Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf poldy vom 26.02.2020, 18:30:05

Interessant ist festzustellen, dass selbst in Gebieten, die weit entfernt von den Regionen, wo die CoronaV Fälle aufgetreten sind, Atemfilter ausverkauft sind und auch sonst eine steigende Tendenz zu Hamsterkäufen zu bemerken ist.

In "Krisen"situationen versagt die Marktwirtschaft, ein Wirtschaftsystem, das nach dem Motto "jeder ist sich selbst der Nächste" funktioniert, besonders wenn vermutet wird, dass Produkte knapp werden oder vom Markt verschwinden könnten (war auch bei den Glühbirnen  damals so).
Durch das Horten aber werden dann die Produkte erst tatsächlich knapp, was wiederum zum verstärkten Hamstern führt, wenn das Produkt wieder auf dem Markt erscheint (meist zu erheblich höheren Preisen -- Schwarzmarkt).

In der verpönten Planwirtschaft bekäme jeder seine "Zuteilung", was (vorausgesetzt das Produkt ist lieferbar) wenigstens zu etwas mehr Gerechtigkeit führen würde, denn alle hätten so ziemlich die gleichen Chancen an das Produkt zu kommen.

Wenn es so weitergeht wird es in den nächsten Tagen  bald soweit sein, dass in so manchen Kellern/Dachböden/Speichern Atemmasken en masse lagern, die man dort aber gar nicht braucht und dass da, wo die Leute sie - zumindest zur emotionalen Beruhigung -  brauchen könnten (aktuell z.B. BaWü-Göppingen und NRW Heinsberg und jeweilige Umgebungen), es keine mehr gibt .... was  zu aufgeregten Nervositäten führen kann, auch wenn die Effektivität solcher Masken für ihre Träger fraglich ist. Ob dann die Politik eingreift ?

Zumindest was  Lebensmittel angeht, ist gut zu wissen, dass es ein Ernährungssicherstellungs- und -vorsorgegesetz (ESVG) gibt, das es dem Staat auf dem Verordnungsweg erlaubt
verschiedene Lenkungsmaßnahmen zu erlassen, um die Folgen der Krise abzuwenden. Dazu gehören insbesondere Regelungen über die Produktion, den Bezug oder die Zuteilung von Lebensmitteln.

Na denn !
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2020, 18:42:38
Es müssen sich übrigens die Bürger diesen Vorschriften fügen und unterstellen, egal was hier bestimmt wird. GRoss-Demos bieten sich sowieso weniger an, schon wegen der Ansteckungsgefahren.
Bedeutet das, die verdammten US-Manöver auf deutschem Boden werden auch abgesagt, wenn ich schon nicht dagegen demonstrieren darf?

ZUR ERINNERUNG: Die Spanische Grippe wurde seinerzeit auch durch den amerikanischen Kriegseintritt und die massiven US-Truppentransporte nach Europa verbreitet.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2020, 18:42:38

ich habe Spahn so verstanden, dass er die Länder um Aktualisierung ihrer (Grippe-) Epidemiepläne ersuchte (manche sind 10 Jahre oder noch älter) und je nach Entwicklung, sie bat in Kraft zu setzen.
Welche Regularien das im einzelnen sein werden, ist weitgehend der Öffentlichkeit unbekannt, wie auch die Epidemiepläne als solche. Spahn hat jedenfalls den nationalen  Epidemieplan noch nicht aktiviert, soweit ich das mitbekommen habe.

  Könnte das dann in etwa bedeuten :
"Als "Worst Case"-Szenario geht der nationale Pandemieplan von einer Erkrankungsrate von 30 Prozent aus. Baden-Württemberg hat das runtergerechnet: Auf dem Gipfel der Pandemie sind demnach 21.000 Krankenhausbetten mit Influenzapatienten belegt und mehr als 160.000 Influenzapatienten suchen einen Arzt auf. Das stellt die Gesundheitssysteme vor Riesen-Herausforderungen.
Rheinland-Pfalz zum Beispiel will dann Ärzte im Ruhestand und aus Wirtschaft und Verwaltung aktivieren, die in ambulanten Teams unter anderem in Altersheime gehen. Zur Entlastung von Krankenhäusern sollen dann auch Fieberambulanzen eingerichtet werden."

 


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf luchs35 vom 26.02.2020, 19:26:05

Enkel dürften jung sein und somit immunaktiver als die Alten, so dass das CoronaV ihnen im Fall der Fall nicht viel anhaben könnte.

poldy
poldy
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von poldy
als Antwort auf aixois vom 26.02.2020, 19:38:03

Danke für dein Antwort, aber vielleicht hast du meinen Beitrag nicht richtig ausgelegt,

Ich denke nicht nur an die Vorsorge mit Masken und Lebensmitteln, vor Ort ,sondern als Betriebswirt  und Ökonom an die gravierenden Folgen für die gesamte Weltwirtschaft, die dieses Virus  nicht nur für die Menschen auslösen kann.

