Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Jole
Jole
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Jole
csm_33407223_1_c69c98d04b.jpg

Schlosshotel Gütsch Luzern
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Bei Wiki Klick hier, liebe @Zwergohreule habe ich gerade über die interessante Geschichte der Burgruine Hohenfreyberg gelesen. Dem Verfall preisgegeben wurde sie ab 1995 aufwändig saniert mit Geldern einer Stiftung deren Schirmherr Sadruddin Aga Khan war.

Danke, liebe @Komet für die tollen Fotos der Burgruine Altwied. Wieder einmal ein imposantes Gemäuer. Das muss eine große Anlage gewesen sein.

Reinhold Messner, liebe Zwergohreule hat sich auch ein hübsches Plätzchen ausgesucht 😁. Ich erinnere mich, dass ich mal eine Dokumentation über Schloss Juval gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat er dort ein Museum eingerichtet. Ob er dort auch wohnt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Vor welch einer malerischen Kulisse steht das Schlössli Kriens, liebe @Jole . Ist es noch bewohnt oder kann man es besichtigen? Das Schlosshotel Gütsch sieht aus wie ein Dornröschenschloss. Dort zu logieren ist sicher ein Erlebnis.

Danke für eure Beiträge und lieben Gruß

Roxanna

 
RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zur Abwechslung mal keine Schloss- Burgruine sondern
das Residenzschloss in der Darmstädter Innenstadt

schloss.jpg
Weitere Infos dazu im Link

Residenzschloss Darmstadt

Gruß
Oberwind


Anzeige

Jole
Jole
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Jole
als Antwort auf Roxanna vom 21.08.2023, 16:04:37
Liebe Roxanna,  das Schlössli  ( Schloss Schauensee)  liegt im Pilatusgebiet und wurde erstmals  im 13.Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Heute wird das 'Schlössli' als Kultur-und Begegnungsstätte vermietet.

Für div. Anlässe, besonders für Hochzeiten, aber auch für Geburtstagsfeiern etc. steht es der Bevölkerung zur Verfügung.

Liebe Grüsse Helga/Jole
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2023, 17:01:31
Ein prächtiges Schloss, lieber @Oberwind zeigst du. Gerade habe ich gelesen, wie oft es zerstört und wieder aufgebaut wurde. Schade, dass es 44 bis auf die Grundmauern niederbrannte und das Innere, das sicher prächtig war, so nicht erhalten geblieben ist. Ich wäre nur nach Darmstadt zur Besichtigung gekommen 😉, wenn auch das Innere sehenswert gewesen wäre.

Danke und lieben Gruß
Roxanna
RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 21.08.2023, 19:20:43

Liebe Roxanna

Im Schlossbereich ist das Stadtmuseum untergebracht, die einzige Sehenswürdigkeit im Schloss.
Der Großteil des Gebäudekoplexes ist von der Techn. Universität belegt, wie aus dem Link ersichtlich.

Residenzschloss Darmstadt

LG
Oberwind
 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2023, 19:30:38
Viele Schlösser, lieber @Oberwind beherbergen heute Museen oder irgendwelche Institutionen. Das ist in Karlsruhe und Mannheim ja auch so. Sie so zu erhalten, wie sie einmal waren, auch mit der Inneneinrichtung, vorausgesetzt, dass es nicht durch Zerstörung gar nicht möglich war, kostet sicher sehr viel Geld, das nicht immer so ohne weiteres aufgebracht werden kann. Aber es gibt sie schon auch noch, z.B. in Rastatt, Ludwigsburg oder Schwetzingen. Im Herbst werde ich mich mal auf den Weg nach Rastatt machen, das gut mit dem Zug von hier aus zu erreichen ist.

Lieben Gruß
Roxanna
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Ingrid60
Auf meine Rheintour in Kürze freue ich mich. Es wird sicher ein paar schöne Fotos von Burgen und Schlössern geben.

Ingrid60 
aurora
aurora
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von aurora

Burgruine Liebenstein oberhalb von Bad Liebenstein in Thüringen

20230822_171301.jpg
20230822_173441 (3).jpg
Der Innenhof ist im Moment nicht begehbar, es wird renoviert


P1370208 (2).JPG
P1370211.JPG

P1370210.JPG
es grüßt aurora
aurora
aurora
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von aurora
Schloss und Park Altenstein in Thüringen...

20230820_110653 (3).jpg
1982 war man dabei, das Schloss zu renovieren, aber die kaputte elektrische Anlage kam dazwischen und ein Brand vernichtete die gesamte wertvolle Inneneinrichtung.
Im Moment finden in den noch nicht wieder hergestellten Räumen trotzdem Konzerte statt.

P1370073.JPG
20230820_111700 (3).jpg

P1370104 (2).JPG
P1370134.JPG
Dieses Rundbeet wird jährlich nach allten Mustern neu gestaltet

P1370077.JPG

20230820_111925 (3).jpg
Bemerkenswert ist auch dieses sogenannte Knotenbeet mit einigen Metern Länge

P1370084 (2).JPG

20230820_112926 (2).jpg
In dem 60 Hektar großen Park gibt es viel Interessantes zu sehen - man braucht Zeit...die wie im Flug vergeht..
es grüßt aurora

Anzeige