Digitale Fotografie Souvenir Souvenir

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 11.06.2008, 19:57:44




mein claddagh ring aus irland.

was ein claddagh ring ist??

Der Claddagh Ring ist ein Fingerring, der aus dem irischen Fischerdorf Claddagh bei Galway (County Galway) stammt. Der Ring zeigt zwei Hände, die ein Herz mit einer Krone halten. Das Herz symbolisiert Liebe, die Hände Freundschaft (Vertrauen) und die Krone Treue (Loyalität).
geschrieben von wiki


meine wundervolle erinnerungen kann wiki allerdings nicht beschreiben :o)))

--
eleonore
heide †
heide †
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von heide †
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2008, 20:51:57
Das muss der Neid lassen.......Elo, ein traumhaft schöner Ring, den Du uns hier präsentierst.
--
heide
Britt
Britt
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf eleonore vom 11.06.2008, 20:51:57


auch wenn hier so schöne Armreifen, Masken und Ringe auftauchen, komme ich daher mit einer handgemalten Kachel aus Tunesien/Insel Djerba - die ich beim Geschirrspülen immer mal wieder anschaue und an einen schönen Urlaub denke.
--
britt

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 12.06.2008, 15:26:20
Wunderschön diese Kachel Britt........schwärme ich auch sehr für.


In 1959 schenkten meine Eltern mir die allerallererste Reise nach Tunesien.

Bei einem Bummel durch Basare entdeckte ich diesen Kaftan und musste ihn unbedingt haben.

Noch heute trage ich dieses Stück ab und an.
Inzwischen hat es wie ich schon Museumswert.........

ninna

pilli
pilli
Mitglied

Re: Souvenir Souvenir
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 12.06.2008, 15:26:20
zur "Kachel" bzw. zu mehreren oder noch genauer zu vielen kacheln als mitbringsel aus Hammamet hat es witzige erinnerungen an das rückflug-erlebnis mit dem mann, dem ich erlaubte, mich eine weile und auch zu diesem urlaub, zu begleiten.

er hatte mich am tag vor der abreise auf den markt mit den kleinen handwerklichen kachel-schönheiten aufmerksam gemacht und während ich von stand zu stand wechselte, verabschiedete er sich, einen espresso zu trinken und das marktgeschehen von der terrasse des cafes zu betrachten. "juutt" dachte ich, "da bleibt zeit, in ruhe kacheln für einen gartentisch auszusuchen, den ich damit fliesen wollte." vielleicht erinnert ihr euch an die grossen wandbilder aus kacheln?

ein motiv, das mir gefiel, war schnell gefunden; länger dauerte es, jede einzelne kachel zu kontrollieren und mit zeitungspapier zu verpacken. der händler besorgte vom nebenstand einen ausreichend grossen karton und stopfte weitere zeitungen in die leerräume, das sollte reichen für einen sicheren transport bis in den heimischen garten.

meiner bitte, den schweren karton ins nahegelegene cafe zu tragen, folgte er gerne. die freude aber an den kacheln durfte ich an diesem tag nicht teilen.

mit weit aufgerissenen augen, die espresso-tasse...wohl vor schreck ob des anblickes von mir, dem händler und vor allem, dem karton, umgestossen... sprang liebster auf und meinte grummelnd: "Wer soll das denn transportieren" ???

meine antwort: "das fragst du mich als ehemaliger speditionskaufmann? das flugzeug natürlich !" hat nicht sehr beruhigend gewirkt. schweigen herrschte im taxi auf der fahrt ins hotel und erst dort, in meinem zimmer, nachdem der freundliche taxifahrer, den ich gegen entsprechendes trinkgeld gebeten hatte, den karton ins zimmer zu tragen, sich verabschiedete, hörte ich die ersten worte: "ich fasse es nicht; die koffer sind gepackt und jetzt sowatt!"

dennoch wurde alles gut; der zu zahlende preis für das übergewicht war akzeptabel und die während des fluges mehrfach geäusserte sorge: "die werden doch beschädigt..." war nicht angebracht.

staunend und lachend ob meiner schilderung des einkaufs-erlebnisses, haben die kinder, später dann zuhause, kachel für kachel unbeschädigt ausgepackt.

ich gebe aber zu, da ist das souvenir aus Marokko, das ich heute als foto einsetze, schon leichter zu transportieren:





--
pilli
Britt
Britt
Mitglied

Souvenir, Souvenir
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 14.06.2008, 14:55:36



Copy from: The Dipylon Amphora, National Museum Athen, handmade in Greece.

pilli, in deiner Story wurde kein Porzellan bzw. keine /Kacheln zerschlagen... erfreulich und amüsant...

Oh je - es macht schon viel Arbeit, sein Souvenir einzustellen. Aber früher konnte man nicht so bequem nach den Begriffen der Herkunft surfen, das habe ich gerade nachgeholt... Wenn ich einen Link machen wollte, müßte ich dann die oberste Zeile kopieren und bei Link einfügen. Gruß an alle, die das anschauen,

britt

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir, Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf Britt vom 15.06.2008, 16:34:02

Da ich schon immer ungern telefonierte, was so manches
Schladdermaul gar nicht begreifen kann, brachte ich mir
seinerzeit aus dem Senegal diese Trommel mit.......



ninna
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Souvenir, Souvenir
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf Linta vom 15.06.2008, 16:42:29
Das schönste und wertvollste Souvenier haben mein Mann und ich uns aus Frankreich mitgebracht........unsere Tochter.

@ Ninna
Ich telefoniere auch nicht gerne und da ich die Stille liebe sende ich Rauchzeichen
--
nachtigall
Linta
Linta
Mitglied

Re: Souvenir, Souvenir
geschrieben von Linta
als Antwort auf nachtigall vom 15.06.2008, 19:36:52

Nachtigall,

Du wirst es nicht glauben, aber DAS schönste Souvenir brachten wir uns von San Francisco mit....

Rauchzeichen würde ich auch gern geben, da auch ich die
Stille sehr liebe, doch in meiner Familie raucht niemand
und das würde zu grossen Verständigungsschwierigkeiten
führen..........schmunzel, schmunzel.

ninna
heide †
heide †
Mitglied

Re: Souvenir, Souvenir
geschrieben von heide †
als Antwort auf Linta vom 15.06.2008, 16:42:29


Nicht im Senegal, sonder in Ho-Chi-Minh-Stadt habe ich im April d.J. nach zähen Verhandlungen diese wunderschöne Vierjahreszeiten Vase aus Marmor für 100 US$ unter Neupreis erworben. Stolz wie Oskar, diesen beträchtlichen Gewinn gemacht zu haben, erlebte ich am Flughafen in Dubai jedoch das Malheur, dass nicht nur mein aufzugebender Koffer, sondern auch das Handgepäck gewogen wurde und ich sage und schreibe 154 € für mein Übergepäck zu zahlen hatte. Nie mehr Lufthansa........diese Halsabschneider, dachte ich im ersten Moment, habe mich jedoch bei Ansicht dieses Schmuckstückes längst wieder beruhigt.


--
heide

Anzeige