Computerhilfe (PC-Abteilung) Wer kann helfen?

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 09:47:38
Das ist die seit langer Zeit interessanteste WebSeite.

Die Augenkrebs-Seite
- macht sich besonders gut in 24" WideScreen, und natürlich mit Sound.

Ich möchte ansagen, daß ich genau so viel von Sarah verstanden habe wie mir auf dieser hervorragenden Seite dargeboten wird.

Doch, nee, ja, die Schriftgröße habe ich sofort gesehen.

Nicht sauer sein, wenn Du ein wenig auf die Schippe genommen wirst, Sarah.
Es ist zu Deinem Vorteil - und zu aller Gaudi.

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 14:14:49

Digizar, Du Witzbold, nein, das Lachen habe ich noch nicht verlernt.

Du kennst doch sicher das Sprichwort " Wer den Schaden hat, braucht
für den Spott nicht zu sorgen."

Was macht übrigens Dein "Englisch Kursus"? War schon lange nicht dort - keine Zeit -
wie bei allen Rentnern. Hast Mutzelchen ja ganz schön ausrangiert und dabei waren
wir so fleißig.

Einen schönen Sonntag
Sarahjatja

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sarahkatja vom 06.11.2011, 14:00:56
Mit der Schriftgrößeneinstellung änderst du aber nur das, was du schreibst und wir lesen. Unsere Antworten bleiben doch in normaler Schrift.
Daher wäre es sinnvoller, die Vergrößerung lokal, also nur für deinen PC vorzunehmen.
Damit vergrößerst du alle Texte.

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf rolf † vom 06.11.2011, 16:43:27
Ja, Rolf, das stimmt, was Du schreibst. Meine Schriftgröße ist auf dem Rechner "mittelgroß" eingestellt.
Hier, könnte ich nur mit der Lupe arbeiten und das ist noch schlechter. Das macht einen ganz konfus.

Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, weil ich von einigen nicht verstanden wurde:

Alles, Was ich vom alten Computer ME mit Hilfe einer CD auf den neuen Computer übertragen habe, ließ sich nicht öffnen. Erst nachdem ich OpenOffice org.de runtergeladen hatte, ließen sich die mit den Endungen "Textdokumente" öffnen, aber nicht die, mit der Endung "shs" "Datenauszug aus Dokument".
Die Endungen lassen sich nicht ändern, nur der Titel der Geschichte bzw. des Gedichtes.

Könnte man die Endung shs in doc umwandeln, was bei mir nicht geht, wäre es möglich, wie mir eben
mein Bekannter, der es mit dem System XP gemacht hat, schrieb, die Texte zu öffnen.
Was ja auch tatsächlich ohne Probleme geschehen ist.

Einen schönen Restsonntag
wünscht Sarahkatja



sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf sarahkatja vom 06.11.2011, 18:34:16

Rolf, ich habe noch vergessen hinzuzufügen, dass die, im neuen Windows 7 System als
"shs -Dateien" gekennzeichneten Arbeiten, im alten Windows ME System, weder als solche geschrieben,
noch so erschienen sind.

Gruß Sarahkatja
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 06.11.2011, 19:13:33
Diese SHS-Dateien sind OLE-Objekte, welche von der von dir benutzten Textverarbeitung nicht verwendet werden. Deshalb solltest du dir OpenOffice/LibreOffice installieren. Diese können solche Dateien importieren.

Anzeige

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 06.11.2011, 18:34:16
...Die Endungen lassen sich nicht ändern, nur der Titel der Geschichte bzw. des Gedichtes. ...

Nu ma lahmsam mitti jungen Ferde.

Was möchtest Du uns damit sagen?

Dass Du den Namen der Datei VOR dem Punkt ändern kannst (in Deinen Worten der 'Titel der Geschichte')?
Und den Teil NACH dem Punkt (das SHS) nicht?

Lach nicht, die Frage ist ernst gemeint, und einfach genug formuliert?
Und ich hätte gern ne klare Antwort darauf.


Erklärbär zum Aufbau eines Dateinamens:
Dateiname . Erweiterung

Wenn Du dann diese Datei anklickst,
dann sucht das System nach einen Programm (Word...?), mit dem es die Datei mit DIESER ERWEITERUNG verarbeiten kann.
In diesem Falle ein Programm, dass das SHS versteht.
Sozusagen rückwärts; nicht Programm > Datei, sondern Datei > Programm.
Und für SHS GIBT ES KEIN BEKANNTES PROGRAMM.
Deswegen verweigert das System auch einfach das Umbenennen;
das geht nur mit einem besonderen Handgriff.

Wer immer die Dateien mit dem Namen SHS (oder einer unbekannten Erweiterung) erzeugt hat, der hat Gründe dafür,
daß die Dateien mit dieser Erweiterung im Namen NUR mit SEINEM Programm weiter verarbeitet werden können.
Mit ein paar Handgriffen sind aber auch diese Dateien durchaus (wieder) anderweitig verarbeitbar.
Und genau das wird Dein Bekannter für Dich gemacht haben.

Unglücklicherweise (in Panik?) hast Du Dich aber hier so verschwurbelt ausgedrückt, dass niemand (mich eingeschlossen) daraus schlau wurde. Und auf Nachfrage kam halt auch nichts Brauchbares. Dann fühlt man sich scho e klei weng vernatzt.

