Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?

Die unbelebte Natur Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 04.07.2015, 12:11:42
Lieber schorsch,

ich kratze mal mein Wissen (oder Nichtwissen?) über die Kraftvektoren der Schwer- und Fliehkraft zusammen. Diese Vektoren stehen doch immer und überall auf einer idealisierten, sich drehenden Kugel in einem rechten Winkel zueinander.

Unser Gewicht wird durch die Fliehkraft nirgendwo gemindert. Diese nimmt aber vom Äquator zu den Polen, wie Adam bereits geschrieben hat, ab.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 04.07.2015, 12:27:37
Das erscheint mir zwar etwas unlogisch, muss ich aber wegen nicht-besser-wissen so akzeptieren.
adam
adam
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 04.07.2015, 12:27:37
Unser Gewicht wird durch die Fliehkraft nirgendwo gemindert.
geschrieben von karl


Wie war das nochmal mit Gewicht und Masse? In Gedanken sehe ich den verzweifelten Gesichtsausdruck meines Füsiglehrers .

Die Masse eine Körpers verändert sich nicht, aber sein Gewicht je nach Einflüssen. Am Äquator wirkt die Fliehkraft dem Gewicht entgegen. Als müßte ich am Äquator weniger wiegen.

--

adam

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von kirk
als Antwort auf adam vom 05.07.2015, 11:02:22
Ich könnte es ja Ende des Jahres mal testen, zumindest am Äquator.
Ich vermute nur, dass die Toleranzen der Waagen ein eindeutiges Ergebnis verhindern werden

Kirk
adam
adam
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von adam
als Antwort auf kirk vom 05.07.2015, 11:08:50
Ja Kirk, mach mal den Test. Vor Jahren hatte ich, auch in Kenia, meine Äquatortaufe.

Auf dem Äquator zu stehen, war wohl ein erhebendes Gefühl, von Gewichtsabnahme spürte ich allerdings nichts.

--

adam
Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 05.07.2015, 11:02:22
Am Äquator wirkt die Fliehkraft dem Gewicht entgegen. Als müßte ich am Äquator weniger wiegen. -- adam
geschrieben von adam
Das ist das magische Verhältnis von Gewicht zu Angström-pro-Woche. Gewicht wird demnach umgewandelt in Geschwindigkeit (eben, gemessen in Angström-pro-Woche).
Deswegen bin ich auch so schnell weg jetzt, ganz leichtfüßig.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2015, 11:25:22
...und ich denke gaaaanz anders

vielleicht dreht sich mancher viel zu viel um sich selber.....

g.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 05.07.2015, 11:08:50
Ich vermute sogar, dass auch die Fussplatte der Waage selber die verminderte Fliehkraft zu spüren bekommt, die Waage also gar kein vermindertes Gewicht der sich wägenden Person angeben kann.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 05.07.2015, 11:17:37
Ja Kirk, mach mal den Test. Vor Jahren hatte ich, auch in Kenia, meine Äquatortaufe.
..........adam
geschrieben von adam


Kleben die Matrosen immer noch ein Haar vor die Linse des Fernrohres und geben den Passagieren an, das sei der Äquator?

Anzeige