Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern

Innenpolitik 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2010, 16:06:41
Ich habe bewusst provoziert, weil ich befürchtete, dass das Mitgefühl zu Hartz IV-Leuten sofort aufhört, wenn die "Mitleidenden" selbst etwas zur Linderung beitragen sollten.
Ich denke eben auch, dass Hartz IV eine Übergangslösung sein sollte und die Empfänger verpflichtet werden müssen, zu arbeiten. Es ist allen bekannt, dass Niedrig-Qualifzierte seit Jahren nicht mehr beschäftigt werden - es muss also Pflicht der Arbeitslosen werden, sich zu qualifizieren. Diese Leute sind doch sehr oft auf dem Neuesten, was die Errungenschaften der Technik anbelangt (Media-Markt usw.) - warum machen Halt, wenn es um das Updating ihrer eigenen und vor allem der Qualifikation ihrer Kinder geht?
Olga


... wenn ich auch nicht immer ihrer Meinung bin hier bin ich es allerdings mit der Einschränkung, das nicht alle niedrig qualifiziert sind und wie bekannt spreche ich nur von mir, da ich eine kleine Rente habe versuche ich seit Monaten einen 400 Euro Job zu ergattern, bewerbe ich mich auf "Hilfsarbeiten" zum Beispiel "Verkaufshilfe" bin ich zu sehr qualifiziert, bewerbe ich mich in meinem Beruf als Buchhalterin bin ich "leider schon zu lang" aus meinem Beruf ausgeschieden, oder passe wegen dem "Alter" nicht in das junge dynamische Team. Ich könnte mir vorstellen das es auch vielen anderen so geht. Übrigens um Nachfragen vorzubeugen, ich werde nicht mal eingeladen um zu beweisen das ich auf dem "Laufenden" in meinem Job als Buchhalterin bin.
LG
olga64
olga64
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Christine1951 vom 05.08.2010, 16:21:38
Ich finde die geplante Gesetzesänderung von Frau von der Leyen gut, dass Bewerbungen "anonym" bei Unternehmen plaziert werden, d.h., das Geschlecht, das Alter und auch der Name werden anonymisiert. So wird dies in einigen europäischen Ländern und den USA schon seit langem praktiziert.
Ein erster Weg - Menschen sollten nach ihrer Qualifikation einen job erhalten und auch, wenn sie weiblich sind und Öztürk heissen.
Die mittelständischen Unternehmen schreien bereits nach 24 h, seitdem dieser Vorschlag publiziert wurde, auf - aber das tun sie natürlich immer, wenn sie etwas mit dem Humankapital zu dessen Gunsten ändern sollten.
Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2010, 16:31:12
wenn ich diese Idee- vonwegen die Harzer, die Arbeitslosen so kurz wie möglich zu halten damit ihre Interesse auf alles was angeboten wird, bedenkelnlos zuzugreifen, gewaltig erhöht wird- gedanklich weiter verfolge,,sollte die Regierung doch auch bald auf solche glorreichen Beschlüsse verfallen diesem Trend noch mehr auf die Sprünge zu helfen.

Nichts einfacher als das,,
einfach den Harzern jeden Monat die Bezüge um 10% kürzen, bis das Eigeninteresse, ja die Gier nach jeglichem nur verfügbarem Jobangebot zuzugreifen, ins Unermessliche steigt,,

das muss soweit kommen das sich die Exharzer um einen Ein-Euro-Vollzeitjob prügeln sich selbt für die Hälfte dessen rabiat bewerben und vor Gericht wochenlange Klagen führen

,,und schwupps gibts keine Arbeitslosigkeit mehr,,,pardon aber was machen wir dann mit den hundertausenden mit der Jobvermittlung untätig Herumlungernden ?
ach ja, einfach die Bezüge kürzen bis, naja bis auch diese

und die Idee das die Rentner einige Prozente abgeben kann ja dann bald gekippt werden und die Exharzer geben nun ihrerseits an die Rentner ein paar Prozent und so dreht sich die Lohn-Gehalts-Rentenspirale zur Freude der Reichenregierung gegen Null, bei gleichzeitig steigender Arbeitsbereitschaft aller Betroffenen gegen Unendlich,,

