Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

pippa
pippa
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Nelia vom 26.10.2020, 13:48:41

Hat jemand Erfahrung mit den FFP2 und 3 Masken.
Kann man da problemlos durch atmen?

Pippa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 26.10.2020, 15:07:38

Pippa ich habe die FFP2 Masken, die sind etwas dichter als die grünen 3-lagigen Vliesmasken, aber für eine halbe Std. oder etwas länger sind sie auch problemlos, Probleme können und sollen die FFP3 Masken mit Filter machen .....

Edita

pippa
pippa
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 26.10.2020, 15:33:59

Danke @Edita,
FFP2 sind also die ohne Filter und 3 die mit.

Ich sah gestern einen Wissenschaftler mit diesen Masken, die den Vorteil haben sollen, rundum dicht abzuschließen.

Da ich im nächsten Monat in die Elbphilharmonie gehen möchte, werde ich mir wohl so eine Maske zulegen müssen, sie soll nämlich auch den Träger schützen.
Gruß Pippa


Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Nelia vom 26.10.2020, 13:48:41
Buff ist eine Marke, wie Adidas. Dies sind eigentlich Stoffschläuche oder auch Bandana, die man auch als Halswärmer oder Haarband benutzen kann. Besser wie die Masken aus der Apotheke sind sie nicht, nir wesentlich schöner und wärmender. Besser wären nur die medizinischen Masken FFP2 oder FFP3, aber auch teuerer.

 
@Nelia,

auf solche "Stoffschläuche" sollte man sich wohl besser nicht verlassen. 😉

Den wesentlich besseren Schutz bieten die OP-Masken, die Ärzte und Pflegepersonal in Operationssälen tragen.
Will man sich selbst speziell gegen die gefährlichen Aerosole (so gut es geht) schützen, sollte man unbedingt FFp2-Masken benutzen.

Eine Stoffmaske würde ich persönlich niemals verwenden - nur OP-Masken. Und wenn ich unterwegs bin und sehe, dass Abstandhalten nur schwer möglich ist, ziehe ich seit einiger Zeit sofort eine FFp2-Maske auf (Supermarkt, öff.Verkehrsmittel z.B.) Und die bleibt in meinem Gesicht bis ich die "Gefahrenzone" wieder verlassen habe.

Ich will niemanden in Gefahr bringen, habe aber auch selbst keine Lust, mit Covid19 auf einer Intensivstation zu landen...😉

(Meine FFp2-Masken haben übrigens 3,90 EUR/Stück gekostet.)

vivienne





 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf pippa vom 26.10.2020, 15:39:08

Nein, das ist so nicht richtig.

Sowohl FFP2 als auch FFP3 Masken gibt es mit oder ohne Ventilöffnung. Filter  ( filtering facepiece) haben beide, FFP3 darf max. bis zu 2 % was durchlassen, FFP2 bis zu 8 %, FFP1 bis 22 % (Leckage). Ventile schützen nur den Träger beim Einatmen, nicht die umgebenden Personen, da die ausgeatmete Luft ungefiltert durch das geöffnete Ventil abgeben wird.

Bei normalen (z.B. selbstgenähten) Mund-Nase-Schutz Masken ist die Bandbreite so groß, wie der Erfindergeist der Hersteller. Manche funktionieren nach dem Tanga-Slip Prinzip: sie zeigen mehr als dass sie verhüllen, andere gehen bis fast ans Ohr heran und decken auch noch gut bis unter das Kinn ab (Modell 'Liebestöter') .

'Gute'MNS sind jedenfalls nicht nach Normen getestet und daher keine medizinischen Masken,
Sie  können dennoch wohl auch auf über 90 % Schutzwirkung kommen, abhängig vom Material (dicht gewebt, 2 lagig ggf.mit zusätzlichem Vlies zum Einschieben, kein Plastikmischgewebe, Baumwolle, Molton o.ä.), von der Passform (es bringt nichts wenn man von einem Ohr zum anderen durchsehen kann  oder der Nasenflügel von zwei weit offenen 'Tunnels' eingerahmt wird; ein der Nasen-/Wangenform  anatomisch anpassbarer  Metallnasenbügel sollte unbedingt vorhanden sein) , vom Träger, der neben dem guten, möglichst dicht schließenden Sitz, unbedingt auch auf Hygiene und Abstand achten sollte und nicht zuletzt von der Umgebung ab. Kleiner Raum mit vielen Leuten ohne Lüftung = Risiko hoher Virendichte in den Aerosolen. In großen Räumen, Sälen mit Hygiene-/Abstandskonzepten = geringe Virendichte, vermindertes Risiko. Das gilt aber auch für die FFP Masken
so am besten nicht !!!
.

Ich trage in Situationen von möglichem, Fremdkontakt (z.B. auch beim Arztbesuch mit Wartezimmeraufenthalt) so eine Dichtstoffmaske und habe subjektiv ein gutes Gefühl sowohl was meine Ausatmung (Schutz der anderen) als auch die Einatmung (Eigenschutz) angeht. Aussdem können sie durch die Wahl der Stoffmuster auch 'kleidsam' und wenn es sein muss zum festlichen Anlass angepasst, d.h. weniger  'clinic-like'  sein.

