Forum ST Internes Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

Chatterforum Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von rolf †
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 22:38:36
Erinnere mich doch nicht an Bochum, ich ärgere mich sonst wieder, daß ich die Gelegenheit zu einem Besuch in meiner alten Heimat (Herne) nicht genutzt habe
adam
adam
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von adam
als Antwort auf chris vom 05.02.2011, 08:33:34

Am 20.10.2006 um 16:42 habe ich mich nach schweißtreibender Registrierung das erste Mal eingelogt. Der Nickname war reiner Zufall. Weil ich mich damals ein bißchen näher mit den Urvätern beschäftigt hatte, habe ich einfach "adam" eingegeben, in der Überzeugung, daß die Registrierung sowieso wieder schief geht wie bei anderen Chats, bei denen ich es versucht hatte. Internet hatte ich erst seit vier Tagen und davon soviel Ahnung wie der Hamster vom Bohnern.
Zack, plötzlich saß ich in der leeren Lobby und staunte. Dann schrieb ich zweimal "Hallo!" und brauchte danach 5 Minuten um den Button zum Verlassen des Chat zu finden.

Abends gegen 22 Uhr saß ich wieder davor und laß von außen Nicknamen. Wenn mir damals jemand erzählt hätte, daß ich einige davon persönlich kennenlernen sollte, und meine Lieblingskneipe in Köln sein würde, hätte ich nur an die Stirn getippt. Chat war doch anonym!
Jedenfalls loggte ich mutig in die Lobby ein und wenig später lautete der erste Satz an mich: "hallo adam, wo ist eva?" Die Anrede kam von susanne, die mir dann in der nächsten Zeit auch bei den ersten Schritten im Chat geholfen hat.

Der Chat wurde schnell zur abendlichen Gewohnheit ab 22 Uhr. Tränen habe ich gelacht und bin manchmal wirklich fast vom Stuhl gefallen, z.B wenn der Chatter aus der Schweiz seinen Flaschenöffner suchte und er dann einen aus Kanada zugeworfen bekam. Manchmal ging es bei den Nachteulen bis morgens um halb Fünf. Tolle Zeiten habe ich im Chat gehabt und tolle Leute kennen gelernt. Basteln, Rätselabend und Computerraum, was ich über PC weiß, hat alles eigentlich mit ST zu tun und die meisten Tipps kamen von den hiesigen Experten. Einmal hat es mir irgendwie den Chat zerlegt und Chris hat mir geduldig geholfen, das gewohnte Bild wieder herzustellen.

Ja, der Chat. Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen!

--

adam


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 05.02.2011, 23:57:04
Tja, Adam, und dann ging´s ja steil bergauf mit dir - ein Jährchen später wurdest du dann mit einer Rekordzahl von Stimmen aus Forum und Chat "Mr. Seniorentreff" . Ich glaube, soviele Teilnehmer an einem Thread haben wir hier nie mehr erreicht. Die "Super-Wahlmänner" brachten Vitara und mich ganz schön zum Schwitzen -wir euch vermutlich auch.
Aber der Lorbeerkranz auf deinem Haupt stand dir ganz gut , wobei ich heute noch fesstellen muss, dass alle wunderbar um die "Krone" gekämpft haben - mit Witz und tollen Ideen! Für mich bleibt das unvergesslich!

Luchs

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 06.02.2011, 11:00:47

Jau luchs,

das war ein toller Wettstreit und alles ohne einen einzigen Mißton. Es war auch eine verbindende Geschichte zwischen Chat und Forum. Der Ausgang soll ja äußerst knapp gewesen sein. Mir ist dabei mein XP-Laptop um die Ohren geflogen und ich kam mit neuen Vista-Pc zurück.

Übrigens gebe ich gerne zu, daß ich schon stolz war und ich halte die Urkunde in Ehren, was ja auch alle Beteiligten erwarten können. Schau selbst:



Man sollte wieder mal was Ähnliches machen.

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 06.02.2011, 11:00:47
Na, würde heute wieder gewählt, dann würde unser Adam wieder allen den Rang ablaufen. Ich würde ihn auf jeden Fall 3x wählen. Er ist eben ein toller Kerl.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 06.02.2011, 11:23:02

Na Hafel, mal langsam. Andere Mütter haben auch tolle Söhne.

--

adam

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 06.02.2011, 11:25:37
... aber eben nicht SO tolle

Hafel
omaria
omaria
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von omaria
als Antwort auf adam vom 06.02.2011, 11:21:31
BOAAAAH adam - sieht dein Schreibtisch immer so aufgeräumt + ordentlich aus? (meiner ist gaaaanz anders!)

Nun - meine *Chat-Geschichte* begann am 16.10.2007...

