Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

Digitale Fotografie Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung

heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf Ampelia1008 vom 26.01.2013, 09:46:18
Hallo Ampelia dir kann geholfen werden

Du musst dazu nur ein Programm haben, welches mit Ebenen arbeitet.
PaintNet hast du ja, oder?

Hier mal ein kleines YouTubes-Video:Key-Color

Solche Videos gibt es auch für Gimp, Photoshop etc.

schönes Wochenende heijes
loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 26.01.2013, 10:25:24
Moin Heidi,

vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, diesen wertvollen Hilfethread in unsere Bildbearbeitungsgruppe direkt zu intgegrieren bzw. zu übernehmen, damit er nicht irgenwann wieder unten "wegrutscht" und dann im Nirwana verschwindet und schlecht auffindbar ist.

Was meinst du?

Lieben Wochenendgruß an dich und alle Bildworker sowie Lernwilligen.

loretta

Danke für das Hilfevideo "Colorkey" - ist für mich auch neu! Die Voraussetzungen habe ich ja auch mit PSP.
heijes
heijes
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von heijes
als Antwort auf loretta vom 26.01.2013, 10:42:42
Ebenfalls einen guten Morgen liebe Loretta

Das mit dem Einbinden ist kein schlechter Einfall von dir , aber schaue mal hier: Linksammlung zur Bildbearbeitung

schönes Wochenende wünsche ich dir.

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf heijes vom 26.01.2013, 10:57:51
Danke euch für den tipp

lg ampelia
loretta
loretta
Mitglied

Re: Fotowettbewerb: Tipps für die Bildbearbeitung
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 26.01.2013, 10:57:51
Danke, Heidi.

Ja, lach nur weiter ..... shame on me, grins

loretta
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Tipps für die Bildbearbeitung - Irgend ein Dussel rennt immer ins Bild
geschrieben von ehemaliges Mitglied
(Eigentlich schön, das irgendwer diesen längst verendeten Wettbewerbs-Thread wieder aus der Gruft geholt und ihm neues Leben eingehaucht hat. Er ist es nicht wert ein Zombi zu werden, auch wenn er längst beendet ist. Ich werde die Post wohl in der Fotogruppe verewigen. Das wäre übrigens mal eine wirklich dankbare Aufgabe für ein paar aktive Gruppenmitglieder. Ihr könnt mich ja mal fragen, wie es am Günstigsten gemacht wird.)

Irgend so ein Dussel rennt immer ins Bild.


Diese Erfahrung hat bestimmt schon jeder von euch gemacht. Um das Bild nicht zu Deklassieren muss Dussel aus dem Bild entfernt werden. Die Funktion zum Retuschieren hat fast jede seriöse Bildbearbeitung an Bord. So auch Gimp via zusätzlichem PlugIn und im Photoshop der neuen Generation per Standard. Auch Zoner Photostudio Pro 15 hat es neuerdings drauf.

Wir machen es diesmal mit dem klitzekleinen und kostenlosen InPaint 3. Der Download vom Hersteller http://www.theinpaint.com/InpaintSetup3.exe geht völlig problemlos. Den Key braucht ihr nicht zu suchen, ihn hat wohl der Hersteller aus Gründen der Werbung mal irgendwo im Netz rumliegen lassen . Mittlerweile gibt es die Version 4.3
KAAK-RAUK-XIUP-WVMF-QPAQ-ZFRA-PTRC-CBFG

Er muss nach dem ersten Start in der Hilfe (via Copy&Paste) eingegeben werden. Weshalb Google manche Download-Pagen, selbst bei PC-Welt und Chip, nicht verlinkt und statt dessen eine dümmliche Warnung zeigt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe eine einfache Retusche herausgesucht, damit es euch deutlich wird:

Man könnte zwar unten den Hut wegschneiden, aber das würde ganz erheblich die Proportionen stören und der Zusammenhang zwischen Winterdienst und dem Weg über den Bodensee würde eventuell nicht so deutlich sein Zudem muss das Bild noch horizontal ausgerichtet und die tonnenförmige Verzerrung entfernt werden. Beides verkleinert das Bild automatisch.

Das zu bearbeitende Bild kann ganz normal aus dem Menü des Tools geladen werden. Viel eleganter und schneller funktioniert Drag&Drop aus einem Dateimanager bzw. dem Explorer auf das Icon von InPaint auf dem Desktop bzw besser im Programm-Ordner für Bildbearbeitung. Einfach mal probiere.

Das Bild reduzieren wir im Programm auf das Wesentliche

und benutzen den in seiner Größe einstellbaren roten Punkt (Pinsel) zum Markieren der Fläche, die dem Hintergrund angepasst werden soll. Das mit Linien umzogene Rechteck zeigt uns die Texturfläche, welche zum Ersatz benutzt wird. Bei komplizierten Aufgaben kann man die Größe und die Textur beeinflussen. Hier kam es nur auf die Höhe der Wellen an, die im Vordergrund wohl höher als im Hintergrund sind.

Haben wir alles mit dem Rotstift abgedeckt, bleibt uns nur noch auf den Radiergummi in der Werkzeugleiste zu klicken und schwupp ist unser Dussel weg.

Selbstverständlich wird das Bild unter einem anderen Namen gespeichert, so das das Original (mit Dussel) uns stets erhalten bleibt. Zum Vergleich jetzt das retuschierte Bild:

Viel Spass beim Retuschieren eurer dussligen Objekte in den erhaltenswerten Bildern eurer Alben. Wie weit ihr gehen dürft, müsst ihr selbst herausfinden. Das ist von Programm zu Programm, aber auch von Objekt zu Objekt immer etwas unterschiedlich und hängt hauptsächlich vom IQ des Programmes/PlugIn ab. Solange ihr das Original nicht überschreibt, sind euren Experimenten keine Grenzen gesetzt. Holt auch mal die Textur aus ganz anderen Bereichen des Bildes. Mit dem Linkspfeil in der Werkzeugleiste kann die Aktion: "Operation" wieder Rückgängig gemacht werden.

Das Bild zeigt übrigens eines der absurden Verbotsschilder aus meiner Sammlung. Wobei das mittlere Schild "Glasverbot" per Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts nicht statthaft ist. Den Bürgermeister des Ortes scheint das solange nicht zu stören, bis er mal abgemahnt wird, dann zahlts immer noch der Steuerzahler.

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Tipps für die Bildbearbeitung - Irgend ein Dussel rennt immer ins Bild
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2013, 15:08:30
Ich habe es geschafft mit Colorkey


Anzeige