Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

hafel
hafel
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von hafel
Zwei Stahl-Kolosse, die durchaus ihre Funktion haben.

Vorgestern auf der Kieler Woche fotografiert: Das Kreuzfahrerschiff "Mein Schiff 2" abfahrbereit in norwegische Fjorde und das "Linienfährschiff" Fantasia auf dem Weg nach Oslo.

http://image-upload.de/image/iJTYFr/1b19052bc4.jpg

Mein Schiff 2 am Ostseekai in Kiel

http://image-upload.de/image/bhxB7u/f112188908.jpg

Die Fantasia im Kieler Hafen auf dem Weg nach Oslo


hafel
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 24.06.2011, 10:41:24
Liebe Chris33,

das Bild hat mich jetzt sehr an meine Fahrten in den Ruhrpott erinnert. Wie oft habe ich mir an der Fensterscheibe die Nase plattgedrückt, um diesen Blick zu haben.

Meli
libelle
libelle
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von libelle
meine letzten Bilder zu diesem Thema, und nochmals ein danke an Dich, meli, für die Ausrichtung des Wettbewerbs...


irgendwann wird auch dieses Bauwerk (Hamburger Philharmonie) fertig. Über die Kosten wird sich in 20 Jahren niemand mehr aufregen.

(leider ist die Aufnahme nicht sehr scharf... es war stürmisch im Hafen und das Boot hat ziemlich geschaukelt



und hier die Cap San Diego aus einer etwas anderen Perspektive.



Gruß
libelle


@ hafel.............tolle Bilder!

Anzeige

hasi
hasi
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von hasi
als Antwort auf libelle vom 24.06.2011, 23:03:39
Bullauge eines Fährschiffs über den Lillebaelt/Dänemark







Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hasi vom 24.06.2011, 23:57:39
hasi,

jetzt fahren wir also auch über das Meer Richtung Dänemark.
Und die See sieht friedlich aus, das schont den Magen!

Meli
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2011, 13:33:48
Noch einmal der Hinweis von mir, dass dieser Wettbewerb

in der kommenden Nacht 24.00 Uhr


beendet ist.

Meli

Anzeige

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2011, 11:24:34


und guten Morgen!!!!

Wenn wir so einen schönen Gruß bildlich zur Verfügung haben, können und dürfen wir ihn hier auch nutzen!

Insgesamt haben wir in relativ kurzer Zeit viel gesehen und erlebt, soweit wir in der Lage waren, uns zeitlich und auch nach Interessengebieten mit den einzelnen Bildern und Themen zu befassen.
Wir sind ziemlich herumgekommen in dieser Welt-Geschichte und ich will das einmal hier deutlich machen.

Also, hier sind die Wanderschuhe, bitte anziehen!



