Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Butter ist gesund !!!

Gesundheit Butter ist gesund !!!

ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 14:50:20
Nee, nee, für ein paar Pfund Bergbauernbutter ins Berchtesgadener Land und dann noch zu Fuss auf die Alm, das tue ich mir nicht an.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 14:09:19

Gänsefett ist eins der gesündesten Fette überhaupt. Es enthält ca. 70% ungesättigte Fettsäuren, fast eben so viel, wie das hochgelobte Olivenöl.
[/quote]

Sie scheinen zu übersehen, dass es sich bei Gänsefett um tierisches und bei Olivenöl um pflanzliches Fett handelt. Nicht umsonst sind die Kreislauferkrankungen und Herzinfarkt-Raten in den Mittelmeerländern, wo viel Olivenöl verwendet wird (und kein Gänseschmalz) sehr viel geringer als bei uns.
Und ob nun Ihre Cholesterinwerte nach Ihrer Meinung in Ordnung sind (wann liessen Sie zuletzt prüfen) - es gibt weitergehende Defekte, die durch zuviel tierische Fette entstehen: Gicht, Verkalkungen usw. Olga
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Lilith
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2010, 15:37:34
Vor 14 Tagen….
Und ich habe weder Gicht, noch bin ich verkalkt.
Im übrigen bin ich ein Gegner jeglicher Dogmen, seien sie weltanschaulicher oder ernährungstechnischer Natur.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 15:49:45
Dogmen? Mir schmeckt die Mittelmeerküche (viel Fisch, auch Nudeln, viel Gemüse und Salat, wenig Fleisch - aber guten Wein) einfach besser als die schwere, deutsche Küche, die ja mittlerweile stark aus der Mode ist: fette Gänse oder Schweinebraten, pampige Sossen, Knödel, verkochtes Gemüse und dazu humpenweise Bier.
Dies ist persönlicher Geschmack und persönliche Erfahrung - postive Begleiterscheinung - die Mittelmeer-Küche ist einfach gesünder. Olga
heide †
heide †
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von heide †
Nicht ohne Grund haben die Eltern früher immer von der guten Butter gesprochen, die, wie ich hier lesen kann, scheinbar immer noch den Vorzug in der Küche hält.

Ich persönlich halte hier im Haushalt Butter in erster Linie nur für meinen Freund bereit, denn eine Scheibe Brot, nur mit Margarine und Wurst belegt, ergibt für mich schon {Butter}brot genug.

Wenn in den Rezeptvorgaben zum Backen allerdings Butter erwähnt wird, dann halte ich mich auch daran. Denn Butter schmeckt in der Regel natürlich auch besser als Margarine, aber halt nicht immer.

Meine kleine Enkeltochter lässt übrigens jede Schnitte Brot liegen, wenn sie darauf auch nur ein Fisselchen gestrichenes Fett entdeckt...

Heide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 16.11.2010, 16:12:57
Es ist bekannt, dass Fett ein hoher Geschmacksträger ist. Es sollte aber auch bekannt sein, dass unsere Vorfahren sehr viel härtere, körperliche Arbeiten zu verrichten hatten als wir, demzufolge auch höherer Fett- und Kalorienverbrauch anders abgebaut wurde als bei uns. Dies merkt man ja auch an der immer dramatisch werdenden Verfettung unseres Volkes, die schon in jungen Jahren beginnt. Hohe Kalorienvertilgung plus keine Bewegung ist eine Gefährdung für die Gesundheit. Olga

Anzeige

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2010, 16:36:04
Das hstten wir ja schon öfter in den Medien: Mal ist Butter gesund, mal wieder nicht. Erwiesenermaßen sind pflanzliche Fette wesentich gesünder als tierische. Das heißt aber nicht, dass wir völlig auf (dunkles) Fleisch mit wenig Fett (wegen des Eisengehalts) verzichten sollen.

Es gibt sehr leckere Rapsöl-Margarine.

lg
spatzl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 14:50:20
Nun habt ihr mich mit dem Butter-Thread ganz wuschig gemacht , und ich habe erstmals wieder Butter anstatt meiner üblichen Halbfettmargarine gekauft - natürlich sofort ein Laugenbrötchen beschmiert und mit begeisterten Wonneaugen verdrückt! Danach habe ich alle meine FDH-Bemügungen verflucht - und jetzt freue ich mich schon auf das nächste Butterbrot

Erst nach Weihnachten geht das Heulen und Zähneklappern beim Anblick einer Waage wieder von vorn los. Und solange gibt's Butter aufs Brot! Cholesterinprobleme habe ich sowieso keine, nur Probleme mit dem Hosenknopf!

Ach ja: das herrliche Gänseschmalz mit Grieben....seufz

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2010, 16:55:35
Ich hatte 10 Jahre überhaupt kein Fleisch gegessen. Entstanden ist dies auf einer China-Reise im Winter, wo Speisekarten für mich unleserlich waren und Hundegerichte besonders angepriesen wurden. Ich ernährte mich dort von Reis und Gemüse, was kein Problem war. Bereits auf dem Rückflug überlegte ich, ob ich dies nicht in mein Leben integrieren könne - das tat ich dann 10 Jahre lang. Irgendwann stellte der Arzt einige Mangelerscheinungen fest, da ich nie daran interessiert war, hier mit chemischen Produkten zu substutieren. Seitdem esse ich wieder (ca 2 x monatlich) Fleisch, allerdings kein Schweine- oder Rindfleisch. Jetzt ist wieder alles okay. Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Butter ist gesund !!!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Lilith vom 16.11.2010, 15:49:45
Vor 14 Tagen….
.........
Im übrigen bin ich ein Gegner jeglicher Dogmen, seien sie weltanschaulicher oder ernährungstechnischer Natur.


So sehe ich das auch.

Meine Tochter würde nicht mal den Hauch von Butter essen, sie mag diesen Geschmack nicht (sie ißt auch keine Margarine).
Mein Sohn ist Chemiker und würde keine Margarine essen, er weiß sehr genau warum.
Für meinen Mann und mich hat die Empfehlung, Margarine zu essen, keine Bedeutung. Wir essen Butter, natürlich in Maßen.
Margarine ist und bleibt ein Chemieprodukt, egal wie enorm dafür geworben wird.
Butter aber ist ein annähernd naturbelassenes Lebensmittel und allein deshalb vorzuziehen.
Man müßte schon überdimensional viel Butter essen, damit die darin enthaltene Cholesterinmenge überhaupt zum Tragen käme.

Allegra

Anzeige