Computerhilfe (PC-Abteilung) PC bereinigen

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Songeur vom 07.04.2022, 15:46:44

Mit den Damen und Herren in Bochum gibt's keine Probleme und von ihnen auch keine Werbung für deren übriges Programm.

...und zuverlässige "updates", hab GData schon seit dem ersten PC ohne Probs.

Gruß Xalli
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Xalli vom 07.04.2022, 16:13:44

Mit den Damen und Herren in Bochum gibt's keine Probleme und von ihnen auch keine Werbung für deren übriges Programm.

...und zuverlässige "updates", hab GData schon seit dem ersten PC ohne Probs.

Gruß Xalli
pouce vers le haut.png
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Xalli vom 07.04.2022, 16:08:49
 ein automatisches Defragmentieren nach Zeitplan eingerichtet hat, ergo muss ich mich darum nie kümmern.

Gruß Xalli
Ja, ich kann wählen zwischen täglich, wöchentlich und monatlich. Voreingestellt war wöchentlich.

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Songeur vom 07.04.2022, 16:24:00
 ein automatisches Defragmentieren nach Zeitplan eingerichtet hat, ergo muss ich mich darum nie kümmern.

Gruß Xalli
Ja, ich kann wählen zwischen täglich, wöchentlich und monatlich. Voreingestellt war wöchentlich.
muss ich meinen `Blechtrottel Betreuer´ fragen *grins* , hab nämlich keine Ahnung
von der Technik die in ihm steckt.
RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn der PC wenig Arbeitsspeicher hat, wird er auch immer langsamer, kommt also auch darauf an.
Ich selber habe 32 GB Arbeitsspeicher und heute sollte jeder PC wenigstens 16 GB haben.


Ashampoo_Snap_Donnerstag, 7. April 2022_15h35m26s_001_Bitdefender Antivirus-Software � Entdecken Sie das hoch dekorierte Antivirusprogramm - Google Chrome.jpgAlso wenn das kein Beweis ist
Hier auf dieser Seite kostet der Bitdefender allerdings nicht viel,
sofern man ihn nicht schon auf dem PC hat. Im Übrigen kostet er im Moment nur 16,00 €
Lest bitte mal diese Seite durch:

bitdefender

LG, Monika,
die seit Jahren keinen anderes Virenprogramm mehr braucht..
Übrigens ist da auch Online-Banking mit abgesichert.
RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 10:28:37
Und Norton ist auch nicht mehr das Beste, genau wie Kaperski.
geschrieben von astrid
Welch netter Vertippsler, passt schon.
1f602.png

Übrigens - Experten hauen Viren normalerweise einfach weg mit einem Wiederherstellen des abgesicherten Sytem-Backups.
1/4 Stunde Kaffeepause - und alles ist wieder iO.
Vorausgesetzt, dass Programme und Daten auf verschiedenen Einheiten/Festplatten/Partitionen liegen.
Esperten wissen auch das, oft aus blöder Erfahrung. Nämlich uU wochenlagem, frustrierendem Herumbratens, um Stück für Stück wieder flott zu kriegen. Das wird beflügelt durch den Kunden mit dem Ziegelstein im Garten, der genau das krumme Programm jetzt braucht.

Backup - Restore. ZB mit Paragon.
Was natürlich bei Win-10++ so eine Sache ist, wenn zwischendruch 'im Hintergrund' 'updated' wird/wurde.



Bereinigen sollte auch mit Bedacht angegangen werden.
Solche Programme können nicht wissen, was 'weg muss/darf'.
Was weg ist, ist weg; auch das wichtigste Programm, was dem Reiniger nicht bekannt war.
@Elko erwähnte schon, dass systembedingt alles standardmäßig 'bei ist'.
Nur uU schwierig(er) zu nutzen. Aber sicherer.
Alles andre ist Glücksspiel.

Anzeige

RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 19:19:33
Grins @digi,
Dir ging es genauso in Deinem jetzigen Beitrag.

Ebenfalls ein Vertippsler von Dir hier,
Esperten.

Ich habe mit dem Bereinigen keine Probleme und bisher ist nichts verschwunden, 
was ich nicht auch weg haben wollte. Er bereinigt auch die Reste, die beim Deinstallieren
nicht alle verschwinden wollen.


LG, Monika
Willi68
Willi68
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Willi68
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 19:19:33
soso , die Experten .
die müßtren dann jeden Tag ein Backup machen und bei Bedarf ein Restore
und woher wissen sie denn wann sie einen Virus haben ?? ,
ja genau : das Virenprogramm meldet sich und ist mit dem bereinigen der Viren
schneller fertig als die eifrigen EXPERTEN  !

Übrigens : das Alles hat mit dem ursprünglichen Thema überhaupt nichts mehr zutun
bleibt doch ganz einfach beim Bereinigen einer Virenfreien Festplatte  !!!

 
RE: PC bereinigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2022, 19:19:33

Auch wenn's OT wird, es ist m.E. ein wichtiges Thema.

Übrigens - Experten hauen Viren normalerweise einfach weg mit einem Wiederherstellen des abgesicherten Sytem-Backups.
 
