Gesundheit Dr. Wodarg

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Dr. Wondarg
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 10:58:30

So sehe ich das auch.

Es ist aber zweck- und aussichtslos, darüber zur Zeit diskutieren zu wollen.

Erst wenn genauere Daten vorliegen kann beurteilt werden ob die ergriffene Maßnahmen erforderlich und angemessen sind.
Wer sich anschaut, wann und wie bei wem hier gerade Tests gemacht werden, kann doch nur feststellen: Da kommen keine sinnvoll interpretierbaren Daten heraus.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Dr. Wondarg
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 12:13:10

köstlich, ich hab ja nur den thread eröffnet, für diejenigen, die über Wondarg diskutieren wollen, wollte es aus dem "angekommen" thread sozusagen ausgelagert wissen, Sorry..
Ich bin da thematisch ja aussen vor. 

Servus

Karl
Karl
Administrator

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 20.03.2020, 12:19:46

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass dies zu Ehren des Herrn Wodarg ein eigener Thread ist. Ich hatte auf meine Erwähnung von Dir (@marina) in den Benachrichtigungen reagiert. Nein, einen neuen Thread brauchen wir dafür sicher nicht. @heigl m.E. wurden die Aussagen von Dr. Wolfgang Wodarg (Du hast seinen Namen im Titel auch noch falsch geschrieben, ich habe es korrigiert) bereits zu Recht ad acta gelegt und sie sind es nicht wert, hier noch einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

@bukamary hatte bereits die notwendigen Informationen geliefert

Ich setze mal zwei Links ein.
Im ersten geht es u.A. auch um diesen Dr. Wodarg aber auch die verschiedenen Modellle.

Drosten äußert sich


Im zweiten um Dr. Wodarg
Wissenschaftsleugnung
Auf dessen (Wodargs) Video, das @Pippa eingestellt und gefragt hatte, was davon zu halten sei, hatte ich bereits geantwortet:
karl hat im Forum Gesundheit einen Beitrag geschrieben vor 4 Tagen
 Forum
 
RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
Liebe Pippa,

gerne erläutere ich Dir zu Liebe meine unter Zeitdruck geäußerte Meinung weiter oben zu dem von Dir eingestellten Video.

1. Zunächst zur Quellenkritik: Das Video stammt von dem rechtsradikalen und antisemitischen Youtube-Account von about facts & truth: "Nur die Wahrheit zählt". Andere Themen sind "Corona Positiv durch den nicht brauchbaren PCR Test - findet hier ein Betrug statt ? Ärzte klagen an", aber auch "Das Dreieck ist nun in den Kirchen zu sehen, Satan ist eingezogen die Eineweltreligion im Vormarsch!" oder Botschaft an alle Menschen - Erkennt die Wahrheit! oder Die satanische Blutslinie.

Es handelt sich um eine Seite, die üble Verschwörungstheorien verbreitet! 

2. Das Video inhaltlich zu begutachten, halte ich fast für unter meiner Würde, aber gut, ich nehme mir die Zeit, obwohl wir dieser Seite damit eigentlich viel zu viel Aufmerksamkeit schenken. Allerdings tue ich es mir nicht an, jetzt noch einmal das ganze Video zu sehen, sondern greife Punkte heraus, die sich mir besonders eingeprägt haben.

a) Zunächst einmal zu dem Lungenfacharzt Dr. Wodarg. Dass Lungenfachärzte, wenn sie über Gebiete reden, auf denen sie keine Kompetenz haben, irren können, haben wir bemerken können als sie sich über den Stickoxidausstoß der Automobile Anfang 2019 ausgelassen haben. Auch jetzt wird Dr. Wodarg, nur weil sich das Corona-Virus auf die Lunge auswirkt, nicht zum Fachmann für Epidemiologie. Er hätte trotzdem Vernünftiges sagen können, tut er aber nicht. 

b) Ich erwähnte ja schon, dass Herr Wodarg nicht eine Ausbreitung des Virus sieht, das sei schon immer da gewesen, sondern nur eine Ausbreitung der Tests gegen Corona. Richtig ist, dass es schon immer Corona-Viren beim Menschen gegeben hat, aber wir es bei COVID-19 mit einem neuartigen Virus dieser Virenfamilie zu tun haben. Die Nachweismethode für das Virus sind hochspezifische PCR-Tests, die das Vorhandensein der neuartigen viralen Gensequenzen überprüfen.

