Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 30.01.2021, 07:50:50
Ich finde es beschämend, wie sich hier einige aus der Fraktion der Einseitig-Geschichtslosen prophylaktisch als Opfer stilisieren. Sie wollen nicht der Opfer des Holocaust gedenken, denen dieser Thread gewidmet ist, nein, sie fühlen sich dadurch belästigt, unangenehm berührt. Sie haben die Nase voll (und den Kopf leer). Sie sind die bedauernswerten Opfer der Erinnerungskultur. 
geschrieben von karl
Guten Morgen Karl.
"Ich finde es beschämend, wie sich hier einige aus der Fraktion der Einseitig-Geschichtslosen prophylaktisch als Opfer stilisieren. Sie wollen nicht der Opfer des Holocaust gedenken, denen dieser Thread gewidmet ist, nein, sie fühlen sich dadurch belästigt, unangenehm berührt. Sie haben die Nase voll (und den Kopf leer). Sie sind die bedauernswerten Opfer der Erinnerungskultur." 

Du hast ihnen jetzt die Leviten gelesen und sie haben es wahrscheinlich auch verdient. Die Zustimmung welche Du erfährst bestätigts.
Meine hättest Du auch, gäbe es dieses hier nicht
Ich bezweifle nämlich, dass sie hier im Thread mitlesen oder gar mitschreiben, die einseitig Geschichtslosen.

Von daher wäre es hilfreich, würdest Du nachliefern woran Du sie erkannt hast, die Leute aus der  Fraktion der gedankenlosen Ignoranten welche sich von der Geschichte verabschieden wollen und sich am Gedenktag weigern der Opfer des Holocausts zu gedenken.
Ich gehe dann gerne noch einmal den Gesamtverlauf dieses Threads durch um es nachvollziehen zu können.

Komm gut durch den Tag
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.01.2021, 09:23:07
Ja, es mag sein, @dutchweepee

aber dies soll doch eine Gedenkseite sein, und solche Diskussionen auf einer Gedenkseite sind unerträglich. Man könnte das doch auslagern, wie von @Bias ja bereits vorgeschlagen.

Gruß

DW
J-ein lieber Waldler - der Thread befindet sich ja auf dem Brett "Diskussion historischer Ereignisse", es soll diskutiert werden, aber ...... selbstverständlich respektvoll und im Gedenken an die ermordeten Menschen .......
Ich denke daß das möglich sein sollte .......
Sich vorzustellen, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, nach der Ermordung von 6 Mio. Juden und noch mal einer knappen Mio. ermordeter anderer Ungeduldeter, nach der 
Versklavung, Vertreibung und Vernichtung von 45 Millionen Slawen, und nach dem 27 Millionen Sowjetbürger "ums Leben kamen" wollte er in den eroberten Gebieten der UdSSR 10 Millionen Deutsche aus dem Reich ansiedeln ......
Für ein normales menschliches Vorstellungsvermögen, schon alleine bis hierher unvorstellbar - solch eine geplante Mord- und Vertreibungsorgie - aber das war ja dann noch nicht alles, da waren ja noch Afrika und Amerika .......
Und dann eventuell in Betracht zu ziehen wenn das alles gelungen wäre, bräuchten wir unser Gewissen nicht mehr zu belasten, das ist in meinen Augen Frevel hoch zehn, denn ........ er machte ja vor der deutschen Bevölkerung auch keinen Halt, sie sollte auch unterdrückt werden.
Von der Hitler-Jugend bis zum NS-Altersheim wäre der Lebensweg eines jeden Deutschen bestimmt und kontrolliert worden. Das öffentliche Leben wäre total gleichgeschaltet gewesen.

Und unter all "diesen Umständen" auf die Idee zu kommen, daß all das für die "Siegermenschen" eventuell auch moralisch befreiend sein könnte, ist für mich einfach nur heimtückisch und hinterhältig, weil surreal ........

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte - blieb zum Glück sein Hirngespinst, und natürlich darf, soll und muß man darüber auch sprechen können, aber nicht wenn das Thema Gewissen, Moral und Gedenken "der ermordeten Menschen" der noch Lebenden ist!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 10:46:36
 
J-ein lieber Waldler - der Thread befindet sich ja auf dem Brett "Diskussion historischer Ereignisse", es soll diskutiert werden, aber ...... selbstverständlich respektvoll und im Gedenken an die ermordeten Menschen .......
Ich denke daß das möglich sein sollte .......
Sich vorzustellen, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, nach der Ermordung von 6 Mio. Juden und noch mal einer knappen Mio. ermordeter anderer Ungeduldeter, nach der 
Versklavung, Vertreibung und Vernichtung von 45 Millionen Slawen, und nach dem 27 Millionen Sowjetbürger "ums Leben kamen" wollte er in den eroberten Gebieten der UdSSR 10 Millionen Deutsche aus dem Reich ansiedeln ......
Für ein normales menschliches Vorstellungsvermögen, schon alleine bis hierher unvorstellbar - solch eine geplante Mord- und Vertreibungsorgie - aber das war ja dann noch nicht alles, da waren ja noch Afrika und Amerika .......
Und dann eventuell in Betracht zu ziehen wenn das alles gelungen wäre, bräuchten wir unser Gewissen nicht mehr zu belasten, das ist in meinen Augen Frevel hoch zehn, denn ........ er machte ja vor der deutschen Bevölkerung auch keinen Halt, sie sollte auch unterdrückt werden.
Von der Hitler-Jugend bis zum NS-Altersheim wäre der Lebensweg eines jeden Deutschen bestimmt und kontrolliert worden. Das öffentliche Leben wäre total gleichgeschaltet gewesen.

