Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert

andere gesellschaftliche Themen Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2021, 11:29:27
aber wieso erwähnst Du denn dann überhaupt immer wieder die Homosexualität des Herrn Michel und warum soll ausgerechnet ER was klarstellen? Seine sexuelle neigung hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Sache zu tun
Wie geschrieben,ich habe nur auf die verschiedenen Geschlechter hingewiesen, mit dem Schwerpunkt dass Charles Michel in Bezug seiner Homosexualität dieser Diskriminierung auch ausgesetzt ist, meines Erachtens wäre es Charles Michel möglich gewesen die Situation von U.V.L. zu erkennen und einzuschätzen, das hat überhaupt nichts mit einer Verurteilung des Charles Michel als Homosexueller zu tun.
Übrigens warum sollte man die Homosexualität nicht erwähnen ?  Wir sind eine offene Gesellschaft. Phil.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 26.04.2021, 11:35:52

@karl:""" Kompetenz ist das einzige, was zählen sollte, nicht das Geschlecht."""

So ist es......grundsätzlich....Wenn ich davon ausgehe, dass die Grünen Habeck und Baebock für gleich kompetent halten und  wenn ich mir da eine Waage vorstelle, dann liegt auf der einen Seite Habeck (mit reichlich Ministererfahrung) und auf der anderen Seite Baerbock, ohne diese Erfahrung und mit zwei Kleinkindern. Beide sollen nicht nur geeignet sein, Deutschland zu regieren, sondern auch, mit ausländischen Regierungen auf Augenhöhe  zu verhandeln. Und nun mag jeder selbst entscheiden, ob eine Frau Will, die ja eine unumstrittene weibliche Führungsposition inne hat und über Verdacht erhaben sein sollte, Frau Baerbock "löchern" durfte oder nicht. Ich meine: Das war berechtigt und hatte nichts mit "Diskriminierung" durch eine Frau zu tun.
Ich bitte darum, einfach mal auf dem Teppich zu bleiben und nicht hinter jeder kritischer Betrachtung von Frauen in Führungspositionen gleich Unheil oder ein neues Thema zu entdecken.

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.04.2021, 10:52:24

@Freddy,
obwohl in EU einige Frauen an der Spitze von Staaten stehen.
Und da sehe ich deine Überschrift 100 % erfüllt.

Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert

@Freddy,
ich sehe es nicht so, eine Frau wird heute in jeder Position genausoviel Respekt entgegen gebracht wie einem Mann und nur weil A.Will auf Baerbocks Kanditatur hingewießen hat die sie als Frau bevorzugt bekam,  heisst das noch lange nicht, dass ihr kein Respekt entgegen gebracht wird. Heute haben Frauen genausoviel Möglichkeiten wie Männer und wir hatten und haben noch eine Bundeskanzlerin die 16 Jahre regiert hat, also woher nehmt ihr dieses Annahme, dass Frauen weniger respektiert werden oder sogar von Frauen diskriminiert werden? U.v.d.Leyen bei Erdogan ist ein schlechtes Beispiel, der will sowieso Frauen entrechten und unterdrücken, aber sie ist Kommisionspräsidentin und hat Manfred Weber ausgestochen, auch Cristine langard ist eine Frau in einer Spitzenposiition.
Ich war einst sogar gegen die Frauenquote, da ich dachte, wer gut ist, der braucht keine Quote, aber heute sehe ich ein, dass wir die brauchten um Frauen in Spitzenpositionen zu bringen.
Wer in einer solchen ist, der muss kämpfen und darf kein Sensibelchen sein, in der Wirtschaft und Politik weht ein scharfer Wind.
Ich möchte da gar nicht sein, aber viele andere Frauen und die werden es schaffen.
 

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ingo vom 27.04.2021, 11:37:09
... Und nun mag jeder selbst entscheiden, ob eine Frau Will, die ja eine unumstrittene weibliche Führungsposition inne hat und über Verdacht erhaben sein sollte, Frau Baerbock "löchern" durfte oder nicht. Ich meine: Das war berechtigt und hatte nichts mit "Diskriminierung" durch eine Frau zu tun.
Ich bitte darum, einfach mal auf dem Teppich zu bleiben und nicht hinter jeder kritischer Betrachtung von Frauen in Führungspositionen gleich Unheil oder ein neues Thema zu entdecken.
geschrieben von ingo
Schade, Du hast offensichtlich die Sendung, von der im Anfangsbeitrag die Rede ist,
gar nicht gesehen!
Allegra
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2021, 11:36:10

Natürlich kann man über Homosexualität offen sprechen, nur fand ich sie im Kontext Deines Beitrages, in dem Du über Frau von der Leyen schreibst, dass Schwule und Lesben in Europa immer noch nicht ausreichend anerkannt werden und im nächsten Satz davon, dass der homosexuelle Herr Michel etwas hätte gerade rücken müssen - das war mich mich schon eher verwirrend. Herr Michel und auch Frau von Der Leyen und Erdogan sind schlussendlich für den Protokollablauf nicht zuständig - dafür gibt es die Protokollchefs und die haben das unter einander (der EU und der türkische Protokollchef) abgestimmt und bestimmt. 
Wie @karl es ganz richtig schreibt, es war eine ungewollte Diskriminierung , und um die wird einfach viel zu viel Aufhebens gemacht .. 