manchmal glaub ich, ich bin im Tollhaus-Zirkus,,,

Wer(wie hier geschehen) anregt, Denjenigen die sehr wenig bzw. fast schon nix haben, noch etwas wegzunehmen damit sie verstärkt etwas suchen was es nicht bzw nicht ausreichend gibt,,

ich glaub diese Politiker welche eine solchen Unfug propagieren, werden doch tatsächlich auch wieder ihre Wähler begeistern. *g*

hugo


Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf hugo vom 05.08.2010, 17:02:03
Wer(wie hier geschehen) anregt, Denjenigen die sehr wenig bzw. fast schon nix haben, noch etwas wegzunehmen damit sie verstärkt etwas suchen was es nicht bzw nicht ausreichend gibt,,
geschrieben von hugo

...ich bin der Meinung das man nichts wegnehmen soll, sondern fördern soll, aber wie soll das geschehen wenn die Löhne zum Teil so niedrig sind, das selbst die die arbeiten gehen noch aufstockendes Hartz4 bekommen? Der Anreiz muss einfach da sein, den Hintern zu bewegen... und das ist bei der derzeitigen Lohnpolitik nicht gegeben!
Ich habe selbst nur 812 Euro Rente, liege knapp über dem Hartz 4 Satz und bemühe mich schon seit Monaten um einen 400 Euro Job siehe vorheriges posting... also ich weiß wie schwer alles ist ... Depressionen sind da vorprogrammiert ..erst Recht bei jungen Menschen.
LG
myrja
myrja
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von myrja
als Antwort auf Christine1951 vom 05.08.2010, 17:22:52
Ich gehe nächstes Jahr in Rente und habe mir jetzt schon eine Nebenbeschäftigung (neben meiner normalen 38,5 Std./Woche) gesucht und gefunden (10 Std./Woche), damit ich dann in meiner Rentenzeit einigermaßen genug zum Leben habe. Ich kenne ganz viele Rentner, die noch vom Amt ihr bescheidenes Budget aufbessern lassen müssen, in der Hauptsache Frauen. Leider war es ja sehr lange üblich, dass eben die Ehefrau zu Hause bleiben musste um die Kinder zu erziehen. Auch mein Mann bestand darauf. Hat es früher eine Frau gewagt arbeiten zu gehen, wurde sie oft schief angeschaut und es wurde gesagt: "Die nimmt den Männern die Arbeit weg".

Anonyme Bewerbungen fände ich spitze! So hätten wenigstens auch mal Ältere und Migranten eine Chance. Aber wie soll das funktionieren? Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch ist doch klar ob das der 50jähriger Herr Müller oder die flotte 20jährige Frau Meier ist. Zudem schaffen anonyme Bewerbungen nicht einen Arbeitsplatz mehr. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir zu wenig Arbeitsplätze haben, um alle Arbeitslose auf dem Arbeitsmarkt unterzubringen.

Myrja
Medea
Medea
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2010, 16:06:41
- gelöscht -

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von hugo
als Antwort auf myrja vom 05.08.2010, 18:01:06
hallo christine und Myria
,,,den Männern die Arbeit wegnehmen,,,früher
,,,den Jungen die Arbeit wegnehmen,,, heute

ist das nicht eine unmögliche Entwicklung?,,,da wird man einerseits zu etwas fast gezwungen um es gleichzeitig zu bereuen
Hier tobt der Krieg Arm gegen Reich, Alt gegen Jung, Ost gegen West, Europa gegen Asien, Jeder wird gegen Jeden ausgespielt,,

gestern las ich das die Werftfarbeiter in Stralsund und Wolgast rotzfrech von der Unternehmensleitung (sogar abgestimmt mit der Gewerkschaft wenn ich das richtig mitbekommen habe)aufgefordert und unter Druck gesetzt wurden 150 Stunden unentgeldlich zu arbeiten.

Ihr Verzicht auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld usw ist noch gar nicht vergessen, die Kurzarbeiterzeit teilweise noch im Gange, die Auffanggesellschaft parkt sie noch,,,da werden sie schon wieder gegeneinander und gegen West und Asien perfiede ausgespielt.