Jetzt zu behaupten, diese Tests hätten sich verbreitet, aber nicht das Virus ist eine sehr verquere Logik. Auf Nachfrage sagt Herr Wodarg selbst "Ich weiß es nicht", bekräftigt dann aber doch seine auf Nichtwissen gegründete Meinung. Muss ich ausführen, ohne in die biowissenschaftlichen Details zu gehen, warum dies Unsinn ist? Die Tests sind ja bereits seit vielen Wochen vorhanden. Warum bilden sie in allen Ländern im Zeitverlauf einen dynamisch exponentiellen Anstieg der Infektionszahlen ab?

c) Vielleicht überzeugt viele hier nur ein anderes Argument. Wir sehen, wie die Länder unter der wirtschaftlichen Katastrophe leiden, die die Maßnahmen gegen das Virus hervorrufen. Ist Herr Wodarg schlauer als alle Epidemiologen aller Länder, die ihren Regierungen raten trotz der wirtschaftlichen Verwerfungen diese Maßnahmen zu erlassen? 

Stellt Euch vor, Tausende von Milliarden Vermögenswerte werden vernichtet aufgrund falscher wissenschaftlicher Berater überall auf der Welt?? Tausende (Zigtausende?) Menschen sterben, weil Wissenschaftler eine Panik verursachen? Nur Herr Wodarg weiß, wo es lang geht.

Angesichts der steigenden Todeszahlen durch COVID-19 halte ich die Verbreitung der Wodargschen Thesen durch eine solche Youtube-Plattform wie  about facts & truth: "Nur die Wahrheit zählt" für ärgerlich, aber irgendwie passend.

Die Thesen des Herr Wodarg sind Fakenews und gefährlich, weil sie Menschen davon abhalten, sich vorsichtig zu bewegen. Glücklicherweise wird der Youtube-Kanal nicht allzu häufig besucht.

Karl
Da Wodargs Fakenews auf einer trumpfreundlichen Verschwörungsseite publiziert wurde, darf ich hier zur Auflockerung ein Video zeigen, dass zeigt, wie sich unter dem Eindruck der Fakten Trumps Haltung zu dieser Pandemie gewandelt hat. Würde diese seine anfängliche Haltung nicht vielen US-Amerikanern nun das Leben kosten, könnte ich darüber schmunzeln.



Karl

Anzeige

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 11:07:30

Nun,Dorsten hat die Argumente von Wondrag nicht "zerlegt", zum Teil ist er auf sie nicht eingegangen.

Wenn ich das Wort "zerlegen" höre,denke ich an Semmelweis, Galilei...aber auch an Einstein. Ich möchte Wondrag sicher nicht mit diesen Wissenschaftlern vergleichen, aber es gibt auf ein Argument ein oder mehrere Gegenargumente,worauf es wieder ein bzw. mehr Gegenargumente gibt .....usf....und das Allerwichtigste...das alles Entscheidende ist aber die Realität.

Die Ansicht eines Pistorius, dass "Coronaleugner"  verboten bzw. sogar bestraft gehörten, ist typisch für die naturwissenschaftliche Ungebildetheit  weiter Schichten von Politiker und Menschen.

Zu Italien weiß die SZ Interessantes zu berichten.
Lesenswert

 

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von bukamary

@ karl
Nur so zur Info

Faktencheck

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.03.2020, 12:42:11

Danke, @Karl. Ich hoffe, du erholst dich schnell von dem Zahnziehen. 😉
Ich wollte nur noch klarstellen, dass ich inzwischen auch meine Meinung revidiert habe, denn ich hatte (vorgestern?) diesen Vergleich mit Grippe angestellt.
Aber auch ich bin lernfähig 😉 und sehe jetzt, dass die Voraussagen mit dem exponentiellen Wachstum richtig waren, die Zahlen schnellen ja täglich um ein Vielfaches in die Höhe.
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 12:48:07

@mart2,

die Daten zu Italien aus der Süddeutschen sind wirklich lesenswert, danke!

Warum Italien so stark betroffen ist.

Karl

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.03.2020, 14:24:54

Inzwischen ist das Ärgernis Wodarg für die deutsche Öffentlichkeit weggeräumt worden.

Die Sendung „Frontal21“, bei er ebenfalls  zu Wort kam, hat  dieses lange Interview mittlerweile  offline genommen.

Also ist zu hoffen, dass 
nicht wie 2017/18  nach Schätzungen des RKI an Grippe sterben werden. 

 Das Problem der vorgezogenen Todesfälle wird ja kaum einmal, so wie bei den Hitzetoten, angesprochen. Kann allerdings klarerweise statistisch nachgewiesen werden.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 16:23:21

Edita
Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Dr. Wodarg
geschrieben von Federstrich

Hier ist auch noch was dazu, wen's interessiert:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html?utm_source=pocket-newtab


Anzeige