Die ersten Merkmale sind schon vorhanden, viele Zulieferbetriebe mussten bereits einstellen,  der Markt mit China und Hongkong kommt zum Erliegen. Dort wurde bereits Geld an alle ausgegeben, um die Wirtschaft dort zu erhalten.
Der Markt der Autoindustrie ist auch schon eingebrochen.

Alle Börsen zeigen auch schon die Auswirkungen

So wird das Virus auch weltweite Probleme auf die gesamte Wirtschaft auswirken.


poldy

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 26.02.2020, 19:47:08

@dutchweepee,

die Quelle für diese Behauptung interessiert mich. OK, ich habe bei Wiki nachgelesen. Es hätte damals so sein können, aber Genaues weiß man nicht. 

Heute ist die Gefahr durch amerikanische Truppen wohl geringer. 

Das Hauptproblem bei dem Coronavirus scheint mir zu sein, dass es wohl immune Überträger gibt, die man nicht entdeckt und die sich frei bewegen. 

Karl


Anzeige

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.02.2020, 19:47:08

Hallo dutch,
da  sind dieUSA selbst viel  zu bsorgt  um  die eigenenLeute.. in  Italien  der als Oberster Befehlshaber der NATO für Europa und Leiter des US-amerikanischen Europäischen Kommandos fungiert, sagte, die militärischen Vorbereitungen seien im Gange, nachdem kürzlich die Basis in Vicenza, Italien, geschlossen wurde.

Das US-Militär bereitet sich darauf vor, dass Coronavirus-Fälle in Deutschland zunehmen und möglicherweise Tausende von Truppen gesperrt oder in sehr beschränkter Bewegung gehalten werden.
Wolters sagte, es bestehe eine "50-50" Chance, dass die Schließungen in Vicenza nach einer am Sonntag herausgegebenen Armeerichtlinie verlängert werden. Ähnliche militärische Maßnahmen sind im Pazifik im Gange und  dass auch in Deutschland  die Bases einstweilen  geschlossen werden, ist mehr als wahrscheinlich.

hier  auch noch ein  Artikel  aus der Stars  and Stripes



 

Karl
Karl
Administrator

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf poldy vom 26.02.2020, 20:39:26

@poldy,

Du hast völlig Recht. Die Auswirkungen auf z. B.  die Touristikindustrie sind immens und grōßer als die von Fridays for Future. Was gut für das Klima ist, ist für die Weltwirtschaft jetzt aber fatal. 

Internationale Kongresse fallen en masse aus. Teilhaber einer Videokonferenzfirma sollte man sein. 

Die Ausbreitung des Coronavirus steht noch am Anfang. Extrem wichtig ist, dass seine Bekämpfung im Frühstadium bereits effektiv ist.  Denn wenn man die Krankheit nicht „im Keime ersticken“ kann, verlieren wir die Kontrolle und die freizügige Welt, wie wir sie kennen, bricht zusammen.

Karl 



 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 26.02.2020, 20:45:27

@karl ...ich würde es Dir gern auch schriftlich geben, aber ich sah es in einer doku auf zdfinfo oder 3sat. Patient Null war damals ein junger amerikanischer Geflügelfarmer, bei dem das Virus zuerst von seinem Geflügel auf ihn die Arten-Barriere übersprungen hat. Wenig später wurde er eingezogen und bereits in den Ausbildungslagern, verbreitete sich die Grippe massiv unter den Rekruten. Damals unterschätzte man allerdings die Virulenz erheblich.

Als die amerikanischen Truppen auf dem europäischen Kriegsschauplatz ankamen, verbreite sich die Spanische Grippe dann an allen Fronten und Truppen blitzschnell, durch die räumliche Enge und die Zustände in den Schützengräben, so dass es bald mehr Opfer durch die Krankheit gab, als durch Kampfhandlungen.

poldy
poldy
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von poldy
als Antwort auf Karl vom 26.02.2020, 21:05:01

Danke für deine Antwort Karl ,

das ist die große Sorge, wie sich alles weiter entwickelt, denn dann wird auch unsere Wirtschaft darunter  leiden und vielleicht sind sogar viele Arbeitsplätze in Gefahr.

Sicher auch viele mittelständische Betriebe.

Es leidet nicht nur dieTouristikindustrie, sondern auch viele Betriebe,  die  ihre Wertekompetentz  an Maschinen und Zubehör an China und weltweit liefern.

Da wird es große Einbrüche in allen Märkten geben.

poldy


Anzeige