Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen

Innenpolitik 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen

Balis
Balis
Mitglied

400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Balis
In unserem ach so reichen Land, gibt es mittlerweile Millionen
Menschen, die trotz Arbeit nicht genug Geld haben , um ihre
Wohnungen kuschelig warm zu machen.
3, 1 Millionen Erwerbstätige liegen unterhalb der Armutsgrenze,
ein Leben ohne Staaatliche Hilfe , undenkbar.
Auch ein Mindestlohn wird keine Abhilfe sein, so lange Unternehmer,
genügend Auswahl unter Menschen haben, die für diesen minimal Lohn bereit sind zu arbeiten.
Eigentlich unverständlich, dass nicht mehr Menschen bereit sind zu demonstrieren, denn die Armut wird sich durch ihr ganzes Leben ziehen bis zur Rente.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Balis vom 24.01.2015, 11:17:17
Hallo Balis.

Genau an diesem Punkt verstehe ich den deutschen Bürger nicht, für alles wird demonstriert bzw. sich empört aber die Altersarmut sowie die hohen Abgaben an den Staat (Löhne) sind selten ein Thema welches Massen betrifft. Im Gegenteil oft liest mann sogar, "Es geht uns Deutschen gut".
Schäuble prahlt dann noch mit der schwarzen Null

Phil.
Balis
Balis
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Balis
als Antwort auf pschroed vom 24.01.2015, 11:28:58
Hallo Phil,
begreifen kann ich es auch nicht.
Woran mag es liegen?
Ist es die Deutsche Mentalität?
( Der dumme deutsche Michel läßt sich alles gefallen),oder
Angst vor der Gesellschaft, nicht akzeptiert und verachtet zu werden?
Dann lieber prahlen wie gut es einem geht und was sich alles geleistet werden kann, als zuzugeben, mir geht es schlecht , und ich weiß nicht was ich die letzten Tage im Monat , noch essen soll?
Armut tut weh, und besonders auch im Alter.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Balis vom 24.01.2015, 11:17:17
In unserem ach so reichen Land, gibt es mittlerweile Millionen
Menschen, die trotz Arbeit nicht genug Geld haben , um ihre
Wohnungen kuschelig warm zu machen.
3, 1 Millionen Erwerbstätige liegen unterhalb der Armutsgrenze,
ein Leben ohne Staaatliche Hilfe , undenkbar.
Auch ein Mindestlohn wird keine Abhilfe sein, so lange Unternehmer,
genügend Auswahl unter Menschen haben, die für diesen minimal Lohn bereit sind zu arbeiten.
Eigentlich unverständlich, dass nicht mehr Menschen bereit sind zu demonstrieren, denn die Armut wird sich durch ihr ganzes Leben ziehen bis zur Rente.


Balis darüber habe ich auch gerade gelesen.
Zusätzlich zu den vielen Arbeitslosen und Hartz4- Empfängern die am unteren Limit leben müssen, können nun nicht mal mehr die die arbeiten gehen( mehr wie arbeiten kann man nicht) von ihren Löhnen leben. Und das Tendenz steigend. Ich erlebe das in meiner Familie.
Und dann spricht Frau Merkele davon "Uns geht es gut". Das glaube ich ihr gern das es ihr u. bestimmten Schichten u. Gruppierungen es in Deutschland sehr gut geht. Aber Deutschland ist nicht nur Frau Merkel und Co, sondern da gehören alle Menschen dazu. Menschen die arbeiten gehen haben genau das Recht das es ihnen gut geht, mindestens das sie ihr Leben mit dem Geld bestreiten können.

Es ist schon merkwürdig das man hier keinerlei Solidarität erleben kann von den Menschen denen es gut geht oder noch gut geht, denn das kann morgen schon ganz anders aussehen. Also das man sich dafür stark macht das die Politik u. Wirtschaft zur Rechenschaft gezogen werden. Und wenn es sein muss auch über Demonstrationen.
Ganz im Gegenteil da liest man wenn es um das Thema "Armut" geht solche Argumente wie " die Leute wissen nicht was Armut ist, ihnen geht es doch immer noch gut"! Wie schlimm ist das denn, was sind das für Argumente? Bei einem ach so "reichen Land wie Deutschland" wie es ja immer wieder betont wird werden als Vergleich die ärmsten Länder herangezogen? Und das sagen dann die die sich nicht in der prekären Lage befinden.
Diese Tatsachen die immer mehr an die Öffentlichkeit kommen, die immer schlimmer werden, von der Politik, der Wirtschaft u vielen anderen einfach ignoriert werden sind Brutstätten für soziale Unruhen.
Tina

