Forum Blog-Kommentare "Friedwald"

Blog-Kommentare "Friedwald"

ladybird
ladybird
Mitglied

Mitgefühl
geschrieben von ladybird
Danke,fürs virtuelle Dabeisein dürfen im Friedwald, Du hast es sehr bewegend geschrieben,da ich einen Friedwald schon besucht habe, konnte ich mir diese Form der Beisetzung noch besser vorstellen und nachfühlen.Die von einem Freund gehaltene Abschiedsrede ist immer persönlicher,als die eines Pastors(meine Meinung)überhaupt war diese Beisetzung sehr persönlich und ich denke, das erleichert vielleicht etwas das Loslassen? Das wünsche ich Dir,denn im Herzen wird Deine Freundin immer bleiben?MIt lieben Gruß von ladybird
Danke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Medea,
Zunächst mein aufrechtes Beileid, es tut sicher sehr weh.
bei uns im Dorf existiert ein Friedwald und wird immer beliebter.
Ein wunderschönes Fleckchen, ruhig, mit Bäumen und Felsbrocken.
Mein Mann und ich möchten auch dort unsere letzte Ruhe finden.
Eine Urne aus Maisstärke, umweltfreundlich.
Du hast so schön geschrieben, es bestärkt mich in meinem Entschluss.
Ganz, ganz liebe Grüße von
nina
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Medea,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass eine Trauerfeier nicht nur traurig, sondern auch schön sein kann, beweist du mit deinem Beitrag. Der Gedanke an einen Friedhof ist kalt, an einen Friedwald, eigebunden in die Jahreszeiten ohne jeden Schnick-Schnack wie Grabstein etc. eher warm. Ein guter Entschluss deiner Freundin, den ihr durch die wunderbare Trauerfeier einfühlsam ausgefüllt habt.
Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Bestattung
geschrieben von minu
Ich habe die Bestattung meines Mannes auf eine ganz besondere Art
organisiert. Er starb im Winter, die Urne hatte ich zu Hause, bis im Sommer.
Wir mussten warten bis auf den Bergen kein Schnee mehr war.
Dann fuhren wir auf einen Berg, unsern Hausberg, nur die ganz engsten Verwandten.
Bei einem Bächli zerstreuten wir die Asche, jeder durfte sagen, was er dem Verstorbenen mitgeben wollte. Eine Schachtel mit Rosenblüten aus den Rosen unseres Gartens, hatte ich dabei und jeder streute die Blüten über die Asche.
Das war die schönste Bestattung, die ich je erlebt habe, so still. so friedlich, so naturnahe. Dann assen wir in einer Alpwirtschaft, Brot und Käse.
So möchte ich das auch bei mir.
Grüessli Emy
immergruen
immergruen
Mitglied

Von einem Menschen Abschied nehmen zu müssen,
geschrieben von immergruen
der im eigenen Leben einen besonderen Platz hatte, ist ein schwerer Weg. Auch ich musste ihn gehen und auch ich habe in der Stunde der Endgültigkeit eine Kraft gespürt, die mir auch Botschaft war.
Einen solchen Ort des Friedens wünsche ich mir auch für mich. Eine Birke oder eine Weide wären meine Wunschbäume und Freunde, die dort nicht traurig sind, weil ich ihnen vorangehen musste, sondern die sich sicher sind, dass wir uns wieder treffen im Sinne von Da Vinci, dessen Worte zerknittert und vergilbt in meinem Kalender stecken.
"Ich bin nicht tot. Ich wechselte die Räume.
Ich bleibe euch und geh durch eure Träume."
Vielleicht kann das auch Dir, liebe Medea, ein tröstlicher Gedanke sein.
immergruen
rotation777
rotation777
Mitglied

Im Gedenken an deine Freundin Irmgard
geschrieben von rotation777
"Irgendwann verlor die Sonne ihre Strahlen
und Schatten verdeckten das Lächeln auf deinem Gesicht.
Irgendwann hörte die Musik auf zu spielen
und in der Stille hallte das Schweigen so laut.
Irgendwann ist es Winter geworden
und Schneeflocken deckten leise deine Träume zu."

Anzeige

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo medea !
geschrieben von christl1953
Ich möchte dir zu allererst mein herzliches beileid ausdrücken,für den Verlust deiner guten treuen Freundin,die dich durch viele Jahre begleitet hat.
Die beisetztung der Urne schilderst du hier und ich denke das ist eine Art der verabschiedung ,die man eigentlich jedem Verstorbenen wünschen möchte.
Ein Ausruhen unter Bäumen,die man sich selbst ausgesucht hat,das finde ich schön!
die gestaltung ebenso,es ist persönlicher als diese üppigen Begräbnisse,die manche
Hinterbliebenen veranstalten um den Protz an Kränzen und später den Riesen Grabsteinen
aller Welt vor zu führen. Damit meine ich nicht diejenigen,die von Brauchs wegen die Beerdigung per Sarg und allem was dazu gehört machen.
Früher wurde die verbrennung schon als Sünde von der Kath.kirche angeprangert.
Heute ist das wenigstens einigermaßen geduldet,dem zeitgeist nachgebend.
ich wünsche dir daß du all die schönen Erinnerungen die du mit deiner Freundin geteilt
hast,als Souvenier behältst und dich aufheitern läßt trotz der Trauer !
Sei nicht traurig,daß sie gegangen ist sondern glücklich,daß du sie so lange um dich hattest! berta
Medea
Medea
Mitglied

Mein Dankeschön
geschrieben von Medea
geht an Euch, die Ihr hier geschrieben und mitempfunden habt.
Die vergangenen Jahre waren geprägt durch Abschiednehmen von
liebsten oder lieben Menschen - und immer nahmen sie ein Stückchen
meines Herzens mit sich. Dennoch weiß ich, daß es nicht kleiner
geworden ist, sondern eher noch gewachsen.
Doch auch die Traurigkeit fordert ihr Recht, denn sie ist nicht
einfach zu ignorieren, sie will wahrgenommen und beachtet werden.
Ich lasse sie zu.

pusteblume
pusteblume
Mitglied

Liebe Medea,
geschrieben von pusteblume
....in unserem Alter müssen wir immer öfter Abschied nehmen von geliebten Menschen.
Sie bleiben in unseren Herzen unvergessen.Diese Beisetzung in einem Friedwald, den es leider vielerorts noch nicht gibt, finde ich sehr würdig. Das würde ich für mich auch wünschen, am liebsten unter einem meiner vor Jahrzehnten,selbstgepflanzten Bäumen.
Ich möchte Dir mein herzlichstes Mitgefühl aussprechen, zum Heimgang Deiner geliebten
Freundin!

Deine Pusteblume

Anzeige