Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf teri vom 30.01.2021, 13:26:31

Ich möchte hierzu doch noch mal etwas loswerden. 

Ich habe darzulegen versucht daß ICH (als Person) bei aller Grausamkeit der Geschichte  keine Schuld empfinde.

Ich habe nichts geleugnet, habe keine Zahlenspiele betrieben, mich nicht negativ gegen die Auserwählten geäussert , möchte keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, niemanden mit ins Boot nehmen und werde dennoch geächtet und sollte mich schämen!?

Ja. Erschreckend. Das stimmt. 



 

teri
teri
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von teri
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 13:48:39
Ich möchte hierzu doch noch mal etwas loswerden. 

Ich habe darzulegen versucht daß ICH (als Person) bei aller Grausamkeit der Geschichte  keine Schuld empfinde.

Ich habe nichts geleugnet, habe keine Zahlenspiele betrieben, mich nicht negativ gegen die Auserwählten *1 geäussert , möchte keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, niemanden mit ins Boot nehmen und werde dennoch geächtet und sollte mich schämen!?

Ja. Erschreckend. Das stimmt. 



 
*1  Auserwählten ??????????????????????????

Ende
teri
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 13:48:39
Ich möchte hierzu doch noch mal etwas loswerden. 
Ich habe darzulegen versucht daß ICH (als Person) bei aller Grausamkeit der Geschichte  keine Schuld empfinde.
Ich habe nichts geleugnet, habe keine Zahlenspiele betrieben, mich nicht negativ gegen die Auserwählten geäussert , möchte keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, niemanden mit ins Boot nehmen und werde dennoch geächtet und sollte mich schämen!?
Ja. Erschreckend. Das stimmt. 
geschrieben von Ingwergenuss
Lass gut sein und genieß irgendein mit Ingwer zubereitetes Gericht.

Anzeige

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf teri vom 30.01.2021, 14:17:20
https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluch-oder-segen.1079.de.html?dram:article_id=176190

Ferner bitte ich die Moderation darum mich in dieser Diskussion zu sperren. 

Danke. 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 11:27:10
Und von mir geht auch keine Gefahr aus. 

Grüßle 
Ingwer. 

Das habe ich Dir auch nicht unterstellt, Ingwer. Aber die Gefahr ist da, auch wenn sie nicht von Dir ausgeht. Aber wenn man vergisst, wohin sie damals führte, hat sie heute oder morgen wieder gute Chancen, wieder größer zu werden.

Lieben Gruß

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Monja_moin vom 30.01.2021, 13:30:53

 
Wer vergißt oder verdrängt macht die gleichen Fehler wieder.

geschrieben von Monja_moin

Wenn man sich auf dieses Fazit einigen könnte, wäre sehr viel gewonnen.

Anzeige

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 13:48:39
Ich möchte hierzu doch noch mal etwas loswerden. 

Ich habe darzulegen versucht daß ICH (als Person) bei aller Grausamkeit der Geschichte  keine Schuld empfinde.

Ich habe nichts geleugnet, habe keine Zahlenspiele betrieben, mich nicht negativ gegen die Auserwählten geäussert , möchte keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, niemanden mit ins Boot nehmen und werde dennoch geächtet und sollte mich schämen!?

Ja. Erschreckend. Das stimmt. 



 
@Ingwergenuss
ich versteh Dich in Deiner Sorge, jetzt ein für allemal hier abgestempelt zu sein.

Theodor Heuss, unser gemütlicher Altvater nach den Greueln meinte:
"Wir sollten nicht von globaler Schuld sprechen, sondern von globaler Scham."

"Das schlimmste, was Hitler uns angetan hat - und er hat uns viel angetan -, ist doch dies gewesen, daß er uns in die Scham gezwungen hat, mit ihm und seinen Gesellen gemeinsam den Namen Deutsche zu tragen"

Vielleicht kannst Du - und wir - es dabei belassen.

Clematis

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.01.2021, 14:31:29

Genau darum geht es..., NIE VERGESSEN...sehr viele, die hier im ST sind, einschl. meiner Person waren zu dieser Zeit noch nicht mal "angedacht" und somit empfinde ich keine Schuld.

Dennoch werde ich alles dafür tun, dass dies nie wieder passiert ! Das heißt auch, es unseren Kindern, Enkeln zu vermitteln, damit sie es weitergeben können !

Generationen nach uns haben absolut nichts mit "damals" zu tun..., dennoch muss eine Erinnerung aufrechterhalten werden und das immer ! Kriege an sich sind Abschaum !

Kristine

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 14:30:33

 

Ferner bitte ich die Moderation darum mich in dieser Diskussion zu sperren. 

Danke. 
Hallo Ingwer,
warum willst du hier jetzt gesperrt werden? Das hier ist ein offenes, freies Forum, wo jeder mitdiskutieren kann. Du auch.

Und noch ein gut gemeinter Rat von mir. Denk mal über die Rolle des Opfers nach. Und warum du dich hier jetzt als Opfer fühlst!

Nick42
Karl
Karl
Administrator

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ingwergenuss vom 30.01.2021, 13:48:39
Ich möchte hierzu doch noch mal etwas loswerden. 

Ich habe darzulegen versucht daß ICH (als Person) bei aller Grausamkeit der Geschichte  keine Schuld empfinde.
...
 
Es wurde mehrfach betont, dass es nicht um die Schuldfrage geht. Das hast Du wohl nicht verstanden....
...
Ich habe nichts geleugnet, habe keine Zahlenspiele betrieben, mich nicht negativ gegen die Auserwählten geäussert , möchte keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, niemanden mit ins Boot nehmen und werde dennoch geächtet und sollte mich schämen!?

Ja. Erschreckend. Das stimmt. 
Du hast eindeutig in den vorhergehenden Beiträgen geschrieben, dass Du nicht erinnert werden möchtest, dass es Dir zu viel ist.

Dann halte Dich doch wenigstens aus einem Gedenkthread raus. Nein, aber Du willst Deine kruden Gedanken an die Frau / an den Mann bringen. Es geht um Dich. Du stellst Dich als Opfer dar in einem Thread, in dem es um die fabrikmäßige Ermordung von Millionen von Menschen geht. Wie pervers ist das denn?

Jetzt möchtest Du auch noch zum Märtyrer werden, in dem Du hier um die virtuelle Sperrung flehst. Bist Du nicht einmal Manns genug, Dich selber zu verabschieden?

Nein, Du wirst Dich nicht schämen, aber ich schäme mich fremd.

Karl

Anzeige