Aber keine Bange, wir ziehen Dir hier schon die 'Würmer aus der Nase',
wenns auch etwas frustrierend ist.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 19:51:06
Kommst du bitte wieder auf normalsichtige runter ? Ich habe meine Brille geputzt.

Den Grund habe ich schon mehrmals angedeutet und stehe vor dem gleichen Problem, welches in einem anderen Thread heftig diskutiert wird: Wie sag ich es meinem Kind? Fachbegriffe und Fachwissen will keiner haben, sind aber zwingend notwendig.

Zur Erklärung unter uns:
Solche Fälle tauchen in den Internet-Foren immer dann auf, wenn uralte Textdateien, welche OLE-Objekte beinhalten, geöffnet werden sollen. MS weigert sich selbst. Dabei handelt es sich in der Regel immer um Scripte im Dokument, die auf andere damals existierende Applikationen verweisen.

Beispiel:
In eine Textdatei wurde eine Tabelle aus Excel eingefügt. Das damalige Ergebnis war, das sobald eine Veränderung in der Exel-Tabelle vorgenommen wurde, diese Änderung auch in der Textdatei stattfand. Das bezeichnete man als Object Linking and Embedding (auf deutsch: Objekt-Verknüpfung und -Einbettung). Jetzt wird es deutlich? Das war zum damaligen Zeitpunkt eine große Errungenschaft.

Das Gleiche konnte man auch mit Bildern, Grafiken und anderem Zeugs machen. Dabei war das Bild nicht wirklich in dem Doku, sondern wurde nur gespiegelt. Jetzt aber fehlen die ursprünglichen Programme und Objekte. Damit fehlen dem Dokument auch jede Grundlage. Moderne Office-Programme (das Dings von M$ ist kein Office, höchstens ein Organizer) können diese Textdateien über geeignete Filter bis zu einem bestimmten Grad importieren und emulieren.

Das heißt, das das LibreOffice die fehlende Tabelle darstellen kann, aber nicht die Inhalte der Tabellen. Immerhin würden dann das Dokument halbwegs sichtbar. SarahKatja würde zwar uns nun nach den Daten fragen, aber was weg ist brummt nicht mehr. C'est la vie.

Offensichtlich kann ihr Textprogramm überhaupt nichts mit OLE anfangen und schmeißt die (Java)Objekte komplett raus. Dazu muß man auch wissen, das derartige Textdateien aus mehreren Komponenten bestehen. Um sie zu erkennen, kann man diese mit einem Zip-Tool sezieren. Tatsächlich-probiere! Eine Komponente sind die von ihr genannten SHS-Dateien. Dabei ist die komplette Dok-Datei so eine Art unkomprimiertes Zip-Archiv.

Aus diesem Grund besitzen moderne Textprogramme auf OpenDoc-Basis selbst geeignete Tabellen-, Grafik- und Datenbank-Erweiterungen, so das auf einen OLE-Server weitestgehend verzichtet werden kann. Sollten wirklich Datenverknüpfungen benutzt werden, so ist es bei OpenOffice/LibreOffice möglich, auf Mausklick die Ausgabe der Datei ins PDF-Format zu exportieren. M$ braucht dazu diese dämlichen Druckertreiber.

M$ hat sich übrigens dem OpenDokument-Standard erst 2007 nach vielen Streitereien angeschlossen und verwirft nun selbst OLE. Bescheuerter gehts nimmer.

Nach dem PDF-Export der Dokumente kann heute ein Office deinstalliert oder geändert werden, aber die Dateiinhalte bleiben bis in alle Ewigkeit komplett erhalten. Werden PDF-Dateien nicht durch Passwort geschützt, lassen sie sich mit einem geeigneten Programm (Open-/LibreOffice) problemlos wieder importieren und weiter bearbeiten.

Ich verstehe ja die Enttäuschung von Sarahkatja, kann ihr aber nur helfen zu verstehen, was passiert ist. Die einfachste Lösung wäre das sie ihren alten PC wieder aus dem Keller holt und die von ihr geliebten Doks in ein anderes Format bsw nach RTF exportiert.

Etwas anderes fällt mir zu win9x auch nicht ein. Ob langers Tipp mit dem Reader hilft müsste ausprobiert werden. Aber eine Konvertierung ist unmöglich. Höchstens Copy&Paste via 0-Modem-Kabel
adam
adam
Mitglied

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 22:31:48
Die einfachste Lösung wäre das sie ihren alten PC wieder aus dem Keller holt und die von ihr geliebten Doks in ein anderes Format bsw nach RTF exportiert.


Genau das ist der Tipp, der m.A. nach bisher gefehlt hat und auf den ich gewartet habe, ohne zu wagen, ihn selber zu geben. Genau das habe ich nämlich erst vor kurzem gelernt.

--

adam

Re: Wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2011, 22:31:48
...Kommst du bitte wieder auf normalsichtige runter ? Ich habe meine Brille geputzt. ...

Welche Brille?
Die mit 24 Dioptrien?

Ich schrubte doch für Sarah.
Weisst doch - mit der Augen-OP.
Sie brauch's groß, größer, zwei-dutzend-gross.
Nur 24 hab ich mich nicht getraut, ließ es bei 20.
Sonst hätten mir andere was am Auge gemacht.

Anzeige