Ich googelte aus Langeweile (frisch "verrentet") nach einem CHAT für Senioren
und landete beim Seniorentreff!

*CHAT* war für mich bis dahin ein Fremdwort, aber alle Welt sprach / schrieb davon
- da wollte ich doch gerne auch mal mitreden!

Zuerst "landete" ich in der Lobby, und wurde direkt mit "HALLO omaria" angeschrieben...
Huch - watt nuss ich nun machen?
Aha, da gibt es eine Schreibleiste = gleich mal mit *HALLO* antworten!
So nach und nach begriff ich die Funktionen.
Im Raum Aachen warnte mich eine Elfi, dass chatten süchtig machen kann!
Nun ja...?! Ich habe ja jetzt als Rentnerin viel Zeit!

Meine Güte - habe ich mich dusselig angestellt:
Bitte, was ist *lol*???
Was heißt *wb*???
Wie geht das mit den Smileys?
Was ist denn "Flüstern" oder *CBS*???

Und so ging das weiter...

Begeistert habe ich die PC-Schulungen montags und freitags besucht und dabei sehr viel gelernt!
Hilfestellungen gab es immer von vielen usern!
Besonders bedanken möchte ich mich hier bei Kleinesrainer + rena123 + chris!

Meine VK und HP entstanden - ich lernte das Forum kennen und "lieben"!
Ich verlor die Scheu vor einer Digital-Kamera, lernte Bildbearbeitung,
fand Freude + Freunde im ST... (auch bei den realen Treffen!!!)
(Eine schon fast endlose Geschichte...)

Ich hoffe, sehr, dass der SENIORENTREFF weiter bestehen bleibt,
er ist mir zur lieben Gewohnheit geworden!

DANKE darum natürlich auch an unsere Webmaster Karl und Margit.

Und wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich weiter...

omaria

adam
adam
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 06.02.2011, 11:26:50
hafel,

jetzt wäre ich für etwas Kritik dankbar, sonst glaube ich das alles noch.

Aber hier geht es erst mal um den Chat, um Erlebnisse, Chatter, Mythen , um einen wichtigen Teil des ST. Mir scheint wichtig, hier in diesem Thread etwas für das Zusammenrücken zu tun. Foristen in den Chat und Chatter ins Forum zu bringen, komplimentieren oder sonstwie. Aus manchen Bemerkungen meine ich entnommen zu haben, daß hier ein Defizit besteht. Jeder hat natürlich seine bevorzugte Ecke, aber es kann lohnen, seine Nase auch mal in andere Ecken zu stecken.

--

adam

meti
meti
Mitglied

Re: Rückblick auf 10 J. öffentlicher Chat
geschrieben von meti
als Antwort auf adam vom 06.02.2011, 12:14:56
Weihnachten 2006 schenkte ich mir selber einen laptop. Von meinen Kindern hatte ich schon viel übers Chatten gehört. Das weckte meine Neugierde.
Und dann ging es mir so wie dir, omaria. Ich googelte nach Seniorenchats und traf auf den ST.
Heilig Abend 2006 habe ich mich dann zum ersten Mal eingeloggt, mit Hilfe meiner Tochter.
Es war mein erster chat und ich kannte mich deswegen überhaupt nicht aus.
Dachte auch, wenn jemand schrieb: lol oder wb: was ist das denn jetzt.
Mir hat damals der leider inzwischen verstorbene v-stauwo viel geholfen. Dabei erinner ich mich an eine Begebenheit: Wir waren mit vielen usern in einem Raum. Auf einmal war er weg. Und dann flüsterte er mich an. Flüstern kannte ich bis dato noch gar nicht. Ich dachte nur: Wie kann er mir schreiben, er ist doch gar nicht mehr hier! lach.
Ich sollte dann dahin kommen, wo er war. Meine Frage: wo ist er denn nur? ER hatte einen eigenen Raum aufgemacht und irgendwie bin ich dann dort gelandet. DAnn schrieb er auch noch, dass er den Raum abgeschlossen hätte. O Gott, dachte ich, und fühlte mich wirklich eingesperrt und kriegte totale Panik. Und v-stauwo hat sich schlapp gelacht. Er wollte mir nur zeigen, dass es diese Funktion, einen eigenen Raum aufzumachen, im chat auch gibt.
Gerne denke ich auch an die vielen schönen Abende im Emser Stüble zurück, wo sich jeden Abend eine Clique traf und wir immer viel Spass hatten.
Und dann das erste private Treffen mit einer userin aus dem chat. Anjana besuchte mich sonntags nachmittags zum Kaffee. Meine Güte, war ich aufgeregt.
Inzwischen kenne ich viele aus dem ST persönlich, von Treffen und auch von vielen Telefonaten und das möchte ich nicht mehr missen.
Liebe Grüße an alle von meti

Anzeige