Damit und als der Aufschwung losging wurden sie mehrere Jahre zur Lohnzurückhaltung gedrängt, die Unternehmer strichen gewaltige Gewinne ein, brachten es jedoch nicht fertig Investitionen zu tätigen welche eine Auftragslage sicherten, nee die spekulierten und als die Börsenblase platzte wurden die Arbeiter bemüht und der Staat -die Steuerzahler,,

und was wird das Ende vom Spiel sein ?? sie werden doch entlassen, mit allen sich daraus ergebenden schlechten Bedingungen wenn mann zuvor lange Zeit wenig Lohn bekam, wenig in die Rentenkassen einzahlen konnte usw,,

wenn die Förderung darin besteht den Menschen etwas wegzunehmen um sie gefügiger zu machen für noch weniger Geld noch mehr zu tun, damit die Umverteilung nach ganz oben weiterhin gewährleistet ist,,na wo leben wir denn ??

hugo



arno
arno
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 05.08.2010, 18:35:36
Hallo, hugo,

ich möchte Deinen Beitrag noch ergänzen!

Die Zeitarbeit nimmt in unserem Lande drastisch zu.
Die Wirtschaft ist zu frieden und die Politik
schafft die Gesetze dafür, dass die Wirtschaft
die Lohnabhängigen noch kürzer halten kann.

Über diesen Weg wird unsere Gesellschaft
langfristig von der Zeitarbeit auf eine Tagelöhner - Gesellschaft umgebaut!

Die Lohnabhängigen können sich bei der FDP und CDU
bei den nächsten Wahlen dafür bedanken!

In der EU kümmert man sich lieber um die Länge
verkaufsfähiger Gurken als um den Sozialbereich!
Jedes EU-Land wurschtelt nach Belieben auf dem Sozialbereich wie unsere Bundesländer auf dem Bereich der Bildung!!!

Viele Grüße
Arno
Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 05.08.2010, 19:02:31
"Die Zeitarbeit nimmt in unserem Lande drastisch zu.
Die Wirtschaft ist zu frieden und die Politik
schafft die Gesetze dafür, dass die Wirtschaft
die Lohnabhängigen noch kürzer halten kann...
Die Lohnabhängigen können sich bei der FDP und CDU
bei den nächsten Wahlen dafür bedanken!"
geschrieben von arno


Erst mal - schön, dass du wieder da bist.

Aber - leider hast du nichts dazugelernt und keine Ahnung.

Die Gesetze zur Zeitarbeit gibt es schon seit 1972(Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes.)
Die Löhne waren den Tariflöhnen angeglichen und durften nicht frei verfügt werden.

Das änderte sich aber 2004 drastisch !

Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz ist unter der ROT-GÜN- Regierung Schröder von dem damligen Wirtschaftsminister Clement "reformiert" worden, der inzwischen im Aufsichtsrat eines führenden Personaldienstleisters sitzt.
Mit den Neuregelungen dieser Regierung wurde der Startschuss für Niedriglöhne gegeben.

2005 verkündete Schröder in Davos auf dem Weltwirtschaftsforum stolz:
" Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt."
Dies basiert nach Schröder auf dem Zwang zur Annahme jeglicher Arbeit. "von ihnen (den Erwerbslosen) aber auch fordert, dass jede in Deutschland zumutbare Arbeit akzeptiert wird - und bei Strafe der Leistungskürzung oder ansonsten der Reduzierung - erfolgreich sein wird


Du solltest dich mal damit beschäftigen, ehe du auf deine Lieblingsfeinde einschlägst.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 400 Euro - Ja oder Nein - bei Hartz-4-Empfängern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2010, 09:28:25
Zitat von arno

"Die Zeitarbeit nimmt in unserem Lande drastisch zu...."

Und damit sagt er nichts Unrichtiges. In Zeiten, wo Arbeitskräfte Mangelware sind, überlegen sich Arbeitgeber gut, ob sie es mit Teilzeit-Angestellten machen sollen.

Im Moment sitzen die Arbeitgeber (auch die rücksichtslosen) am längeren Hebel. Das wird sich aber wieder ändern. Und dann laufen den "Bösen" die Angestellten wieder massenhaft weg. Und dann werden sie klagen: "Es ist eine Schande: als es der Wirtschaft schlecht ging, da waren meine Arbeiter froh, wenn sie zu einem (Hunger-)Lohn bei mir arbeiten durften. Dieses undankbare Pack!"

Anzeige