Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Meine Reisen in der Vergangenheit."

Gruppenbeitraege "Meine Reisen in der Vergangenheit."

paddel
paddel
Mitglied

Liebe Otti...ein schöner Reisebericht.....
geschrieben von paddel
......aus längst vergangener Zeit
sowie unsere Kinder und Enkel es nicht kennen...leider...
so wie es glaube, denn damals war Reisen noch echte Abenteuer.

Heute sind Reisekataloge und Internet gang und gebe Reiseziele
auszusuchen und zu buchen. Auch ist es immer mehr Menschen möglich
geworden...durch Billigangebote...an Reisen teilnehmen zu können.

Meine ersten Reisen möchte ich nicht missen...sie waren nicht weit...
aber sie bleiben mir in steter Erinnerung.

Danke dir ganz herzlich für deinen...wirklich!!!...
gelungenden Beitrag...schön geschrieben...

Liebe Grüße
von Herbert.
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Reise nach Ungarn
geschrieben von anjeli
für dich ein unvergessenes Erlebnis. Deine Reiseschilderung ist informativ und aufschluß-
reich.
Ich war drei Jahre nach der Wende in Frankfurt/Oder tätig. Unter anderem habe ich gehört,
daß Reisen nach Ungarn etwas Besonderes war. Dieses Privileg hatten wohl nur einige
wenige Leute.

Liebe Tilli, der Plattensee wurde immer gerne besucht, soll ideal sein für Kinder.
Ich kenne ihn nicht, habe aber gehört, daß dort sehr viele Mücken die Urlauber plagen.

Man kann es nicht glauben, daß Pfirsiche oder andere Südfrüchte ein unbezahlbares Luxus
gut waren. Aber leider traurige Wahrheit.

LG anjeli/ulla
tilli
tilli
Mitglied

Ich bedanke mich für Eure Kommentare!
geschrieben von tilli
Herbert du hast Recht,egal wo man auch lebt,in den jungen Jahren ist jede Reise
ein Erlebnis.Wir waren jung,das zählte.Ja,wir genossen es,auch wenn nicht soviel Geld da war.
Ulla, ja das tut mir noch heute leid,das meine Kinder die Früchte nicht in ihrer Kindheit probiert haben.Orangen,Bananen, die brachte ich später immer von den Reisen
ins Ausland.
Ich grüße und bedanke mich fürs lesen.
Tilli.

Anzeige

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Liebe Tilli,
geschrieben von groschbmich
.. ich bin ja nun einmal ein 'Wessie', doch ich kann tatsächlich Deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ich ging mit 18 Jahren das erste Mal nach Indien 1973 - damals war Indien noch bitterarm und später lebte ich etliche Jahre mit Eingeborenen im Dschungel. An Luxus war nict zu denken - und manchmal fehlte sogar das Lebensnotwendigste. Ich kann Dich und alle Deine Landsleute sehr gut verstehen - wenn der sogenannte Luxus auch nicht immer Gutes bringt. Bei 'meinen' Eigeborenen hat er nur Schlechtes gebracht. Leider.
Ich grüße Dich ganz herzlich und danke für die schöne Geschichte.
Bernd
tilli
tilli
Mitglied

Danke für dein Kommentar!
geschrieben von tilli
Ja,man sollte Vergangenheit ruhen lassen,aber wenn heute die jungen Menschen ins Reisebüro gehen und fahren können wo das Herz begehrt.
Dann ist es doch gut zu wissen,das unsere Jugend anders gewesen war.
Dann vielleicht werden sie dankbar sein, für ihr Dasein Jetzt.
Grüße Tilli
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Otti,
geschrieben von indeed
tut mir irgendwie leid, ich hinke nun einmal hinterher mit meinem Kommentar für deinen wiederum so anschaulichen Reisebericht. Schön und lebendig hast du alles beschrieben und deine Eindrücke übermittelst du so, das man deine Gefühle ganz klar spürt.

Ich musste aber auch daran denken, dass meine Eltern seinerzeit ihre Hochzeitsreise per pedes von Hamburg nach Moelln gemacht haben. So war es eben damals (noch vor dem Krieg). Ich selber hatte gar keine, bin aber trotzdem vorher ja schon rum gekommen - lach. Meine erste richtige Reise mit einer Reisegesellschaft war mit 20 Jahren. Ich wollte feststellen, ob ich auch alleine mit mir klar komme. Damals stand schon für mich fest, sobald ich 21 Jahre alt bin, gehe ich ins Ausland. Habe ich auch getan - grins.
So werden auch bei mir Erinnerungen wach.

Andere Kulturen, Sitten und Bräuche kennen zu lernen, ist für mich immer noch riesig interessant.

Danke dir fürs Einstellen.

Mit ganz liebem Gruß
Ingrid

tilli
tilli
Mitglied

Danke sehr!
geschrieben von tilli
Es ist schön wenn Menschen sich gegenseitig Mut geben.
Das hast du gemacht.Dafür bedanke ich mich.
Reisen, waren für mich die Universität des Lebens.
Mir reicht die Zeit nicht mehr,würde ich jede Reise hier schildern.
Aber, wenn ich meine Angst überwinde, werde ich von der Reise in die damalige UDSSR
schildern.
Es ist heute unvorstelbar,das Menschen so leben konnten.
Das es keine Freiheit gab.Die Menschen wurden immer wieder kontroliert.
Manchmal denke ich, das war bloß ein schlechter Traum.
Danke und grüße Tilli
Komet
Komet
Mitglied

liebe tilli
geschrieben von Komet
ich glaube, ich hinke mit meinem Kommentar aber weit hinterher. Habe Deinen Bericht aber jetzt erst gelesen. Deine damalige Reise hast Du sehr schön geschildert. Ich glaube, vielen die in der damaligen DDR gelebt haben ging es nicht anders. Es ist traurig, das alles so kommen mußte und was ein verlorener Krieg anrichten kann.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth

Anzeige