttausende von Mitarbeitern und sind - wie auch die bundesdeutschen Automobil-, Chemiefirmen usw. - mit ihren Mitarbeitervertretungen gut in die Tariflandschaft integriert. Woher Sie Ihr Wissen zu Sklaventreibern nehmen, interessiert mich. Bitte nennen Sie doch fundierte Fakten.

Heute ist es einfach an entsprechende Informationen zu kommen. Da hilft Tante Google sehr. Einfach mal Nestlé - Wikipedia eingeben. Der Bericht ist ausführlich und umfassend. Da bekommt das Wort Kinderschokolade eine andere Dimension.
Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2014, 16:26:09
. Woher Sie Ihr Wissen zu Sklaventreibern nehmen, interessiert mich. Bitte nennen Sie doch fundierte Fakten.

Olga


Ich wundere mich über Ihre Unwissenheit , was Kinderarbeit betrifft.

Sie sind doch immer sofort mit der Unterstellung von Kinderfeindlichkeit zur Stelle, wenn jemand hier wagt etwas über Tierschutz zu posten.

Einfach mal Kinderarbeit googeln.
Dann erfahren sie, welche Konzerne sich einen Dreck um Kinderschutz kümmern und kaufen vielleicht auch mal Fair Trade Produkte.
Hannes
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2014, 13:33:02
Olga liest zwar keine Links, aber es geschehen ja zuweilen Zeichen und Wunder.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 05.06.2014, 20:45:16
Danke Dutch - dass Sie dies nun etwas differenzierter abhandeln als es in der ursprünglichen Aussage der Fall war, wo man hätte vermuten können, dass die Sklaverei weltweit noch nicht abgeschafft wäre.
Ich hatte wirklich den Verdacht, die Autorin hätte Beweise, dass dies auch in Deutschland und innerhalb der EU (oder bei Nestle innerhalb der Schweiz) so gehandhabt würde und wollte sie - bei Vorlage entsprechender Beweise - wirklich auffordern, hier juristisch vorzugehen,da hier dann ja eklatant gegen Arbeitsgesetze verstossen würde. Wo bleiben aber die Gewerkschaften in dieser ganzen SChweinerei? Was machen die dagegen? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2014, 16:23:37
@olga

Zunät handele ich als Verbraucher, indem ich nur noch fair trade Schokolade nasche - ich mag sowieso lieber Räucheraal, Marzipan oder ne Tomate oder ne Gurke.

:)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 16:26:03
Es ist auch der einzige, richtige Weg, keine Produkte von Firmen zu kaufen, die so verantwortungslos in einigen Teilen der WElt produzieren, wo sie nicht durch Gesetze daran gehindert werden.
Ich schliesse hier z.B. auch die Billigheimer Klamotten mit ein, die von den armen Frauen in Bangladesh hergestellt werden, so lange sie nicht durch einen Einsturz der Fabriken sterben.
Da ich auch keine Schokolade esse - kann ich Nestle vernachlässigen; auch die die Müllorgien für die Kaffee-Tabs mache ich nicht mit und wenn mir George Clooney als Werbeträger noch so gut gefällt.
ABer viele Verbraucher befolgen dieses Konzept nicht - und das ist genau so schade wie das Wegschauen der GEwerkschaften. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie weit darf Werbung gehen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2014, 16:34:59
Ich bin stolz auf Dich. Wenn´s stimmt.

Anzeige