Los geht es! Wir waren in

Bremerhaven, Meran, Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg, Kiel-Heikendorf, Rügen, Ungarn, im Wattenmeer, Helmstedt, im Straßenbau, Über der Ise, Braunschweig, Schiffshebewerk Henrichenburg, Maschinenraum der MS Dresden, Eisenwerk Rheinstahl-Wanheim, An Puckis Haustür, Kiel, Berlin, bei der Arbeit mit Stahl und Dampf, Wuppertal, bei libelle in der Küche, dem Bad und in der Waschmaschine, Wolfsburg, Cuxhaven, bei Stahl im Spiegel, im Filmstudio des MDR, London, Köln, Wien, Dresden, bei Heide am Schreibtisch, Ausstellung für extravagante Motorräder, Bergeshövede, unter Eisenbahnunterführungen, Savognin, Bellinzona, Feuerschiff Elbe 1,bei Felide1 in Küche und Wohnzimmer, an und unter Strommasten, Edinburgh, in pippas Küche, an der Donau, Lausanne, auf einem Nebenarm der Elbe und einem Nordkapschiff, Essen, auf dem Brombachsee, Villa Hügel, San Francisco, Schackendorf, mit 130 km/h auf der Autobahn, Hameln, Friedrichshafen, Eichstetten am Kaiserstuhl, Josephkreuz auf dem Auerberg, Bottrop, Oberhausen, Buenes Aires, Brüssel, Lübeck, in pippas Küche, Schiffshebewerk Niederfinow, Kapellen, Paris, in Omarias Heimat, Bad Harzburg, Sopron, auf einer futuristischen Kleinwagenausstellung, in der Schweiz, Frankenwarte Würzburg, auf einem Tankschiff, Bremen, bei Britt, in einer Grappa-Destille, Hamburg, fahrend auf Draisine im Thüringer Wald, unter der Pfeffermühle, Bodenwerder, im Britzer Gutspark, Tangermünde, im Tessin, Hannover, Bodie/Californien, in Riquewihr/Elsass, Schlosspark Schloss Sanssouci, Atlanta, Chonquin/China, am Starnberger See, Holzminden, Schleuse Randersacker, mit Sophie im Klettergarten, Konstanz, Fertöd Schloss Esterházy, Eisenstadt Schloss Esterházy, auf einem Fährschiff über den Lillebaelt/Dänemark.

Für diese ungeheure Vielfalt an wundervollen Fotos, Orten, Geschichten danke ich Euch!!!

Ich mag diesen Wettbewerb ursprünglich gewonnen haben, aber Ihr habt ihn zu dem gemacht, was er sein sollte:



Ein Jubiläumswettbewerb



welchen ich nur begleitet habe.

Ich habe mir die Freiheit genommen, alle Fotos auf Karten zu setzen und im Anschluss an diese Preisverleihung noch einmal zu zeigen.
Ich hoffe Karl, dass Dir dies nicht auf den Magen schlägt – aber Jubiläum ist Jubiläum.
Sie sind wohl groß genug geworden, dass man die Bilder noch einmal in Ruhe ansehen kann ohne den vielleicht störenden Zwischentext.
Und hierbei habe ich nicht mehr sortiert zwischen mit und ohne Wertung.

Jeder, der einen Link noch einmal haben oder den Text noch einmal lesen möchte, kann ja im Thread fündig werden.

Kurz erzählen möchte ich noch, dass mich dieses Thema ja nun schon seit dem letzten Urlaub begleitet. Mir fiel auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aus der Nähe von St. Tropez auf, dass es in Frankreich unendlich viele verschiedene Strommasten gibt.
Diese vielen verschiedenen Formen, das Verschieben der Streben durch die Fahrtbewegung im Auto – ich war Beifahrerin – zeigte mir sehr viele Bilder. So war das Thema – Stahl, Metall und die Nutzung, aber auch die Schönheit seither für mich begleitend.
Daher auch diese sehr schnelle Entscheidung – obwohl doch etwas genauer hätte thematisieren sollen – aber Ihr ward alle sehr großzügig mit mir!
Auch dafür Danke!

Und Danke für die Hilfe und Unterstützung die mir immer wieder gewährt wurde.
Auch für die Rückmeldungen während des Wettbewerbes, aus denen hervorging, dass Euch diese Form für diesen Wettbewerb gefällt.
Das machte Mut.

Bevor ich jetzt zu der Preisvergabe komme, möchte ich noch erwähnen:

Was mir sehr stark bei der Entscheidung zu schaffen machte, das war eleonore mit ihrer Gruppe Titanick und der Hochofensymphonie.
Ich habe sie mir mehrfach angehört und ich bin begeistert.
Aber dann habe ich dagegen entschieden, weil hier das Material der ursprünglichen Bestimmung entfremdet und in einen anderen Gebrauch übernommen wurde.
Die Ästhetik, die ich hier empfinde, liegt im Gebrauch des Materials, also der gespielten Musik.

Hier ist der Link:


Hochofensymphonie


Doch nun: Meine Zeit ist abgelaufen und sie fordert, dass ich den Stab weitergebe.

