Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!

Fernsehen und Film Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.06.2012, 19:35:19



Genau wie in der BRD hängt es von den Einzahlungen ab, ich glaube es sind zur Zeit 8% des Bruttolohnes.

Phil.


In der BRD zahlt der ARbeitnehmer ca 10% und der ARbeitgeber ebenfalls ca 10% ein (gesamt 19.9%) und dies bis zu einer Höchstgrenze von derzeitigem Gehalt von monatlich 5.500.-- Euro. Wenn man diese Höchstbeiträge mindestens 40 Jahre lang durchhält, erhält man eine recht anständige Rente von über 2.000.-- Euro monatlich plus Krankenkassenbeitrag von 7.3%. Bei niedrigeren Gehältern und vielen Pausen der Erwerbstätigkeit - z.B. auch wenn sich jemand selbstständig macht und keine Altersvorsorge betreibt oder nur Teilzeit arbeitet - kommt es dann zu den Minirenten. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2012, 16:13:57
Dear Olga

Ich brauch Ihnen nicht zu erklären, wie schwer es ist, in einem modernen Betrieb die Karriere - Leiter hoch zu klettern, insbesonders in der privat Industrie.

Das geht von sich selbst aufgeben (privat) immer verfügbar sein, kein normales Familienleben führen usw. , das kennen Sie ja alles.

Das sind meistens auch die Arbeitnehmer welche etwas mehr über den Durschnitt entlohnt werden und natürlich eine etwas höhere Rente beziehen.

Viele Menschen, wollen das nicht (auch mit Ausbildung) diese bevorzugen ihre Familie.

In Bezug der Demographie in Europa ist diese Lebensweise schwer zu halten, wo dann wieder gut geführte Kitas bestehen müsten.

Ich glaube eine Kita-Stelle kostet circa 10000 Euro pro Jahr, sowie ich es kürzlich gelesen habe. Da muß die BDR noch viel richten, sowie in ganz Europa.

Es ist nicht immer nur schlechten Willen (nicht genug eingezahlt), wenn Menschen nur eine niedrig Rente Beziehen.

Kein Giftpfeil:

Sowie ich gestern Seehofer in einem Interview erlebt habe scheint es in Bayern organisierter zu zuzugehen ?

Phil.
Pan
Pan
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von Pan
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2012, 16:13:57
Ich bin doch ein wenig entsetzt über solch eine Milchmädchenrechnung!
Höchstgrenzen von 5.500€ über 40 Jahre---???
Was soll denn solche eine Nota?
Wer verdient denn z.B. in den ersten 20 Jahren seines Berufslebens solche Summen? Ich weiß nicht, in welchen Märchenbüchern du das gefunden hast?
Ich selbst habe 48 Jahre gearbeitet und relativ gut verdient. (was längst nicht alle sagen können) und beziehe eine gute Rente! Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis ein ziemlicher Ausreißer diesbezüglich. Und: Wer hat vor 20 Jahren zusätzliche Altersvorsorge betrieben, -wenn er es denn konnte?
Tut mir leid.
Hier ist eine schiefe Betrachtung angekommen, die ich nicht gut finde.
Pan~

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von dutchweepee
Hört auf rumzueiern!

MINDESTLÖHNE!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Undercover Agent Wallraf deckt wieder auf!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 22.06.2012, 15:19:42
MINDESTLÖHNE!
geschrieben von dutch



yipp ... !


sitting bull

Anzeige