Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

Innenpolitik Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD
geschrieben von JuergenS

Ich finde die Demos, die inzwischen glaubwürdig sind, in ihrer Qualität und Quantität erfreulich, die Demos gegen die AFD.

Aber das ist doch nur ein längst fälliger Aufschrei, er verpufft, wenn die demokratischen Deutschen nicht aufhören, sich als Steigbügelhalter eines Höcke zu betätigen.

Warum nur gehen die demokratischen Parteien dazu über, ebenfalls platte einfache Lösungen für alles rauszuhauen.

Noch schlimmer ist es aber, wenn sich diese Parteien gegenseitig die Schuld geben, den Erfolg der AFD zu fördern.

Ich überlege, ob wir den Thread nicht so formulieren sollten, dass er mit Bekämpfung des Aufstiegs zu tun hat, eine Kampagne daraus machen.

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 21.01.2024, 09:37:05

Lieber Jürgen,

ich bin dennoch EXTREM froh, DASS es diese Demonstrationen gibt. Politiker und Parteien waren NIE die Initiatoren von Veränderungen, das wurde immer schon von Bürgern initiiert. Dass manche Politiker nach wie vor ihr Hauptaugenmerk auf das Kochen ihrer Partei-Süppchen legen, widert mich geradezu an. Ich habe mal geschaut, ob es hier in der Nähe eine Demonstration gibt, leider nicht. Die nächste ist in Weiden, fast 80 km von hier. Das schaffen wir nicht mehr.

LG

DW

Admin
Admin
Administrator

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Admin
als Antwort auf JuergenS vom 21.01.2024, 09:37:05

Danke lieber @Juergen. Das ist eine sehr gute Anregung.

Wir haben die letzte Frage des Threaderöffners aufgegriffen und dem Titel angehängt:

Was kann man dagegen tun?

@Aktiver Senior

Da Du diese Frage am Ende Deines
Eröffnungsbeitrags gestellt hast, wird der neue Titel deinen Intentionen wohl auch besser gerecht.

Margit und Karl


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf JuergenS vom 21.01.2024, 09:37:05
Ich finde die Demos, die inzwischen glaubwürdig sind, in ihrer Qualität und Quantität erfreulich, die Demos gegen die AFD.

Aber das ist doch nur ein längst fälliger Aufschrei, er verpufft, wenn die demokratischen Deutschen nicht aufhören, sich als Steigbügelhalter eines Höcke zu betätigen.

Warum nur gehen die demokratischen Parteien dazu über, ebenfalls platte einfache Lösungen für alles rauszuhauen.

Noch schlimmer ist es aber, wenn sich diese Parteien gegenseitig die Schuld geben, den Erfolg der AFD zu fördern.

Ich überlege, ob wir den Thread nicht so formulieren sollten, dass er mit Bekämpfung des Aufstiegs zu tun hat, eine Kampagne daraus machen.

 
So sehe ich das auch.

Es ist wohl einfach zu verlockend, nach einem generellen Statement gegen die Rechtsextremen, dem politischen Gegner noch mal kräftig in die Waden zu beißen.

Aber es gibt sie schon, die "Gemeinschaft" der demokratischen Parteien.

Ich habe den Eindruck, dass viele Politiker, auch große Teile der Bevölkerung, erkannt haben, dass Protest gegen eine Politik nicht so ausgedrückt werden sollte, dass eine rechtsextreme Partei gewählt wird. Wir müssen uns schon im Demokratischen Spektrum bewegen, ansonsten ist unser politisches System in Gefahr. Wer davon abweichen will, muss sich auch die Gesinnung seines politischen Favoriten ansehen.

"Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende".

Aber es ist klar: ein großer Teil der AfD-Wähler ist durch nichts zu erreichen. Dennoch gibt es die Chance, dass Wähler doch ihr Kreuz an einer anderen Stelle machen. Man kann nur hoffen, dass es möglichst viele sind.
MarkusXP



 
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2024, 14:43:33
Das ist das Alltagsgeschehen.

Ich weiß nicht, welcher Personengruppe du hier zugerechnet
wirst.
Es interessiert mich.
Wenn du willst, schreib mir eine PN.
LG

Anna

 
Ach Anna.
Welcher Gruppe ich zugerechnet werde muss ich nun nicht unbedingt per PN übermitteln.
Diverse Beiträge die sich auch auf meine Person beziehen lassen garkeinen Zweifel aufkommen das es bei mir um eine Person aus dem äusserst rechten Spektrum handeln muss.
Und das meine politische Einstellung keinen Deut besser ist als die der ehemaligen NAZIS 😃
Und was Experten hier so schreiben, das muss dann auch stimmen und kann unbesehen geglaubt werden.
Als ich begonnen hab diesen Thread oder Faden zu lesen hab war ich immer wieder amüsiert über die große Einigkeit die hier herrscht und damit eine Diskussion unmöglich macht, sondern nur ein gegenseitiges auf die Schultern klopfen.
Ich hab mich mal ein wenig, wenn auch sehr laienhaft, in die Position eines Advocatus Diaboli begeben.
Ich muss sagen, es war lehrreich und hat auch Spass gemacht.
Selbst wenn das Thema hier ziemlich ernst ist.
😃 Und diese Zeilen dürften dann auch für eine Weile zumindest hier die letzten sein.
Allen denjenigen die im Dialog mit mir um unpolemische Beiträge bemüht waren. Danke.
Ansonsten.
Bleibt mir gewogen, wenn es der Zorn und die Abneigung zulassen.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 10:15:34