"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran,­
wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt.
(Gustav Heinemann)
Balis
Balis
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Balis
als Antwort auf Tina1 vom 24.01.2015, 12:40:07
[]Das stimmt alles Tina, genau so wie du es darstellst.
Eine Frau Merkel, schöpft aus dem Vollen, wie so viele
andere auch, die gar nicht wissen wie es ist mit sehr wenig Geld
auskommen zu müssen.
Der Sozialabbau hat in den letzten Jahren ständig zugenommen.
Nun werden die Krankenkassenbeiträge angehoben, so das meine Freundin,
ihre Rente um 7 Euro ab März gekürzt wird.
345000 Menschen wurde 2013 der STrom abgestellt, die Strompreise ziehen immer mehr an, dank der Energiewende und der Gier der Stromkonzerne.
Interessant , dass für den privaten Verbraucher seit 2008 , der Strompreis um 38 Prozent für die Industrie aber nur um 13 bis 15 Prozent gestiegen ist.
Ein befreundes Rentnerpaar, die 1200 Euro Rente zusammen zur Verfügung haben, Frau war nie berufstätig auf Steuerkarte, wie es früher so üblich war in unserer Generation, bekommen gerade einmal 13 Euro Mietbeihilfe pro Monat, bei 460 Euro Miete, und das auch nur weil der Mann 100 Prozent Schwerbehindert ist, sonst würde es gar nichts geben.
Viele erwachsene Kinder unterstützen ihre Eltern im Alter, weil oft die Rente trotz Arbeit nicht zum Leben ausreicht.
Ganz schnell kann jeder zu einem Sozialfall werden, nach Krankheit oder Unfall,wird man ausgesteuert und fehlen dann viele Jahre an Beitragszahlungen, fällt die Rente nicht gerade üppig aus.
Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Balis vom 24.01.2015, 11:17:17
Balis,Phil und Tina
...dieses Thema ist wohlbekannt und taucht öfters in den Medien auf,wird aber kaum beachtet.Ich habe hier im Forum zwei Themenstränge zum (ähnlichen) Thema eröffnet,der Zulauf war verhalten und wenn dann kamen Hinweise: Selber schuld,falsche Lebensplanung u.s.w.
Eigentlich fehlte nur noch der Hinweis für Kranke,die verfrüht in Rente gehen mussten: Selber Schuld,falscher Zeitpunkt..)

Andere Themen sind spannender,arten in der Praxis gerne in Volksfeste aus,mit Kreuzchen in rot auf Fotos: Ich war dabei.

Mehr als drei Millionen Erwerbstätige sind von Armut bedroht und es werden mehr:

Merkel stellt Erleichterungen bei Mindestlohn in Aussicht

Kaum hat das Jahr angefangen, wird schon an neuen Regelungen gerüttelt. Auch die Kanzlerin macht mit.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/merkel-stellt-erleichterungen-bei-mindestlohn-in-aussicht-13382464.html

Anzeige

Balis
Balis
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Balis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 16:01:32
Hallo Inga,
man sieht die Resonanz hier im Forum,
es interessiert kaum jemanden, indessen im Thread
Pegida , die Wellen so hoch schlagen , dass es schon manchmal,
für mich fanatisch ist.
Vielleicht gibt es hier eben nur gut betuchte Rentner und Großverdiener, die noch ihre stellungslosen , und schlecht bezahlten Enkel
finanziell unterstützen können, anstatt umgekehrt.
LG Balis
Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Balis vom 24.01.2015, 17:56:22
[Vielleicht gibt es hier eben nur gut betuchte Rentner und Großverdiener, die noch ihre stellungslosen , und schlecht bezahlten Enkel
finanziell unterstützen können, anstatt umgekehrt.
LG Balis]

Nein, Balis so ist es nicht, ich bin finanziell auch nicht auf Rosen gebetet, habe auch in meinem Bekanntenkreis Menschen die Grundsicherung oder aber Harz IV bekommen.
Ich denke dass die frühere Arbeitslosenhilfe gestrichen worden ist, und dafür dann eben Harz IV in Kraft trat, ist der größte Blödsinn den die Regierung veranstaltet hat. Die Menschen müssen erst ihre angesparten Gelder aufbrauchen, Lebensversicherungen mit Verlust verkaufen, ehe sie Harz IV bekommen. Ich finde das als sehr ungerecht.

Auch die frühere Sozialhilfe, ging mehr auf die einzelnen Bedürfnisse der Menschen ein. Es gab Bekleidungsgeld, Hilfe zur Wohnungsrenovierung oder auch Hilfe bei Reparaturen von Haushaltgeräten.

Warum so wenige sich an der Diskussion beteiligen?
Vielleicht der Grund:
Harz IV
Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.


Auswertung des Statistischen Bundesamts
Tagesschau.de, 24.01.2015, 01:57
Drei Millionen Bürger arm trotz Arbeit
Überschriften:
Sparen bei Essen
Miete und Heizen
Zuschüsse reichen nicht aus


.
Edita
Edita
Mitglied

Re: 400000 Erwerbstätige sparen am Heizen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2015, 18:32:08

Warum so wenige sich an der Diskussion beteiligen?
geschrieben von lara


Lara der Grund ist, weil hier versucht wird über diese Tatsache Pegida zu legetimieren!
Liebe Lara, diese Antwort ist nicht direkt an Dich gerichtet, denn ich weiß, daß Du das auch weißt, Du hast mir nur die Frage so schön präsentiert!

LG Edita

Anzeige