Und jetzt steigt die Spannung, es wird ganz still im Saal.


Den 3. Preis vergebe ich an

Uhu

dem ich sehr herzlich gratuliere.

Applaus!!!!





Dieses Bild zeigt in der Betrachtung von Natur und Industrie, hier Stahl, eine tiefgreifende Ruhe.

Die eingefangene Spiegelung auf dem Wasser ist perfekt in diesem Augenblick und zu sehen an den steinernen Brückenpfeilern, dem Gebäude oder auch dem roten Ziegeldach und, ganz beeindruckend, das Geländer dieser Brücke.

Ein Windstoß, ein Fisch oder ein kleines Steinchen löst diese Spiegelung und Illusion der Ruhe auf. Es ist schön, Uhu, dass Du das Glück hattest, diesen Moment einzufangen und ihn mit uns teilst.

Die Transportfunktion ist durch die über das Wasser geführten Rohre klar. Die Bewegung des Transportgutes jedoch ist nicht sichtbar, sondern spielt sich im Inneren der Rohre ab. Wie Ihr sehen werdet, hebt sich das Foto dadurch wesentlich von den beiden anderen Gewinnerfotografien ab, die eine direkte äußerlich zu sehende Beweglichkeit zeigen bzw. Kenntnis darüber geben.

Uhu, ich danke Dir herzlich für das Einsetzen dieses vollkommenen Augenblicks!

Applaus




Den 2. Preis hat

hafel

errungen, dem ich ebenfalls herzlich gratuliere!!!

[b]Applaus!!!!!!


[center]


Hier sehen wir eine sehr außergewöhnliche Brücke, die im Ruhezustand ein leicht verschobenes W bildet. Bei genauer Betrachtung erkennen wir, das darin durch die roten Haltepfosten im W ein V gebildet ist.
(Sehr laienhaft ausgedrückt, aber ich kenne die Bezeichnung der einzelnen Brückenteile nicht. Vielleicht mag hafel noch etwas dazu erklären?).

Auch hier entstehen durch die Anordnung der Halterungen, Ketten und Stahlseile für den Klappzustand viele geometrische Felder, die sich gegen den Himmel sehr gut abzeichnen.
Ebenso zeigt sich auch im Wasser Geometrie durch die Zylinder mit den Fahrtrichtungszeichen.
In die Ruhe dieses Vordergrundes mischt sich der lebhaft bunte Hintergrund des Jachthafens. Die Segeljachten zeigen ohne Worte die Notwendigkeit einer beweglichen Brücke auf. Diese ist aufgrund ihrer besonderen Form und Art ihrer Beweglichkeit unvergesslich.

Auch Dir, lieber hafel, ein Danke !!! für das Zeigen dieses Fotos, aber auch der vielen Eisenbahnen und für die Erinnerungen, die bei mir dadurch geweckt wurden.

Applaus!!!!!


Die Spannung ist auf dem Siedepunkt angelangt!




Der erste Preis in diesem großartigen Wettbewerb geht an

e k o !!!!


Applaus!!!!!!


[center]



Wir sehen auf dem Foto die von eko fotografierte, seiner Kapsel nachfolgende Kapsel des Londoner Riesenrades. Sie zeigt sich als Stahl-Glaskonstruktion so geräumig, dass die Menschen darin stehen und laufen können und bildet damit einen in sich geschlossen eigenen Raum, in dem das Erleben der Höhe und der weite Blick über London Ziel der Funktion ist.

Eine dritte Kapsel (die erste können wir nicht sehen, denn da fotografiert eko) zeigt sich rechts unterhalb der fotografierten Kapsel und stellt die Verbindung zur Vorstellung des Riesenrades her.

Das leichtere Gestänge des Aufbaus spiegelt sich im unteren Teil der Kabinenkapsel wieder, bildet dadurch ein zusätzliches eigenes Muster auf der Außenwand.
Diese Vielzahl der Strebenformen insgesamt begeistert mich.

