Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Pflegekräfte aus Polen

Gesundheit Pflegekräfte aus Polen

Monikaregen
Monikaregen
Mitglied

Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Monikaregen

Hallo, vor vier Jahren musste ich eine Altenpflegerin für meine Großmutter  beschäftigen. Meine Oma war 89 Jahre alt, als sie einen Schlaganfall hatte. Danach war sie leider nicht mehr mobil. Von Anfang an habe ich eine Seniorenbetreuerin aus Polen gesucht. Natürlich geht es darum, dass polnische Pflegekräfte im Vergleich zu deutschen wirklich  günstig sind. Mir hat die Webseite [Admin: Werbelink entfernt] geholfen, auf der ich die erste Altenpflegerin  gefunden hat. Vielleicht hilft euch die Seite. Die Agentur  ist wirklich hilfreich. 

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Femmefatale

Hm........ist das jetzt Werbung?

fragt ff

Edita
Edita
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Femmefatale vom 17.04.2018, 10:11:36

Natürlich ist das Werbung - Monikaregen ist 58 Jahre alt und hat eine 67-jährige Mutti - und weil das so ist, altert sie vielleicht schneller als ihre Mutti und beschäftigt sich gerne mit Pflege jeglicher Art und/oder Geschenken!     Lächeln

Edita


Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Edita vom 17.04.2018, 10:58:49
Natürlich ist das Werbung - Monikaregen ist 58 Jahre alt und hat eine 67-jährige Mutti - und weil das so ist, altert sie vielleicht schneller als ihre Mutti und beschäftigt sich gerne mit Pflege jeglicher Art und/oder Geschenken!     Lächeln

Edita
youngster
youngster
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von youngster
als Antwort auf Femmefatale vom 17.04.2018, 11:19:15

Ob Werbung oder nicht ich möchte dazu anmerken:

Meine Schwiegerumtter ist nun 94 Jahre alt und seit gut einem halben Jahr in einem wirklich guten Pfelgeheim untergebracht. Sie war ihr ganzes Leben lang selbständig wohnend in ihrem Häuschen und hatte bis vor vielen Jahren ihre eigene Mutter dort drinnen bis zu ihrem Tode gepflegt.

Aber eine allein verantwortliche Pfelgekraft aus Polen würde für sie nie in Frage kommen. Sie käme mit ihr einfach nicht zurecht (Mentalität, Sprache u.s.f..) Nur im Pfelgeheim akzeptiert sie Pfelgekräfte mit Migrationshintergrund.

Es ist aber schön wenn es Seiniorinnen und Senioren gibt, die mit diesen Pfelgekräften zufrieden sind und klar kommen.

Gruß youngster

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 17.04.2018, 11:50:33

Bei unserer Mutter war es ähnlich. Sie lebte bis zu ihrem Tod 10 Jahre in einem gutgeführten Altenheim und war sehr zufrieden.
Ein Freund von mir machte es anders. Als seine Eltern alt wurden (sie wurden letztendlich beide fast 100 Jahre alt) kauften er und seine Brüder in Karlsruhe eine Wohnung mit einem separaten Zimmer für eine Pflegekraft. Diese suchten sie über eine zertifizierte Agentur, was auch sicherstellte, dass sie immer ERsatzkräfte bekamen, wenn die bekannte im Urlaub war oder krank o.ä.
Die Helferinnen kamen aus Polen oder Litauen - eine hohe Fluktuation gab es nicht; die Verständigung funktionierte, zumal die alten Eltern am Schluss sowieso nicht mehr sehr kommunikativ waren.
Es klappte mehr als 10 Jahre ; am Wochenende übernahmen die Söhne den Dienst an den Eltern, um die Helferinnen zu entlasten. Jetzt sind die Eltern tot; die Wohnung ist vermietet und alles war recht gut, wie er sagt. Olga


Anzeige

Katjak
Katjak
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Katjak
als Antwort auf youngster vom 17.04.2018, 11:50:33

 
Meine Nachbarin hat für ihre 87-jährige Mutter eine Pflegekraft aus Polen angestellt. Wie sie die gefunden hat, weiß ich nicht. Diese Polin versteht einigermaßen Deutsch und wohnt mit der älteren Dame zusammen in ihrer Wohnung. Sie hilft ihr bei der Haushalt, verabreicht Medikamente, macht Einkäufe, geht mit ihr spazieren, usw. Soviel ich weiß, akzeptiert die Alte diese Betreuerin. Ja gut, man hat vielleicht andere Mentalität, aber man kann sich doch anpassen, wenn man will..

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Katjak vom 11.05.2018, 13:52:30
 
Meine Nachbarin hat für ihre 87-jährige Mutter eine Pflegekraft aus Polen angestellt. Wie sie die gefunden hat, weiß ich nicht. Diese Polin versteht einigermaßen Deutsch und wohnt mit der älteren Dame zusammen in ihrer Wohnung. Sie hilft ihr bei der Haushalt, verabreicht Medikamente, macht Einkäufe, geht mit ihr spazieren, usw. Soviel ich weiß, akzeptiert die Alte diese Betreuerin. Ja gut, man hat vielleicht andere Mentalität, aber man kann sich doch anpassen, wenn man will..
Es gibt Agenturen, die ganz legal polnische Hilfskräfte bei uns vermitteln. DAs hoffe ich auch für Ihre Nachbarin, denn sollte die die Helferin schwarz beschäftigen (ohne Versicherungen), könnte sie in grösste Probleme geraten. Die Helferin ist dann schnell weg und die Nachbarin dürfte viel 'Geld bezahlen, um dies wieder in Ordnung zu bringen.
Meine Putzhilfe ist auch Polin und im Hauptberuf staatlich anerkannte Altenpflegerin. Ich bewundere sie sehr dafür, dass sie diese Prüfung in deutscher Sprache geschafft hat. Sie ist eine sehr freundliche und hilfsbereite Frau und ich denke, diese "Mentalität" kommt bei hilfsbedürftigen alten Menschen sehr gut an.
Sie ist aber auch nicht der Typ, der sich generell "anpassen" würde (an was?); das hat sie auch nicht nötig, wie ich finde.
Immer mehr philippinische Frauen kommen als Helferinnen für Krankenhäuser und Altenheime zu uns. Die erhalten ihre Ausbildung auf akademischer Basis, also auf den Universitäten. Dann absolvieren sie im Heimatland einen längeren Sprachkurs und fangen dann bei uns an, wo sie händeringend gesucht werden.
Übrigens auf den Philippinen könnten sie als 'Altenpflegerinnen in keinem Heim arbeiten ,weil es solche dort nicht gibt. Da bleiben die alten Menschen in den Familien - also eine ganz andere Mentalität als bei uns, oder? Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2023, 16:05:30

Es gibt auch seriöse Vermittler von Pflegekräften vor Ort:
 


Karl
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Pflegekräfte aus Polen
geschrieben von Lerge
Meine Mutter wurde, weil ich weit entfernt im Ausland lebe, im Pflegeheim von zwei sehr netten polnischen Angestellten gepflegt. Beide kamen aus dem ehemaligen Schlesien. Für meine Mutter eine Art "Heimkehr",  weil sie nach Schlesien geheiratet hatte und sich dort soooo zu Hause fühlte. Bessere Pflege hätte meine Mutter nicht haben können. Lerge

Anzeige