Diskussion historischer Ereignisse Putin verstehen, aber wie?

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2016, 17:54:24
Hm,

also waren DDR-Demonstranten standorttreu? Alle grösseren Demos die ich bisher kennen lernen durfte wurden von vielen Menschen per Auto, Bahn, Bus etc. angefahren.

Dann muss man natürlich jede Demo auf die Stadtbevölkerung hochrechnen, und kann nicht die Zahlen aller Demos in allen Städten zusammenrechnen und auf die ganze Bevölkerung hochrechnen. Weil - jedes Dorf ist ja sicherlich nicht "gezählt" worden.

Ich hatte allerdings schon gedacht, dass es auch bei diesen Montagsdemos Demonstrations"tourismus" gegeben hätte, das ist ja sogar heute noch bei diesen seltsamen X-gida Demos so.

Und Sorry, eigentlich sollte man die echt nicht in einen Topf werfen miteinander, das habe ich nun nur deswegen getan, weil das ja auch sehr regelmässige Treffen sind. Da hören dann aber soweit ich das sehe schon die Gemeinsamkeiten auf.

Liebe Grüße
Andrea
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2016, 15:36:27
@ klaus

Im großen und ganzen kann ich da mitgehen.
Mit der These, dass die Demonstranten diejenigen waren, die aus "Wir sind das Volk" - "Wir sind ein Volk" machten, liegst Du allerdings falsch. Dieser Slogan war nachweislich der Kern einer Kampagne der Bundes-CDU.
Gerufen wurde ausschließlich ein Vers aus der DDR-Nationalhymne:
"Deutschland einig Vaterland".

"Sofort nach dem Mauerfall notiert Peter Radunski, Chef der Öffentlichkeitsarbeit der Bundes-CDU, in seiner Kladde: Thema Wiedervereinigung jetzt besetzen!
"Wir sind ein Volk!"

Hinter den Kulissen stemmt die Bundes-CDU in der Woche vom 11. bis 17. November einen Aktionsplan. Es gilt, die Meinungsführerschaft zu übernehmen:

Radunski: "Eine Sitzung war am 16. abends im Adenauerhaus, eine so genannte Kommunikationsrunde. Und bei dieser Kommunikationsrunde, das kann ich aus meinen Notizen deutlich sehen, ist gesagt worden: Kinder, wir machen ein Plakat "Wir sind ein Volk". Das heißt, in Weiterentwicklung des Slogans, der in der damaligen DDR skandiert wurde: "Wir sind das Volk"."


Hier der link zum feature
Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 11.06.2016, 20:25:24
Hm-chm (simuliertes räuspern) und wer versteht jetzt Putin?
Bruny

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2016, 20:53:43
Diejenigen, die es immer verstanden, in einer Diktatur gut zu leben und sich dies wieder gut vorstellen könnten.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 11.06.2016, 20:57:30
Russland will 20% der Rosneft-Anteile (Ölunternehmen) verkaufen; Wunschkäufer sind Indien und/oder China. Als Erklärung nannte Herr Putin, Russland brauche Geld, was jeder verstehen kann, wie ich finde.
Bin gespannt, ob dieser Deal so funktioniert oder - wenn nicht - ob Russland auch den Weg gehen würde, den Venezuela nun anstrebt, sich den USA anzudienen? Olga
rehse
rehse
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von rehse
Heute vor 75 Jahren ist die deutsche Armee in die Sowjetunion einmarschiert.
Der Krieg soll auf sowjetischer Seite ca. 27 Mio, Opfer gefordert haben. Ob Putin auch manchmal daran denkt?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf rehse vom 22.06.2016, 17:32:48
Ich denke, es wird kaum einen Erwachsenen in Russland geben, der nicht immer wieder daran denkt. Uns Deutschen würde ein Mahntag gut anstehen.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 22.06.2016, 17:32:48
DA Putin selbst damals noch nicht geboren war, wird er keine direkten Erinnerungen daran haben. Aber auch seine Familie war in St. Petersburg jahrelang eingeschlossen und sollte von den Deutschen ausgehungert werden. Ich würde es als gute Abschiedsgeste des Noch-Bundespräsidenten Gauck empfinden, wenn dieser sich endlich überwinden hätte können, nach Russland zu reichen - dieser Anlass wäre sehr gut gewesen. Es hätte natürlich vorausgesetzt werden sollen ,dass er dort nicht in seiner oft eitlen Manie auftritt, sondern bescheiden und auch mal still dokumentiert, dass Deutsche an diese ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nazi-Wehrmacht bis heute denken. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2016, 17:51:52
Gauck besucht an solch einem Tag lieber die Spießgesellen der faschistischen Wehrmacht - die hunderttausendfachen Massenmörder Rumänien und Bulgarien. Dieser sogenannte Bundespräsident gehört nicht in die diplomatische Arena, sondern in eine Anstalt.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Putin verstehen, aber wie ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 23.06.2016, 01:36:53
Dieser sogenannte Bundespräsident gehört nicht in die diplomatische Arena, sondern in eine Anstalt.

....man(n) /frau können ja unterschiedliche Meinungungen zubzw. über eine Person haben.
Aber solch eine Aussage zeigt wohl deutlich wie es um den Schreiber gestellt ist.......

sammy

Anzeige