Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 11:33:10
Und wenn ich einen neuen Faden eröffnen würde, wäre der schon von vorne rein zum Anschuss freigegeben, dass ist zumindest meine Erfahrung.

geschrieben von Mareike

Das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche 😆
LG Heidrun
Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 10:42:01
Ab einem gewissen Alter durfte ich alles lesen, was ich nur lesen wollte und das mache ich bis zum heutigen Tag.
Wie soll ich die Spreu vom Weizen trennen, wenn ich die Berührung mit der Spreu vermeide?

Klar - ich kann das Andere für mich machen lassen. Diese Andere sagen mir dann was gut für mich ist und was falsch. Ich fühle mich dann sicher und geborgen, der "Große Meister" beschützt und führt mich ... ich werde nicht verunsichert - brauche mir kein eigenes Urteil zu bilden.

Es stellt sich auch die Frage, was ich unter lernen verstehe.
 
Es geht doch nicht um's Lesen, um's Informationen zu beschaffen, man muß alles lesen und gelesen haben, was man kritisiert oder hochleben läßt, es geht doch um das VERBREITEN von Informationen, die man aus Lektüren gewonnen hat!
Ich habe Dich mal gefragt ob Du selber das Parteiprogramm der AfD gelesen hättest und Du hast mir geantwortet, daß das nicht nötig sei, weil man überall erfahren und nachlesen könne, was die AfD wolle!
Und das ist ein Trugschluß!
Ich habe mir mal die Biografie von Maaz bei Wikipedia angesehen: Junge, junge - da hätte ich zu tun, wenn ich auch nur annähernd wissen möchte, was dieser Mann gelehrt und praktiziert hat.
Ich bin mir sicher: Würde ich mich damit näher befassen, ich würde besser nachvollziehen können, warum einiges in Ost-Deutschland gesellschaftlich gesehen anders läuft, anders gesehen, anders empfunden wird - in jeglicher Hinsicht, nicht nur politisch. Das wäre für mich ein Lern-Akt.

Ob ich das möchte? Das ist doch wohl meine Entscheidung.
 
Deine Entscheidung will dir doch niemand streitig machen, aber jeder Mensch wird auch an seinen individuellen Entscheidungen und Verlautbarungen gemessen und beurteilt, an was denn sonst........
 
Und wenn ich mich darüber austauschen möchte, dann ginge das doch wohl nur mit denen, die sich ebenfalls dafür interessier(t)en.
So bin ich mir z B sicher, Lorena könnte mir dazu einiges erzählen, auch wenn sie sich nun aktuell vom Maaz distanziert, weil seine politische Ansichten fragwürdig sind.
Viele hier, auch ich, haben Familie, die zweigeteilt war, die wissen aus eigenem Erleben und den Erzählungen der Ostfamilie, was Sache war, das hast Du immer ignoriert, obwohl Du selber weder persönliche noch familiäre Erfahrung sammeln konntest!
 
Des weiteren: Ich würde mich hier gerne so austauschen können, wie bei einem Spaziergang: Ich treffe einen Nachbar, vielleicht sogar einen Fremden. Wir kommen ins Gespräch. Keiner käme auf die Idee erst mal sein Handy zu zücken um bei Wikipedia nachzuschlagen, was ich denn nun von den Gedanken dieses Spaziergängers halten soll, halten darf.
Natürlich nicht, aber jenachdem über was man spricht, kann man schon seine Schlüsse ziehen, es sind die gesprochenen oder geschriebenen Worte, "die den Kohl fett machen", und nicht was er ist, wo er wohnt oder was er liest, ausschlaggebend ist was man denkt und ausspricht!
 
Vielleicht käme bei mir etwas in Gange, was mich dazu bringen könnte anschließend zu Hause mal zu googeln: Z B Der erzählte was von einem Maaz. Wer ist das überhaupt?

Ich bin sogar der Meinung, dass ich unter Umständen auch von Pschroed oder wer auch immer etwas "lernen" könnte - n l dann, wenn ich nachvollziehen könnte, wie er zu dem wurde, was er ist.
Ich habe hier schon viel, sehr viel gelernt, auch weil ich, wenn ich hier diskutieren will, gezwungen bin, mich selber breitflächig zu informieren, das bedeutet aber, daß man auch recherchieren muß!
 
Ständige Verlinkungen zeigen mir nur, was im politischen Bereich seine Lieblingsthemen sind - warum das so ist, kann ich allenfalls vermuten.

Ich käme nie auf die Idee diese meine Vermutungen als gesicherte Erkenntnis - als Urteil über Pschroed, Rispe, Bias, etc in den Raum zu stellen.
Natürlich schätzt man aufgrund von Beiträgen und Verlinkungen Diskutanten ein, nach was denn sonst??? Und bei @Rispe und bei @Phil kann man aufgrund dessen überhaupt nie auf die gruselige Idee kommen, daß sie verschwörungsideologisch oder gar antidemokratisch unterwegs seien!


Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.01.2022, 11:46:52
Natürlich schätzt man aufgrund von Beiträgen und Verlinkungen Diskutanten ein, nach was denn sonst??? Und bei @Rispe und bei @Phil kann man aufgrund dessen überhaupt nie auf die gruselige Idee kommen, daß sie verschwörungsideologisch oder gar antidemokratisch unterwegs seien!


Edita
Bei Mareike und Bias schon 😅

und dann kommen gewisse Fantasien
die man dann als gesichertes Wissen und Urteil über den Betreffenden kundtut.
Und das nicht nur einmal sondern andauernd.
Und das empfinde ich als Stalking.

Deutlich genug?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 11:33:10
Lieber @Der-Waldler

Wer meine Beiträge in diesem Thread gelesen hat und sich auf das beschränken würde, was ich wirklich schrieb, dürfte feststellen, dass ich zu keinem Zeitpunkt den politischen Standpunkt von Maaz im Ganzen zustimmte.

[...]

Und wenn ich einen neuen Faden eröffnen würde, wäre der schon von vorne rein zum Anschuss freigegeben, dass ist zumindest meine Erfahrung.


 

Liebe Mareike,

nur zur Klarstellung zum Fettgedruckten: Du weißt, dass ich das NIE angenommen habe... Wirklich nur zur Klarstellung, auch für andere Leser und Leserinnen.

Zum Kursiven: Ja, das mag leider sein.

Lieben Gruss

DW
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 11:54:12

Mit Phantasien habe ich nichts am Hut, nur mit gesprochenen oder geschriebenen Worten!

Aufgrund dessen, daß Dir auf meinen ganz sachlichen Beitrag Phantasien in den Sinn kommen zeigt, daß dieses Problem auf Deiner Seite liegt!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.01.2022, 11:55:20

Ja @Der-Waldler

wir haben uns eben in der vergangenen Monaten die Zeit genommen gegenseitige Missverständnisse zu klären.

Ergänzen möchte ich meine vorherige Stellungnahme: Mir geht es weniger darum den Werdegang von Maaz persönlich zu verstehen, als vielmehr die gesellschaftliche Faktoren, die zu gewissen Entwicklungen - dann natürlich auch in der persönlichen Biografie der jeweiligen Person (en) - beigetragen haben.
L G
Mareike


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 18.01.2022, 12:00:18

Klar
nur Mareike hat eine "  unbändige Phantasie ........ "

Und kar: Ich bin immer bemüht auf meiner Seite zu bleiben und äußere meine Empfindungen. So ist es wahrhaftig mein "Problem".

Und damit beende ich mal wieder den Hick-Hack mit Dir: Ignore!
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 11:54:12
und dann kommen gewisse Fantasien
die man dann als gesichertes Wissen und Urteil über den Betreffenden kundtut.
Und das nicht nur einmal sondern andauernd.
Und das empfinde ich als Stalking.
Deutlich genug?
Hab gerade mal im Profil nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass ich bereits sei September 2020 hier mittue, Mareike.
Während dieser Zeit sind selbstverständlich auch bei mir Vorstellung von einigen Schreiber:Innen gewachsen, die sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger verfestigt haben.
Wie sollte es anders sein?
Diesen öffentlich geäußert Tatsachencharakter zu verleihen entspricht nicht meiner Art; schließlich könnte ich irren und ganz abgesehen davon verbindet mich auch nur wenig mit Leuten, die ich nicht persönlich kenne.
Andere gehen unabhängig vom reklamierten Anspruch ganz offensichtlich anders damit um.
Das kann man beanstanden, kanns tolerieren, hinnehmen oder ignorieren.

Wir Menschen entwickeln im Laufe langer Lebensjahre Haltungen und Einstellungen, die sich ohne Not nicht verändern, lehrt sowohl die Erfahrung als auch Carl Gustav Jung*
Insofern - es gibt nichts zu beklagen
* "Ohne Not verändert sich nichts, am wenigsten die menschliche Persönlichkeit. Sie ist ungeheuer konservativ, um nicht zu sagen inert".

Weit weg vom Eingangsthema, die Schilderung meiner Perspektive auf das, was Du anführst?
Ja, das ist möglich.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2022, 10:42:01

Mareike das wird schon, alles ok. 
Der eine versucht mehr nach Fakten zu schreiben der andere eben nicht. 
Führe ich Regenschirmgespräche, da bin ich ganz offen, und da benutze ich auch kein Wikipedia 😅 Phil.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 18.01.2022, 12:54:31

Wenn ich diese O K höre, kommt mir immer ein bestimmtes Lied in den Sinn:
 


Und ja @Pschroed: Diese Regenschirmgespräche mit Dir könnten ganz schön interessant sein, da bin ich mir sicher.
😄
Mareike

Anzeige