Die ideale Maske suche ich noch, denn als Brillen- und Vollbartträger müssen die Gläser über dem Stoff sein , um nicht zu beschlagen. Das Problem habe ich aber auch mit der FFP2 Maske.

You have to make your choice. Zum Nachlesen
ratgeber ndr

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 26.10.2020, 16:54:23

also Bart ab, oder stay home, aber wer will schon alles so eng sehen.

Ich erwarte fast!!, dass das was wir als 2.Welle genannt bekommen, die eigentliche Welle wird, die im April war nur eine Kostprobe, die jede Nation für sich anders abgesurft hat.

Und was ist mit den armen Ländern, die vielleicht zeitverzögert erst noch ihren Wellenschlag vor sich haben, auch Tsounamis nicht ausgeschlossen?

hmmmmmmm


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von rose42
als Antwort auf Nelia vom 26.10.2020, 13:48:41

Danke für die Info! Rosemarie

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2020, 18:07:10

Für den sogenannten globalen Süden gilt Lastenteilung, man könnte auch sagen , das Gesetz der Evolution, Herdenimmunität . Es wird nämlich dauern, bis genügend Impfstoff verfügbar sein wird.
Aber vielleicht gibt es vorher Medikamente. Aus Wien hört man gute Nachrichten was die Verabreichung  von ACE 2 Rezeptoren  für einen abgemilderten Covid19 Verlauf angeht.

Zweite Welle ? Ich habe den Verdacht, es geht hier eher um eine "Dauerwelle" ...

Maske - Bart ?
Man lache nicht, aber ich habe mir tatsächlich schon überlegt, ob ich den Bart nicht besser abmache, damit ich 'dichter' werde (=meine Maske meine ich !) . Aber solange ich nicht sicher ausschließen kann, dass meine Barthaare einen elektrostatischen Effekt haben und das Virus an ihnen hängen bleibt, lasse ich das mal noch.

Wuchernde Struppelbarthaare aller Couleur haben ja vielleicht auch einen abschreckenden Effekt auf das Virus, weil von der Evolution in  China her nicht so gewohnt ... obwohl Fledermäuse ja auch ganz schön strupping sein können oder doch nicht ? Denke,  die haben doch eher ein ganz weiches Haarkleid, sonst würde man es ja nachts kratzen hören, wenn sie ums Haus flattern...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 26.10.2020, 14:58:35

Ich will es zwar nicht vertiefen, würde mich freuen, wenn mein Glaube sich in nichts auflösen würde, zum Abschluss hab ich nochmal ein bisschen nur recherchiert und dabei entdeckt, dass die österreichische Zeitung(Wikipedia) durchaus kritisch schreibt über die Zahlen aus China:


COVID-19
China, das Reich der rätselhaften Corona-Zahlen

Im Ursprungsland des Coronavirus bleiben die Neuinfektionen seit Monaten extrem niedrig. An den offiziellen Zahlen bestehen jedoch Zweifel

Philipp Mattheis aus Schanghai
 
12. Oktober 2020, 18:31
 
388 Postings
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 26.10.2020, 16:54:23

Um die Schönheit oder Tragbarkeit der Maske, also ihren eigenen Dresscode, mache ich mir die wenigsten Gedanken, weil ich dieses Dings von Anfang an unbequem fand, mich aber aus Vernunftsgründen der Entscheidung beuge, sie zu tragen.
Mein Wunsch, noch einige Jahre zu leben und mir dieses unheimliche Virus nicht einzufangen, ist grösser als die Aversion gegen diese Maultasche.
Ich versuche jedoch, jeglichen grösseren Menschenansammlungen aus dem Wege zu gehen und wo dies Probleme bereitet, erkämpfe ich mir meinen Abstand zu den Mitmenschen, die man leider in dieser Seuchenzeit als potentielle, feindliche Überträger eingruppieren muss. Das tut mir nach wie vor sehr leid, weil ich gerne im Kontak mit Menschen bin und oft auch an die kleineren Kinder denke, die nun, wenn sie nach oben schauen, stets vermummte Gestalten sehen und nicht mehr abschätzen können, ob diese auch mal lachen.

Hygiene ist mir nicht erst in der Seuchenzeit wichtig.
Als ich heute eine junge Frau die Toilette in unserem Fitness-Studio verlassen sah, ohne,dass sie sich die Pfoten wusch - machte ich sie mit strengen Worten darauf aufmerksam. Sie holte das dann auch sofort nach.
Wo ich mir auch Gedanken mache, ist z.B. beim Bäcker. Wenn die VerkäuferInnen ob mit oder ohne Handschuhe die Semmeln usw. aus den Behältnissen hollen, in die Tüten verpacken, dem KundInnen überreichen und gleichzeitig das Geld in Empfang nehmen. Da dürften sich die Viren verschiedenster Art auch freuen über die vielen Wirte, die ihnen zur Verfügung stehen.
Mag gar nicht überlegen, wie oft sich so ein VerkäuferIn wirklich die Hände wäscht bei diesen Verkaufsvorgängen. Olga


Anzeige