Lieber @Der-Waldler,
Du tust schon eine ganze Menge, indem du dich im Forum sehr überzeugend gegen Rechts engagierst und nicht, wie so einige andere, alles relativierst und verharmlost, was von denen kommt.
Das ist mindestens genauso viel wert wie die Teilnahme an einer Demo.
Jede/r kann nur das tun, was ihm oder ihr möglich ist. Es gibt Leute, die gar nichts tun oder die Rechten noch mit anfeuern und anheizen, indem sie regelmäßig gegen Geflüchtete hetzen (wobei sie immer darauf hinweisen, dass sie keine AFD-Wähler sind, wer soll ihnen das noch glauben).
Danke, dass du zu denen gehörst, die ihnen widersprechen und das nicht einfach so unkommentierst stehenlässt.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 21.01.2024, 13:41:58

Liebe @Rispe,

danke, auch für Deine Eindeutigkeit in der Positionierung bei diesem höchstwichtigen Thema.

Ich glaube, ich habe dieses Gefühl noch nie gehabt, aber seit einigen Tagen wünsche ich mir, ich wäre 30 Jahre jünger. Oder wenigstens 20.

LG

DW

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Bodoso vom 21.01.2024, 13:20:56

 
Ach Anna.
Welcher Gruppe ich zugerechnet werde muss ich nun nicht unbedingt per PN übermitteln.
Diverse Beiträge die sich auch auf meine Person beziehen lassen garkeinen Zweifel aufkommen das es bei mir um eine Person aus dem äusserst rechten Spektrum handeln muss.
Und das meine politische Einstellung keinen Deut besser ist als die der ehemaligen NAZIS 😃
Und was Experten hier so schreiben, das muss dann auch stimmen und kann unbesehen geglaubt werden.
Als ich begonnen hab diesen Thread oder Faden zu lesen hab war ich immer wieder amüsiert über die große Einigkeit die hier herrscht und damit eine Diskussion unmöglich macht, sondern nur ein gegenseitiges auf die Schultern klopfen.
Ich hab mich mal ein wenig, wenn auch sehr laienhaft, in die Position eines Advocatus Diaboli begeben.
Ich muss sagen, es war lehrreich und hat auch Spass gemacht.
Selbst wenn das Thema hier ziemlich ernst ist.
😃 Und diese Zeilen dürften dann auch für eine Weile zumindest hier die letzten sein.
Allen denjenigen die im Dialog mit mir um unpolemische Beiträge bemüht waren. Danke.
Ansonsten.
Bleibt mir gewogen, wenn es der Zorn und die Abneigung zulassen.
Hallo Bodoso, deine 'Analyse', der ich mich weitgehend anschließen kann, trifft es auf den Punkt!  Insbesondere das teils 'sich-selbst-auf-die-Schulter-klopfen' und gelegentlich penetrante, unreflektierte und zuweilen auch gezielt bösartige Unterstellungs-und Missinterpretationsversuche sind auffällig. 

Anstatt sich in den Diskussionen mehrperspektivisch und tiefer mit derzeit schwierigen Themen (z.B. AfD, Ampel ) auseinander zu setzen, werden persönliche Meinungen, welche vom Mainstream abweichen, reflexartig, oft gehässig und nicht selten mit mir unverständlicher Arroganz begegnet. Zum Nachdenken anregende und  der Diskussion durchaus zuträgliche Kommentare, lösen an manchen Stellen den Reflex aus, der Gesprächspartner sei ein Rechtsextremer, ein AfD Sympathisant, ein Nazi. Aus meiner Sicht ein zutiefst primitiver Ansatz, Diskutanten zu diskreditieren. Eigentlich ein No-Go in Foren, die sich demokratische Werte auf die Fahne geschrieben haben. Ausgedient hat auch die unsachliche  Phrase, der Kritisierende fühle sich als 'Opfer'. 

Der Begriff 'Vielfalt' erhält in Bezug auf Meinungen eine ganz andere Bedeutung. 

Ja, @Bodoso, manche Kommentare haben Unterhaltungswert, auch ich amüsiere mich gelegentlich.

Mach's gut, ich hoffe, du bleibst uns erhalten. 


​​​​​
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von Rosi65

Menschenverachtend und empörend, aber bestimmt nicht witzig:

Mit einem "Abschiebekalender" will ein AfD-Politiker seinen Anhängern eine Freude machen.

In einem Video, das der AfD-Politiker auf seinem Instagram-Profil teilte, stellt Miguel Klauß den Kalender vor. Darin zu finden sind die Bilder von zwölf Flugzeugen, den "zwölf schönsten Abschiebefliegern", wie Klauß sie bezeichnet. Der Kalender ist offenbar eine Aktion der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg.

Kalender sei für "ausgewählte Bürger" erhältlich
Dazu haben die Macher des Kalenders die Bilder mit fremdenfeindlichen Sprüchen unterlegt. "Heimaturlaub? Nur mit One-Way-Ticket", ist dort zu lesen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100322658/baden-wuerttemberg-afd-politiker-miguel-klauss-empoert-mit-abschiebekalender-.htm

Rosi65
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Aufstieg der AfD - Was kann man dagegen tun?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rosi65 vom 21.01.2024, 15:11:56

Liebe Rosi.
Dieser ekelhafte rechtsradikale AFD Kalender (Remigration Flugzeuge) macht auch bei Tik@Tok die Runde. Phil.


Anzeige