Nicht "normalerweise", sondern immer. Bei einem Trojaner z.B. kannst du niemals sicher sein, ob er nicht alles Mögliche nachlädt und ob ein Virenscanner das auch findet. Ich hatte gerade den gehackten Laptop eines Freundes am Wickel, auf dem ich drei Trojaner gefunden habe. Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung und die heißt: leermachen und neu aufsetzen.
Backup - Restore. ZB mit Paragon.
Was natürlich bei Win-10++ so eine Sache ist, wenn zwischendruch 'im Hintergrund' 'updated' wird/wurde.

 
geschrieben von digi
Soweit ich weiß ist das bei Paragon kein Problem. Eigentlich kann man ein laufendes Betriebssystem wegen der offenen Dateien nicht sichern, doch es gibt die Möglichkeiten, sog. "Schattenkopien". Das sind Kopien aller offenen Dateien, in die während des Sicherns alle laufenden Änderungen geschrieben werden. Nach Beendigung des Sicherungsvorgangs werden dann die Änderungen in die Originaldateien übertragen. Meines Wissens nach arbeitet Backup & Restore von Paragon so.
Elko
Elko
Mitglied

RE: PC bereinigen
geschrieben von Elko

@willi68 schrieb:

soso , die Experten .
die müßtren dann jeden Tag ein Backup machen und bei Bedarf ein Restore
und woher wissen sie denn wann sie einen Virus haben ?? ,

Die Frage ist durchaus berechtigt. Die würde sich aber erübrigen wenn man weiß
was hier mit Backup gemeint ist.

Ich weiß natürlich nicht wie man und jeder (wer das auch immer sein sollte) ein Backup
macht, da gibt es viele intelligente und unintelligente Lösungen.

Aber der Profi (egal wer das jetzt ist), macht mit jedem Tastenanschlag ein Backup.
Diese Änderungen speichern sich in der Cloud, hier noch automatisch in verschiedenen
Versionen, soll heißen die Ergebnisse werden nach dem Eimerkettenprinzip durchgereicht.
Nachverfolgbar aus auf Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr

Aber du hast natürlich insofern Recht, das ist nicht dieses Thema.

Allerdings hast du etwas nicht berücksichtigt, die Entfernung von Tracking-Cookies und
Adware aus Browsern ist sowohl PC-Bereinigung als auch Bekämpfung von
Maleware zugleich. Verblüffend, was? Das gehört hier sehr wohl zum Thema.

@digi hat mich da an was erinnert!

Hallo Roxanna,
selbst wenn ein User auf externe Assistenz zur Systempflege  seines PCs angewiesen
ist, es wäre schon angebracht sich eigene Kenntnisse darüber anzueignen.

Vom Leichten zum Schweren.

Wer nicht mit dem CCleaner arbeiten will, macht eben das Folgende

Im Dateien-Explorer > Laufwerk C: > Rechtsklick auf Eigenschaften

Das entfaltet sich:

bereinigen.png

..schon haben wir mehrere Optionen zur Reinigung bis ins System,

..dann oben auf Tools, da gibt es eine Pflege- und eine Reparatur-Option,
könnte man einmal die Woche machen.

tools.png

Das kann der User alles selbst machen!!

Jetzt etwas schwerer 😕

Hier geht es jetzt um genau deine Meldung

@Roxanna schrieb:

Norton zeigt mir dauernd an, dass ich nur noch so und so viel Arbeitsspeicher hätte
und dringend meinen PC aufräumen müsse.
Ja, denn sieh doch mal nach, drei Tasten schafft eigentlich jeder:

Taste | strg | alt | entf |  zugleich drücken

..es öffnet sich der Task-Manager

Oben gibt es Button die alle Fragen zum Arbeitsspeicher und noch vieles andere beantworten.

taskaufruf.png
Ich sehe mir jetzt mal meine Festplatte und meinen Arbeitsspeicher an:

Das mache ich in der gleichen Situation wie du sie schilderst, ich Scanne allerdings mit McAfee.

 kurvemc.png

Der blaue Graph zeigt jeweils die mittlere Auslastung an oben Festplatte, unten Arbeitsspeicher.
Dauerhaft wird hier nichts begrenzt. Somit dürfte auch keine Meldung erfolgen.
So einfach kann man analysieren.

Jetzt hast du aber beiläufig was geschrieben.

@Roxanna

@astrid
Als ich diesen PC gebraucht gekauft habe, hatte der Händler mir Norton als
Antivirenschutz empfohlen.

Kann es sein, dass der PC noch ein 4 GB RAM hat?

Meldungen kommen auch Zustande wenn der PC mit langsamer Arbeitsgeschwindigkeit
werkelt. Ist also in Wirklichkeit gar nicht vermüllt.

Kennst du die Windows Option -Ready Boost- ?
Dazu brauchts du nur einen leeren USB -Stick, formatiert in NTFS, oder exFat.

USB einstecken > Eigenschaften klicken > ReadyBoost

readyboost1.png

dann einrichten:

readyboost2.png
OK

readyboost4.png

readyboost3.png
Schon haben wir unvermüllten Speicherplatz , dein PC arbeitet jetzt wie der Teufel.
Ich weiß zwar nicht wie der arbeitet, aber so soll man sich das vorstellen. 😄

Hier noch Alternativen

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-ReadyBoost-Windows-PC-
per-USB-Stick-beschleunigen-27013125.html



Schöner Gruß
Peter

Anzeige