Und unter all "diesen Umständen" auf die Idee zu kommen, daß all das für die "Siegermenschen" eventuell auch moralisch befreiend sein könnte, ist für mich einfach nur heimtückisch und hinterhältig, weil surreal ........

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte - blieb zum Glück sein Hirngespinst, und natürlich darf, soll und muß man darüber auch sprechen können, aber nicht wenn das Thema Gewissen, Moral und Gedenken "der ermordeten Menschen" der noch Lebenden ist!

Edita
Meine Meinung dazu:
  • Man darf, soll und muss darüber sprechen können, aber bitte im Nebenthread, wie von Bias versucht.
  • "Auf die Idee zu kommen, dass dies für die Siegermenschen moralisch befreiend sein könnte ...". Darf ich fragen, wer denn Deiner Meinung nach auf diese Idee kam? Auch dies bitte lieber im Nebenthread.
Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.01.2021, 10:57:14

Du mußt nur in diesem Thread zurückblättern!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf Edita vom 30.01.2021, 10:58:55
Du mußt nur in diesem Thread zurückblättern!
Edita

Dass der kluge Hinweis wahrscheinlich kommen wird, daran habe ich während des Schreibens gedacht und habe eine Auswahl von Mitdiskutanten in die Überlegung einbezogen.
Du warst am schnellsten, Edita.

Bleib auf dem Quivive, komm gut durch den Tag und hilf mir halt ein wenig beim Auffinden jener Beiträge in diesem Thread, an denen sich Geschichtsunkenntnis und Bemäntelung des Gräuels erkennen lässt.
Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf Der-Waldler vom 29.01.2021, 18:24:56

Guten Morgen Waldler,

Ja. Ich könnte dir meine Auffassung auch von Angesicht zu Angesicht mitteilen. 
Okay. Ich habe beim Verfassen meines Beitrages ausser acht gelassen, daß es in meiner Familie (nicht das ich wüsste) keine Opfer zu beklagen gab.

Aber ich muss nicht täglich durch die Medien-/die Regierung -/den ZdJ daran erinnert werden was damals geschah. Ich bin informiert. Ich habe meinen Frieden gemacht. Die Täter leben nicht mehr. Ich war es jedenfalls nicht. Und von mir geht auch keine Gefahr aus. 

Grüßle 
Ingwer. 


Anzeige

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf margit vom 29.01.2021, 19:38:19

Das  "brutal antisemitisch" war ironisch gemeint, in weiser Voraussicht, daß mit Sicherheit jemand ob meiner Aussage hyperventilieren wird.
Ich sollte (leider) Recht behalten. 

Und - doch - Ich kann zu dem Thema Antisemitismus (aktuell) auch andere Ethnien ins Feld führen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-woher-kommt-der-judenhass-an-berliner-schulen/21116432.html

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss

Guten Morgen an alle:

Es nutzt alles nichts.
Nachdem ich hier bereits als Nazi und AFD-Sympatisant gebrandmarkt wurde, Menschen nachts durch meine Beiträge nicht mehr schlafen können, ICH mich als Opfer stilisiert habe, schönsprech und Geschwätz von mir gebe, werde ich mich hier (aus dem Faden) final zurückziehen. 

Ihr macht alles richtig. Wie ich das au Detail meine, werde ich nicht näher beleuchten. 

Ein schönes Wochenende noch,
Ingwer. 

teri
teri
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von teri
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 11:27:10
Guten Morgen Waldler,

Ja. Ich könnte dir meine Auffassung auch von Angesicht zu Angesicht mitteilen. 
Okay. Ich habe beim Verfassen meines Beitrages ausser acht gelassen, daß es in meiner Familie (nicht das ich wüsste) keine Opfer zu beklagen gab.

Aber ich muss nicht täglich durch die Medien-/die Regierung -/den ZdJ daran erinnert werden was damals geschah. Ich bin informiert. Ich habe meinen Frieden gemacht. Die Täter leben nicht mehr. Ich war es jedenfalls nicht. Und von mir geht auch keine Gefahr aus. 

Grüßle 
Ingwer. 
Du muß gar nichts - nicht einmal hier deine Meinung lancieren, die ich als vermessen und dumm halte.

In Gedenken an die vielen Menschen, denen unerträgliches Leid zugefügt wurde und an deren Familien, die heute und vermutlich noch viel länger darunter leiden werden solltest du wirklich deinen Mund halten und dich schämen. Pfui zu deiner Denkweise.

teri
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Monja_moin

@ Ingwergenuss
 
ich nehme an, daß Du bei dem Gedenken an die Opfer (nicht nur Juden, sondern alle die betroffen waren), an die stete Erinnerung an diese Zeit, nicht verstehen kannst oder willst, daß es nicht um Schuldzuweisung einer ganzen Generation und deren Nachkommen geht.
 
Es ist vielmehr ein Weg, eine Möglichkeit daraus zu lernen für die Generation danach und der folgenden Generation in Zukunft, um frühzeitig zu erkennen wie das alles im Kleinen begann und nicht wieder die gleichen Fehler des anfänglichen verharmlosen gemacht werden.
 
Wer vergißt oder verdrängt macht die gleichen Fehler wieder.
 
Monja.


Anzeige