Die Brücken, welche die Themse überqueren, wirken durch deren Krümmung sternförmig auf mich, teilen den Fluss in einzelne Abschnitte.
An der vorderen Brücke befinden sich aufragende Streben, welche die Brücke durch Stahlseile halten. Diese Stahlseile zeigen durch die Distanz eine filigrane Leichtigkeit, die sie zart und fast wie gestraffte Spinnweben erscheinen lässt.

Die Höhe des Rades ist so enorm (40 m), dass die sich unten befindlichen Schiffe, Autos wie Kinderspielzeug wirken. Insgesamt empfinde ich eine große Dynamik in diesem Foto, bedingt durch die auf dem Wasser fahrenden Schiffe, der gefühlten Bewegung des Riesenrades, des sich unten abspielenden, zu ahnenden Tosens einer riesigen Metropole, welches in der Kapsel absolut verstummt sein muss. (Meine Vorstellung!)

Insgesamt beinhaltet dieses Foto für mich eine Vielzahl an durch Metall erzeugte Arbeits- Sicherheits- und Transportmittel, die mich – vielleicht mein Ruhrpottanteil – einfach begeistern und die ich als schön empfinde.

Ich hoffe, ich konnte mich ein wenig verständlich machen und ich gratuliere eko noch einmal herzlich zu diesem Gewinn und ich bin sehr gespannt auf sein Thema.

Wenn ich im nächsten Jahr meine Tochter in Großbritannien besuchen werde, weiß ich, welche Fahrt ich in London in jeden Fall machen werde.
Auf dieses Erlebnis kann ich mich freuen, zumal auch meine Tochter keine Höhenangst hat.


Euch allen sage ich noch einmal ein herzliches Danke schön für diese tollen Bilder und Eure Kreativität, Unterstützung und das Mitmachen bei diesem Wettbewerb.



Meli





























































































IMG]http://up.picr.de/7511899yiq.jpg[/IMG]
































heijes
heijes
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 00:31:04
Liebe Meli,

als erstes möchte ich dir für die hervorragende Ausführung des 50. Fotowettbewerbs Danken. Selten, eigentlich noch nie habe ich hier so eine intensive Begleitung des/der Wettbewerb erlebt. Und die Auswahl der Gewinner war bestimmt keine leichte Aufgabe. Du hast deine Aufgabe mit Bravour gemeistert


den 3 Gewinnern EKO, HAFEL und UHU herzlichen Glückwunsch.

LG heijes

myrja
myrja
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von myrja
Liebe Meli,

es ist ein Wahnsinn, welche Arbeit Du Dir mit diesem Wettbewerb gemacht hast. Einfach toll!!!

Vielen Dank dafür!


Den drei Gewinnern von mir herzliche Glückwünsche!



Eko,

ich bin schon gespannt auf "Dein" Thema für den nächsten Wettbewerb.

Myrja
omaria
omaria
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von omaria
WAAAAHNSINN!!!

Liebe meli - bevor ich den Gewinnern gratuliere, dir zunächst ein (dickes) *DANKE-SCHÖN*!!!

Dieser 50. Fotowettbewerb war wirklich etwas ganz Besonderes...

Die teilnehmenden Bilder habe ich nicht gezählt, das Interesse an dem Thema war enorm!
Und deine Begleitung mit vielen einfühlenden Kommentaren ungewöhnlich und interessant,
eröffneten sie mir doch ebenfalls neue Blickweisen!

Aber nun gratuliere ich den Gewinnern: EKO, HAFEL, UHU und allen, die mit Begeisterung dabei waren!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch dem ST,
der solche "Begegnungen" überhaupt erst möglich macht!


omaria

P.S.: (Wie) Wird es mit den Foto-Wettbewerben weiter gehen????




Anzeige