Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!

Fernsehen und Film WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!

olga64
olga64
Mitglied

WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von olga64
Gestern Abend war ich zutiefst beeindruckt von dem Film in der ARD "stiller Abschied" mit der soeben 75 Jahre alt gewordenen, hervorragenden österreichischen Schauspielerin Christiane Hörbiger. Nicht nur das gerade uns ältere Menschen interessierende Demenz-Thema auch ihre Umsetzung als Schauspielerin zogen mich gewaltig in ihren Bann. Leider spielt(e) sie ja auch oft in sehr trivial-schnulzigen TV-Filmen - da geniesse ich es doppelt, sie in einer solchen Rolle sehen zu dürfen.
Am kommenden Freitag kommt ein weiteres TV-Film-Schmankerl: Arte, 201.5 Uhr - Dreiviertelmond mit einem sehr guten Elmar Wepper und einem nicht minder zauberhaften türkischen Mädchen. Unbedingt ansehen. Viel Spass - Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 15:29:54
Auch ich habe gestern Abend diesen Film gesehen und war begeistert von ihrer schauspielerischen Leistung.

Der Film selbst hat mich tief bewegt und sehr nachdenklich gemacht. Mir war nie so klar, wie sehr Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind, selbst unter dem Wissen über ihre Zukunft mit dieser Krankheit leiden. Möge uns dieses Schicksal erspart bleiben!

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 15.10.2013, 15:36:32
Das ist ja auch die einzige Schwachstelle an einem 1 1/2-stündigen Film. So schnell geht das ja gar nicht - das dauert ja ab erstem Vorfall bis zum Ende einige Jahre. Sicher wird man beim ersten Vergesslich-Werden dies ignorieren, dann verdrängen und hoffentlich dann irgendwann einen Arzt aufsuchen. Mir zeigte der Film sehr gut,welche Belastung dies für die Familien ist, da ja teilweise Demenz-Kranke auch sehr aggressiv werden. Solche Filme sollten uns aber alle anregen, dieses wichtige Thema frühzeitig zu überdenken und auch Vorkehrungen mit unseren Verwandten treffen, was und wie diese reagieren sollen, wenn es so weit ist. Olga

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 15:40:18
habt ihr danach auch hart aber fair gesehen??? den film habe ich nicht gesehen, wir hatten besuch, der bis 21.30 uhr blieb

diese diskussion fand ich sehr interessant

f.o.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 15:29:54

Am kommenden Freitag kommt ein weiteres TV-Film-Schmankerl: Arte, 201.5 Uhr - Dreiviertelmond mit einem sehr guten Elmar Wepper und einem nicht minder zauberhaften türkischen Mädchen. Unbedingt ansehen. Viel Spass - Olga


der film ist klasse, den habe ich schon gesehen, ein toller elmar wepper als granteliger taxifahrer

wirklich sehenswert

f.o.
Edita
Edita
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2013, 17:35:49
Ich hab's gesehen, war sehr interessant, überhaupt der Film von der kranken Mutter des Filmemachers! Leider sind nicht alle Alzheimer-Patienten so " liebenswürdig unschuldig " wie diese Frau!
Bei mir ist der Satz von Christiane Hörbiger " ich muß leider zwei mal sterben " besonders hängengeblieben!

Edita

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2013, 15:29:54
Ich habe mir schon vor einiger Zeit, diesen TV-Film zur Erinnerung ins Outlook geschrieben (habe weder Alzheimer, noch bin ich altersdement) und habe auch meiner besten Freundin den Film empfohlen, die gerade bei ihrer oder besser gesagt mit ihrer Mutter den Prozess der Altersdemenz erlebt.

Ich habe ihn mir darum unbedingt ansehen wollen, weil zum einen CH für mich eine hervorragende Schauspielerin ist und zum anderen, weil ich diesen jahrelangen Prozess bei meiner Mutter bis zum Tod miterlebt habe. Die Anfänge erlebte, wie sie krampfhaft versuchte, ihre Vergesslichkeit zu vertuschen oder Ausreden zu finden (genau wie der Film es zeigte). Sie starb letztendlich nur noch knapp 40 kg schwer 86-jährig.

Vielleicht hat ja auch noch jemand danach „hart aber fair“ gesehen, was sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigte.

Eingeladen waren Lisa Fitz, die eine über 90-jährige demenzkranke Mutter hat, Werner Hansch, Sportreporter und langjähriger Freund vom demenzkranken Rudi Aussauer, Dr. Peters aus der Charité Berlin, der Demenzforschung betreibt und David Sieveking, der die letzten Jahre seine demenzkranke Mutter dokumentarisch mit der Kamera begleitet hat.

Diese Sendung, wobei alle geladenen Gäste zuvor gemeinsam den Film gesehen hatten, war mindestens ebenso sehenswert.

Die Aussage von Herrn Dr. Peters:
Wir können Alzheimer bislang zwar noch nicht heilen. Doch wir können den Verlauf erträglicher machen. So können wir den Menschen zumindest ein bisschen die Angst nehmen.


loretta

PS: Für Interessierte oder Angehörige von Betroffenen oder Betroffene zum Nachlesen der Link

hart aber fair
fische
fische
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von fische
als Antwort auf loretta vom 15.10.2013, 18:03:38
Ich habe die Sendung danach gesehen,war schön.Heute Abend kommen 2Filme,einmal in 3Sat und in Bayern 3 um. 20.15.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 15.10.2013, 17:43:38
ja die frühstücksszene war niedlich, traurig und lustig zugleich... schade dass ich den film nicht sehen konnte, werde ihn in der mediathek mal anschauen

f.o.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: WAs für eine wunderbare Christine Hörbiger!
geschrieben von isabelle
als Antwort auf loretta vom 15.10.2013, 18:03:38
den film habe ich mir eben bei amazon bestellt. die ausschnitte haben mich tief berührt.
was lisa fitz von ihrer mutter sagte, hab ich im pflegeheim erlebt. da ging auch einer den ganzen tag auf und ab und sang.
eine alte dame suchte ständig ihren herrmann, er kam täglich, aber bis er kam und wenn er weg war: hat du meinen herrmann gesehen und laut herrman herrmann.

es war manchmal schrecklich. nette alte damen die nicht mehr wussten wer sie waren, sich nicht mehr erkannten. bilder von haustieren an der zimmertür hatten damit sie wieder zurück fanden.

ich war nur besucher, bin aber jedesmal tief erschüttert nach hause gefahren.

isabelle

Anzeige