EIn Beispiel: Schau Dir bitte mal Fotos von Erdogans Besuch in den USA bei Biden an und suche darauf die Vizepräsidentin ... 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2021, 20:27:05

Na ja, in Sachthemen kann man sich einarbeiten. Das scheint die Baerbock ja ganz gerne und nächtelang mit großem Interesse zu tun.

Ohne 'Learning by doing' ginge es in der Wirtschaft ja gar nicht voran.
Viel wichtiger als das "Fachwissen" ist die Fähigkeit, Dinge einzuordnen, zu beurteilen und zu entscheiden. Da hatten die Kanzler/innen bislang jeweils ihre eigenen Methoden - sehr oft vermittelten diese den Eindruck von  "Aussitzen" - Dinge erledigen sich oft von selbst. Na ja ?

Gerade die Älteren hier erinnern sich sicher noch an Helmut Kohl, der auf die Frage nach dem Ausbau der 'Datenautobahnen' sagte, das ging ihn nichts an, der Straßenbau sei Sache der Verkehrsminister der Länder. Kohl war historischer Heimatkundler (Doktorarbeit über das politische Wiederauferstehen der Pfalz), ansonsten ein sehr guter politischer 'Netzwerker'

Wurde er wegen lückenhaften Fachwissens etwa nicht wieder gewählt ?

Heute aber wirft man einem philosophisch gebildeten Habeck vor, nicht über das Kilometergeld für Fahrradfahrer Bescheid zu wissen und Baerbock, dass sie zu jung, zu unerfahren sei.

Der Boss von SAP ist gerade mal 40. Kohl war 39 als er auch ganz unerfahren, Regierungschef von Rheinland-Pfalz wurde, was ihn dann wohl fachlich qualifizierte Kanzler zu werden, um das ganz große Rad zu drehen !

Kohl sprach von Merkel noch als von "seinem Mädchen' als er sie jung, mit 36 Jahren zur Ministerin machte, allerdings in einem eher wenig schwergewichtigen Ministerium , dem für Frauen und Jugend (später Umwelt). Brauchte man dafür denn keine Erfahrung , kein Fachwissen ? Haben sie dies Ministerien für den Kanzlerjob qualifiziert ?

Ich glaube, dass das Frau-Sein unterschwellig durchaus eine Rolle spielt, was die Einschätzung der  'Fähigkei't von Baerbock angeht. Ich vermute mal bei Frauen nicht weniger als bei Männern (von denen manche denken mögen, Hauptsache jung und hübsch, mal was anderes im Kanzleramt) .
Der gleiche Vorwurf der Unerfahrenheit, fachlicher Unfähigkeit, wäre aber auch einem Kandidaten Habeck gemacht worden.

Weshalb es hier um politische Rivalitäten, nicht um Diskriminierung von Frauen geht. Ich befürchte aber, dass im Wahlkampf das "Frau-Sein" gegen Baerbock eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen wird, gerade in konservativen Kreisen (die armen Kinder, Merkel war wenigstens kinderlos... usw.).

Es ist müßig, aber ich denke mal, Baerbock hätte Michel und Erdogan ganz freundlich eingeladen : "kommt doch, setzt euch her zu mir, hier auf dem Sofa ist doch noch Platz " ....😁.

 


Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied

[ironie on] wie gut nur, dass die heutigen musikalischen Idole wie hier der Rapper Farid Bang, sich bemühen, Frauen wirklich gerecht zu behandeln und vorgeben, sich gebessert zu haben [ironie aus]
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.04.2021, 10:52:24

@freddy-2015
Ich stimme deiner Ansicht zu.

Das Problem der Alleinerziehenden taugt nicht als Argument, dass nicht nur Männer Frauen diskriminieren.

Die Vielschichtigkeit der Situation der Alleinerziehenden ist ein anderes Thema, da spielen Ost-West Lebensläufe, Bildungsstand, vor der Elternschaft ausgeübte Berufe uvam. eine wichtige Rolle, nicht aber diskriminierende Frau- zu- Frau Antipathien.

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2021, 12:15:58

@woschi2,

ich habe geschrieben, dass ich pschroeds Beitrag nicht so gelesen (interpretiert) habe wie Du. Aber ich habe notiert, dass Du immerhin keine gewollte Diskriminierung unterstellt hast.

@pschroed hat sich erklärt und damit sollte dieses Subthema beendet sein.

Karl

pippa
pippa
Mitglied

RE: Frauen werden nicht nur von Männern diskriminiert
geschrieben von pippa

Natürlich durfte Frau Will die Kanzlerkandidatin Baerbock „löchern“, allerdings tat sie das auf eine wie ich finde nicht gerade professionelle Art und Weise. Die Fadenscheinigkeit, mit der sie versuchte Frau B. einen Fehler zu entlocken, war so offensichtlich, dass sie sich damit selber bloßstellte, was man sogar merken konnte, weil sie immer nervöser wurde.

Klammheimlich freute ich mich über Frau Baerbock, weil diese unbeeindruckt freundlich lächelnd sich in keiner Weise beeindrucken ließ. Dies scheint sowieso ihre Stärke zu sein und hierin ist sie R.Habeck sicher überlegen.
Pippa


Anzeige