Innenpolitik 2018

heide †
heide †
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von heide †
als Antwort auf lupus vom 23.01.2018, 22:06:42

Lupus, mein Verständnis, in Rente zu gehen ( welch dumme Formulierung überhaupt ) sieht anders aus, als hier versucht wird, der Allgemeinheit einzureden. Deshalb ist der Hinweis zur Flexi Rente für mich in diesem Fall auch pure Augenwischerei.

Hab Du noch einen schönen Tag - ich bin hier raus.

Heide

lupus
lupus
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von lupus
als Antwort auf Pucette vom 24.01.2018, 12:58:52

Danke, sehr interessanter Artikel mit folgendem Beispiel:
58jähriger will ohne Abschlag ( 135 Euro)in Rente gehen( Rente 1250 Euro) muß dafür 35000 Euro einzahlen.
Nach meiner Rechnung kommt er im Lebensjahr nach seinem 84.Geburtstag in Plusbereiche.
Nun ja !? 
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von lupus
als Antwort auf justus39 vom 24.01.2018, 12:29:13

Ich kam schon darauf und nutzte die Altersteilzeitregelung.
Bevor die Belegschaft heimlich meinte "Wann macht der nun endlich einen Platz frei" hoffe ich.
emoji_wink
lupus


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 24.01.2018, 12:29:13


Als gelernter DDR – Bürger kommt man als Mann eben nicht auf die Idee, vor dem 65. Lebensjahr auf Altersrente zu hoffen.
justus
Nicht nur männliche DDR-Bürger machten das. Als gelernte Wessi-Frau war auch ich bis zu meinem 65. Geburtstag Einzahlerin in die bundesdeutschen Rentenkassen. Dies nicht nur, weil ich mir damit zu Recht eine höhere Rente ausgerechnet habe, sondern einfach auch deshalb, weil ich meine berufliche Tätigkeit sehr liebte. Und wie mir ging es ja auch anderen so.
Allerdings habe ich die letzten zwei Jahre vor Renteneintritt nur noch 4 Tage wöchentlich gearbeitet. War aber zu Hause durch Computeranschluss und Handy in Notfällen erreichbar. Gehaltsseinschnitte hatte ich nicht, da ich von vornherein auf Gehaltserhöhungen für diese Zeitspanne verzichtet hatte.
Ein Freund von mir wird dieses Jahr 70 und verlängert seine Arbeit laufend um jeweils 6 Monate, weil er darum gebeten wird. Er bezieht seit einigen Jahren Rente plus dieses Gehalt. Das kostet zwar einiges an Steuern; aber die Rentenversicherungseinzahlung kann er sich ja sparen.
Auch im Nachhinein bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein. Er ermögichte mir auch ein harmonisches Weggehen aus meiner Firma, die mich immer noch einlädt zu Jubiläen, Geburtstagen usw. und mir natürlich zu Weihnachten, Geburtstag usw.nette Zeilen schreibt. Das war mir auch wichtig, damit ich nicht im Nachhinein bittere Wermutstropfen als Abschied behalte. Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2018, 12:22:29

Morgaine, ich weiß nicht warum sich das Thema jetzt um die Rente, Ausreisen und DDR dreht. Was ich aus Deinem Gedankenanstoß entnehmen konnte wolltest Du den Unterschied zwischen Volk und Politikern aufzeigen. Längst regieren diese nicht mehr für das Volk sondern sorgen hauptsächlich für die eigene Tasche. Man hätte in die Politik gehen sollen, dann würde man ein sorgenfreies und sogar luxuriöses Leben im Gegensatz zum Normalbürger genießen können. Leider habe ich das zu spät erfahren, was aber nicht heißen soll dass ich Sorgen hätte. Nur würde ich z.B. auch einmal gerne über eine BahnCard von 7.225 € verfügen.Krank
 
LG Sirona

RE: 2018
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 30.01.2018, 11:49:58

Ach weißt du, dass ist so ein Beispiel von mir wie sich Themen weiter entwickeln oder verselbstständigen. Da kommen die Schreiber vom hundertsten ins tausendste und zum Schluß hat es mit dem Thema nichts mehr zu tun. Keiner weiß mehr wie wo was und warum. Das macht Diskussionen doch so interessant.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 30.01.2018, 11:49:58

Längst regieren diese nicht mehr für das Volk sondern sorgen hauptsächlich für die eigene Tasche. Man hätte in die Politik gehen sollen, dann würde man ein sorgenfreies und sogar luxuriöses Leben im Gegensatz zum Normalbürger genießen können. Leider habe ich das zu spät erfahren,
 
