Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?

Gesundheit Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?

olga64
olga64
Mitglied

Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von olga64
Soeben traf ich eine mir fremde Dame in meinem Alter, die mir erzählte, sie hätte vermutlich gesundheitliche Probleme, weil sie jeden Morgen um 5.00 Uhr aufwache.
Ich fragte sie, wann sie denn ins Bett ginge - sie antwortete: spätestens um 21.00 Uhr.
Ich beglückwünschte sie zu diesem doch sehr langen Schlaf von 8 Stunden und empfahl ihr, doch später zu Bett zu gehen - dann würde sie vermutlich auch später aufwachen.
Diesen Ratschlag wollte sie aber nicht akzeptieren/hören - denn der Hauptgrund ist, dass ihr Sohn, mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt und noch bei ihr wohnend, morgens von ihr erwartet, dass sie ihm das Frühstück macht.
Etwas kopfschüttelnd verliess ich diese Dame und denke, manchen ist ja wirklich nicht zu helfen, oder? Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2011, 16:16:41
Über das Gejammer dieser frühaufstehenden Dame kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Myrja
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2011, 16:16:41
Liebe Frau Olga, ich gehöre auch zu den Frühaufwachern,
als gesundheitliches Problem sehe ich das allerdings nicht.
Es scheint mein Bio-Rhythmus zu sein, dafür fallen mir dann
auch gegen 22.00 Uhr die Augen zu.

Mir gefällt es, den Tag früh zu beginnen, um sechs liegt die
Zeitung im Kasten, Kaffee oder Tee und ein gemütliches Frühstück läuten den Tag ein.

Ein "Hotel Mama" war ich nie, die Dame, von der Sie berichten,
sollte mal ein klärendes Gespräch mit ihrem verwöhnten Sohn
führen, der alt genug ist, sich sein Frühstück selbst zu bereiten.
Der fliegt ja nie aus diesem bequemen Nest.

Medea.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2011, 16:16:41
Liebe Olga,

hatte ich doch hinter deinem Titel etwas ganz anderes vermutet und ihn voller Bangen und Interesse angeklickt, weil ich ja auch morgens immer (noch) früh aufstehe (n muss)

Aber die Tatsache, dass sich dahinter eine Mutter verbirgt, die sich zum Löffel macht, entlockt mir auch ein mitleidiges Lächeln.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich dir eine schöne Adventszeit.
loretta

PS: liebe medea, mit Biorhythmus hat das nix zu tun, der unterliegt einem bestimmten Zyklus und verändert sich kontinuierlich.

Dein Lebensmotto ist sicher: früher Vogel fängt den Wurm - und das freiwillig - bewundernswert
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 30.11.2011, 16:32:48
Ich sehe das genau so - zumal dieser Sohn ja auch nie eine Frau kennenlernen wird, die ihn weiter als Pascha hält (dies dürfte aber der Mama entgegenkommen).
Ich gehöre ja nicht zu den Frühaufsteherinnen - musste es notgedrungen aber mehr als 40 Jahre lang sein.
Ich gehe spät zu Bett, lese dann auch noch - vor 2.00 Uhr lösche ich das Licht nie. Morgens gegen 8.30 Uhr gehe dann auch ich, meine Zeitung holen und geniesse mit dieser plus Frühstück den neuen Tag. Aus alter Gewohnheit gönne ich mir aber einen wirklich langen Schlaf (so bis 10.00 Uhr) nur am Sonntag - das sind wohl meine Relikte an die Vergangenheit. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von Medea
als Antwort auf loretta vom 30.11.2011, 16:36:43
Liebe Loretta,

dann bin ich offensichtlich in einer
ständigen Veränderung begriffen - l0l -
alles fließt, doch manchesmal strudelt es auch -

M.

Das ist bitte nicht ganz ernst zu nehmen
gg

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Medea vom 30.11.2011, 16:32:48

Mir ist das frühe Aufstehen jeden Morgen eine wahre Freude,ich fühle mich wohl dabei
und keineswegs gesundheitlich beeinträchtigt - im Gegenteil, nach etwas Gymnastik
und Frühstück, bin ich fit für den Tag und kann den Dingen die der Tag so für mich
bereithält, ruhig entgegensehen
Eleisa
Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleisa vom 30.11.2011, 16:47:25
Auch ich stehe gern und freiwillig sehr früh auf; manchmal einfach nur, um schon früh mit der Kamera raus in die Natur zu gehen, schöne morgendliche Momente einzufangen.! Aber ich war immer schon früh raus, so hat der Tag doch mehr Zeit für uns und unsere Vorhaben.

Hotel Mama war ich auch noch nie, das wäre auch gar nicht mein Part gewesen, nienicht. Aber ganz früh noch vor dem Hellwerden mit einem Pferd in die Nebel reiten, oder auch zu Fuß um den See walken, DAS erlebt man eben nur GANZ FRÜH und ich wollte es nicht missen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2011, 17:17:45
Da habe ich wirklich keinerlei Erfahrungen, da ich immer schon mit de Meinung lebte, alles im Leben kann man auch später machen und muss dafür nicht kurz nach dem Abendessen aktiv werden.
Zu Zeiten meiner Berufstätigkeit wäre es auch nie möglich gewesen, da ich meine Kräfte inkl. Hinweg für die Firma sammeln musste. Wie kombinieren Sie dies wochentags mit Ihrer Arbeit? Olga
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Ist zu frühes Aufstehen ein Gesundheitsrisiko?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 30.11.2011, 16:36:43


Dein Lebensmotto ist sicher: früher Vogel fängt den Wurm - und das freiwillig - bewundernswert


weißt du was...???

der frühe vogel kann mich mal

lieber liege bis 8 uhr in den federn, gerne auch länger... vorher braucht der vogel nicht zu kommen

Anzeige