LG Sirona
Sirona schreibt ja oft kluge und interessante Beiträge - aber wer hat denn diesen Beitrag im Namen von Sirona geschrieben?
Schon eine tolle Sichtweise, wenn jemand in unserem schönen Land mit stabiler Demokratie denkt, "die Politiker würden nur noch für sich selbst sorgen". Und "man" hätte in die Politik gehen sollen (liest sich, wie in die Kneipe gehen). Nur gut, dass Sie dies zu spät erfahren haben. Solche Leute brauchen wir nicht, um unser erfolgreiches Land gut zu regieren. Hätten Sie wirklich eine Chance gehabt, dass Sie mehrheitlich für ein politisches Amt gewählt worden wären (dies gehört nämlich noch dazu in unserem Land, wo nur korrupte Politiker regieren).
Glauben Sie wirklich, Sie hätten das Zeugs dazu gehabt? Und glauben Sie wirklich ,dass gut ausgebildete Menschen "in der Politik" mehr verdienen als in ihrem akademischen Beruf? Aber die Bahncard  macht es natürlich; die kann man dann in die Schublade legen, weil "man" ja sowieso nicht viel reist.
Würden Sie es sich wirklich zugetraut haben, mit Mitte 60 nächtelang zu verhandeln und dann auch noch die medialen und bürgerlichen Schläge einzustecken, weil jeder mal wieder dachte, er oder sie könne es besser machen? Und das verstehen Sie dann unter sorgenfreiem Leben - oder haben Sie wirklich nur Euroscheine in Ihren Augen, die Ihren Neid aktivieren?
Bin enttäuscht, Sirona und hoffe, dass dieser neue Stil nicht künftig bei Ihren KOmmentaren weiterhin anzutreffen ist. Da bin ich von Ihnen schon Besseres gewohnt; die Beschränkung auf Themen, wo "man" etwas Ahnung davon hat, dürfte auch helfen. Olga
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2018, 16:15:26

Olga Du erwartest doch nicht dass ich näher auf Deinen äußerst „belehrenden“ Beitrag eingehe? Du führst Dich auf als ob Du persönlich angesprochen worden wärest.
Es ist nun einmal so dass viele Menschen, die wirklich sehr sehr hart arbeiten, von solchen Gehältern, wie sie die Politiker erhalten, nur träumen können. Das eingesetzte Plakat spricht Bände. Und ich glaube dass ich nicht die Einzige im Land bin die Derartiges denkt und offen ausspricht.
Nur so viel: ich habe in meinem Leben weitaus mehr geleistet als so manche(r) Politiker(in) - auch noch mit 60 J. und darüber hinaus.
 
Sirona


olga64
olga64
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 30.01.2018, 16:33:54
Olga Du erwartest doch nicht dass ich näher auf Deinen äußerst „belehrenden“ Beitrag eingehe? Du führst Dich auf als ob Du persönlich angesprochen worden wärest.
Es ist nun einmal so dass viele Menschen, die wirklich sehr sehr hart arbeiten, von solchen Gehältern, wie sie die Politiker erhalten, nur träumen können. Das eingesetzte Plakat spricht Bände. Und ich glaube dass ich nicht die Einzige im Land bin die Derartiges denkt und offen ausspricht.
Nur so viel: ich habe in meinem Leben weitaus mehr geleistet als so manche(r) Politiker(in) - auch noch mit 60 J. und darüber hinaus.
 
Sirona

 
Seltsam, seltsam. DA "drohen" Sie, nicht auf meinen Beitrag einzugehen und machen es dann doch - das Neidgen war halt doch stärker, gell?
Und mit Sätzen, Sie hätten mehr gearbeitet, als so mancher Politiker, also einer subjektiven Einstellung Ihrer eigenen Person und Herabwürdigung der Leistung Ihnen völlig fremder Menschen, verhindern auch Sie, dass begabte, gut ausgebildete junge Menschen sich bereiterklären, für einige Zeit sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen und dafür auch  finanzielle Einbussen in Kauf nehmen würden. Wenn eine Masse alter Menschen solche Ansichten vertritt, lohnt es für diese Menschen auch nicht, diesen Weg zu gehen.
Bei mir ist es genau umgekehrt: wenn ich diese VErhandlungsmarathons betrachte und dies in Relation zum Einkommen der Politiker setze, danke ich meinem Schöpfer, dass ich nie in solche Lagen geraten bin. Ich konnte meinen Beruf ausüben, war sozial und arbeitsrechtlich gut abgesichert und wurde auch nicht die meiste Zeit von denen beschimpft, die keine Ahnung von meinem Tun hatten. Olga
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: 2018
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Sirona vom 30.01.2018, 11:49:58
Morgaine, ich weiß nicht warum sich das Thema jetzt um die Rente, Ausreisen und DDR dreht. 
LG Sirona
Wieso ? Das Thema  ist " 2018 ". Da ist alles, was hier geschrieben wird, konform, da es ja im Jahr 2018 geschrieben wird.
 

Anzeige